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Automatikölwechsel bei SLK 170

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:11

Aufgrund der vielen Meinungen und Fragen hier meine persönliche Erfahrung und Anleitung.

Sollte das Automatiköl gewechselt werden,ja oder nein?

Ja!

Wieso ausgerechnet beim SLK nicht?

In dem Getriebe ist genauso viel Metall verarbeitet wie in anderen auch und Metall verursacht mit der Zeit Abrieb!

Ich habe bei der 160tausender Inspektion das Automatiköl gewechsel.

Ergebnis viel besser,gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Das Getriebe schaltet viel weicher vor allem beim Runterschalten!

Arbeitsaufwand minimal ca. 1 Std. wenn man sich Zeit läßt.

Dazu die Ölablaßschraube an der Getriebewanne heraus schrauben und das Öl ablassen,

anschließend die sechs TORX-Schrauben von der Wanne demontieren ( Achtung jetzt laufen nochmal ca. 2l Öl aus ),

Anschließend die Kurbelwelle drehen bis die Ablaßschraube am Wandler sichtbar wir, diese ebenfalls herausschrauben ca. 3,5l Öl.

Jetzt den Filter im Getriebe ern., ist nur gesteckt, die Ölwanne mit einem fusselfreien Tuch auswischen und die Gummidichtung ern.

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren, natürlich auf äußerste Sauberkeit achten und alle Ablaßschrauben mit neuen Kupferscheiben versehen.

Anschließend die Plombe am Einfüllrohr entfernen und die abgelassene Ölmenge wieder auffüllen, bei meinem 230K waren es genau 7l Automatiköl und das ist auch genau die Menge die DB vorschreibt.

Ich denke mal das die anderen Getriebe auch nicht mehr drinnen haben.( Vorsichtshalber das Altöl in einem sauberen Behälter mit Maßskaler auffangen )

Motor starten und alle Gänge für kurze Zeit mal durchschalten damit sich das Öl verteilen kann ,fertig!

Wer auf Nummer sicher gehen will kann jetzt noch zu DB fahren und den Ölstand kont. lassen.

Kosten: Filter und Dichtung in Zubehör 11,50€

Öl Fuchs Titan AFT 4134 ca. 9€/Liter im Internet inkl. Versand

Kosten insgesamt unter 100€ bei DB 400€ und dabei wird das Getrieb nur gespült, also der Filter bleibt drinnen,macht keinen Sinn weil das saubere Öl durch den dreckigen Filter muß ( macht man beim Motorölwechsel ja auch nicht )!

Abgesehen von diesem Öl ist noch die Sorte Mobil ATF 134 und Shell ATF 134 von DB freigegeben und natürlich die Hausmarke!

Bei mir hatte sich nicht wenig Ölschlamm in der Wanne abgesetzt und das Öl hatte die Viskosität von einer Blutorange, war also höchst Zeit mal was zu machen.

Hoffe der Bericht ist hilfreich........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2009 um 18:11

Aufgrund der vielen Meinungen und Fragen hier meine persönliche Erfahrung und Anleitung.

Sollte das Automatiköl gewechselt werden,ja oder nein?

Ja!

Wieso ausgerechnet beim SLK nicht?

In dem Getriebe ist genauso viel Metall verarbeitet wie in anderen auch und Metall verursacht mit der Zeit Abrieb!

Ich habe bei der 160tausender Inspektion das Automatiköl gewechsel.

Ergebnis viel besser,gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Das Getriebe schaltet viel weicher vor allem beim Runterschalten!

Arbeitsaufwand minimal ca. 1 Std. wenn man sich Zeit läßt.

Dazu die Ölablaßschraube an der Getriebewanne heraus schrauben und das Öl ablassen,

anschließend die sechs TORX-Schrauben von der Wanne demontieren ( Achtung jetzt laufen nochmal ca. 2l Öl aus ),

Anschließend die Kurbelwelle drehen bis die Ablaßschraube am Wandler sichtbar wir, diese ebenfalls herausschrauben ca. 3,5l Öl.

Jetzt den Filter im Getriebe ern., ist nur gesteckt, die Ölwanne mit einem fusselfreien Tuch auswischen und die Gummidichtung ern.

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren, natürlich auf äußerste Sauberkeit achten und alle Ablaßschrauben mit neuen Kupferscheiben versehen.

Anschließend die Plombe am Einfüllrohr entfernen und die abgelassene Ölmenge wieder auffüllen, bei meinem 230K waren es genau 7l Automatiköl und das ist auch genau die Menge die DB vorschreibt.

Ich denke mal das die anderen Getriebe auch nicht mehr drinnen haben.( Vorsichtshalber das Altöl in einem sauberen Behälter mit Maßskaler auffangen )

Motor starten und alle Gänge für kurze Zeit mal durchschalten damit sich das Öl verteilen kann ,fertig!

Wer auf Nummer sicher gehen will kann jetzt noch zu DB fahren und den Ölstand kont. lassen.

Kosten: Filter und Dichtung in Zubehör 11,50€

Öl Fuchs Titan AFT 4134 ca. 9€/Liter im Internet inkl. Versand

Kosten insgesamt unter 100€ bei DB 400€ und dabei wird das Getrieb nur gespült, also der Filter bleibt drinnen,macht keinen Sinn weil das saubere Öl durch den dreckigen Filter muß ( macht man beim Motorölwechsel ja auch nicht )!

Abgesehen von diesem Öl ist noch die Sorte Mobil ATF 134 und Shell ATF 134 von DB freigegeben und natürlich die Hausmarke!

Bei mir hatte sich nicht wenig Ölschlamm in der Wanne abgesetzt und das Öl hatte die Viskosität von einer Blutorange, war also höchst Zeit mal was zu machen.

Hoffe der Bericht ist hilfreich........

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Hallo Chrispo,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

 

Ergänzend sei angemerkt, das MB mit der Einführung der angeblichen "Lifetime"-Füllung leider auch die Ablaßschraube an unseren neueren Automatikgetrieben wegrationalisiert hat. Damit ist der Wechsel bei diesen Automaten nicht mehr ganz so einfach wie von dir beschrieben, gleichwohl aber weiterhin sehr empfehlenswert.

 

Bei AG ohne Ablaßschraube (wie dem 5-Gang 722.6xx) hilft nur eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart -Methode www.automatikoelwechselsystem.de/ oder die Light-Versionen (8.1 + 8.2) für Selberschrauber http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2216704

 

Die Spülung hab ich bei meinem für das nächste Jahr auf dem Zettel.

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:21

nábend jürgen,

ist das selbe getriebe,wenn db keine ablaßschraube in der wanne verbaut hat..........was soll´s war beim alten 124er auch nicht der fall, muß man eben die ganze wanne abschrauben und versuchen sich nicht total mit dem öl einzusauen.

andernfalls würde das ja bedeuten das man den filter nie wechseln würde,was macht sauberes öl mit dreckigen filter für einen sinn?

keinen!!

und weshalb bekommt man den filter und die dichtung zu kaufen? denk mal drüber nach ;-)

Hi, Filter und Dichtung lass ich gleich mitwechseln, steht auch so in der "Light-Version" beschrieben. Hab es aber erst im nächsten Jahr vor und ja noch etwas Zeit mir zu überlegen wie und wo ich es machen lasse.

 

Wichtig ist mir, dass das Öl komplett und nicht nur teilweise gewechselt wird, deshalb ja die Spülung um wirklich alles Altöl rauszubekommen.

 

By the way, vielleichtkommt ja noch ein Schrauber auf die Idee, nachträglich eine Ölablassschraube einzubauen, müsste doch technisch mit geringen Aufwand machbar sein, oder?

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:07

also,

die komplette ölfüllung für dieses getriebe ist 7,5l laut db,wenn ich also 7l gewechselt habe ist das komplette öl gewechselt.

wenn ich einen tag warte und das öl abtropfen lasse,ist auch der letzte halbe liter raus.

will sagen, mehr ölwechsel geht nicht!

beim spülen mußt du mindestens die doppelte menge öl durchlaufen lassen und dann hast du immer noch den schlamm in der getriebewanne.

zum thema ablaßschraube, du mußt mindestens eine mutter einlöten um eine schraube zu montieren, dass material der wanne ist zu dünn.

ob sich dieser aufwand lohnt????

zum thema spülen will ich noch sagen,ich weiß nicht wer das aufgebracht hat.

in den 80er jahren war das mal als ausnahme gedacht um einen ölwechsel in der werkstatt zu umgehen.

damals konnte man das auf einer tankstelle machen.da waren die intervalle aber auch nur 6-10000 km

aber man ist davon wieder abgekommen weil ein ölwechsel nur in verbindung mit einem neuen filter wirklich was bringt.

und db sagt auch nur für den slk einen automatikölwechsel alle 300000km, angeblich weil der filter so groß sein soll,was für ein quatsch der filter ist genauso groß wie immer.

alle anderen 5gang getriebe sollen regelmäßig gewechselt werden.

wo soll der unterschied sein,dass slk getriebe besteht auch aus metall und metall verursacht abrieb und der muß raus.

ich möchte aber keinem vorschriften machen,jeder wie er es für richtig hält.

Welchen SLK fährst du denn genau? AG mit oder ohne Ablassschraube?

 

Wenn das ohne Spülung genausogut und einfacher funktionieren würde, wäre mir das sehr gelegen,

aber

das der Vertreiber dieser Spülung von seiner Geschäftsiddee das Allerbeste behauptet und entsprechend bewirbt wäre ja nachvollziehbar,

weniger nachvollziehbar sind die -zumindestens für mich glaubhaften- Praxisberichte der vielen renommierten MB- und Taxi-Werkstätten.

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Praxisberichte.pdf

 

Die würden wohl kaum aufwändig spülen, wenn sie mit deiner Wechselmethode das gleiche Ergebnis erzielen könnten.

 

Mein Schrauber verdrehte die Augen, als ich ihn neulich auf ATF-Wechsel ansprach und faselte was von >Mercedes-Werkstatt.

 

Hast du dafür eine Erklärung?

 

 

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:05

bj 99 mit ablaßschraube.

diese ist am boden der wanne hinten li in fahrtrichtung,nicht gleich zu erkennen.

aber wie gesagt auch mein 124er hat keine macht die sache nur schmutziger für dich.

der hinweis auf db ist nachvollziehbar.

1. db verkauft seine ölmeßstäbe nur an vertragswerkstätten ebenso die plombe.

2. spülen ist für jeden leihen möglich,jeder angelernte hilfsschrauber auf der tanke kann das. ( ich möchte niemanden zu nahe treten aber manchmal ist gelernt doch besser )

das getriebe muß nicht geöffnet werden und so gibt es auch keine probleme mit evtl. regressansprüchen.

sicher hilft es erstmal aber nach ca. 2 jahren geht es wieder los und die sache ist ja nicht unbedingt billig,schon alleine die menge öl die du nutzlos durch das getriebe jagst und anschließend wegschmeißt.

ich brauche jedenfalls bei meinem slk keinen wechsel mehr machen.

Hallo,

also wenn ich das richtig aufgenommen habe, macht deine Beschreibung keinen Unterschied, ob mit (dein SLK) oder ohne (dein 124 oder mein SLK)  Ablaßschraube?

 

Kannst du mir diesen Satz noch näher erklären?

 

"Anschließend die Kurbelwelle drehen bis die Ablaßschraube am Wandler sichtbar wir, diese ebenfalls herausschrauben ca. 3,5l Öl."

 

Muss ich mir das so vorstellen, dass bei AG ohne Ablaßschraube nach Demontage der AG-Ölwanne diese (bei AG mit Ablassschraube dann eine weitere, also 2 ??) Ablaßschraube am Wandler sichtbar wird??

 

Vielleicht helfen die Bilder in diesem Link bei der Erklärung/Beschreibung für AG ohne Ablassschraube

 

http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm

Themenstarteram 11. November 2009 um 6:52

in deinem link ist doch alles beschrieben und wenn da steht das nur die modelle bis 99 eine ablaßschraube im wandler haben und die nach der modellpflege nicht mehr dann wird das wohl stimmen.ich kann nur für mein fahrzeug sprechen und das ist eben bj99.

und bis zu diesem zeitpunkt hat man eine in der wanne und eine im wandler da dieser tiefer liegt als die wanne.

und nun schluß mit dem thema!

Also nach meinen erfahrungen geht es mit diesem Gerät am besten....

http://umss.de/html/topline_station.html

Einfach im Kreislauf des Automat anschliesen...

Motor starten, das öl läuft in den alt Öl behälter und mit der eingebauten Pumpe zurück pumpen

so wird der Kreislauf erzeugt. Bei bedarf Reiniger hinzugeben das der ganze Ölschlamm auch raus kommt.

Dann pumpe aus das heißt das auto pumpt so lange weiter bis die ölwanne lehr ist... keine angst der automat läuft nicht trocken wenn die ölwanne lehr ist auto aus...

ölwanne runter und filter wechseln.

ölwanne wieder drauf hebel an der maschiene umlegen neuses öl in die ölwanne pumpen,

motor starten das heist alte öl raus neues öl rein und dann so lange bis auf der anderen seite neues öl kommt bzw. die füllstands anzeige erreicht ist. auto abklemmen und fertig!

kann es noch einfacher gehen?

Das Zitat aus http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm

 

"-Wandlerschraube öffnen (etwa 5 Liter Öl, 5er Inbus)

die Wandlerschraube ist nur bei Fahrzeugen bis etwa 1999 zu finden."

 

bedeutet im Umkehrschluß für mich, dass bei Fahrzeugen ab 1999 ohne Wandlerablassschraube mit einem wie hier beschriebenen einfachen Ölwechsel noch 5 ltr.( von 7-8 ltr.!) im AG verbleiben würden.

 

Faktisch kann dann von einem (Öl)Wechsel keine Rede mehr sein, das wäre nicht mehr als eine Auffrischung.

 

Die 5 ltr. und damit die gesamte Ölmenge ließen sich wohl tatsächlich nur durch eine Spülung aus"wechseln". Nicht mehr oder weniger habe ich in meinem ersten Post geschrieben.

 

Andere Meinungen? Dann her damit, ist ja kein Dialog hier zwischen dem TE und mir!

bin mal zufällig hier gelandet, weil auf meine anleitung verlinkt wurde.

ich möchte mal was klarstellen:

alle 722.6 haben eine ablassschraube an der ölwanne.

aber nur die 722.6 bis mitte 1999 haben noch eine weitere ablasschraube am wandler.

 

@chrispo:

was für einen w124 hast du denn bitte? da haben alle 2 ablasschrauben am getriebe.

gruß rod

Die Anleitung hab ich auch gesehen, aber wo sitzt genau die Ablasschraube vom Wandler ?

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