Automatikgetriebeschaden 2,5 V6 Bj.2003

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebe Mondeofahrer,

bin neu hier, weil mein netter kleiner Mondeo mich vergangen Donnerstag im Stich gelassen hat.
Vermutlich ein Getriebeschaden.
Mich würde interessieren, ob das ein gängiges Problem ist, oder ich nur Pech gehabt habe.
Der hat erst 110.000 km drauf, mich macht das fertig.
Jetzt steh ich natürlich vor der Frage reparieren oder aufgeben.
Weiß jemand, wie viel man ungefähr für einen mit Getriebeschaden bekommt?
Oder wie viel so ein Austauschgetriebe kostet?
Fragen über Fragen, mir schwirrt die Birne und ich bin soo sauer
Dank Euch schon mal

Liebe Grüße

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von obostibi

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wenn Du es nicht selbst machen kannst, ist es jetzt schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann besser das Auto so wie es ist, an Bastler verkaufen. Ansonsten, so schlimm ist der Aufwand auch nicht. Hier werden sicher welche dabei sein, die es durchgezogen haben und was zu sagen können, sowohl vom Aufwand als auch Kosten, tippe ich mal. Sobald Du mit Werkstattpreisen konfrontiert wirst, ist es eher sinfrei das Automatikgetriebe zu reparieren oder ein anderes Schaltgetriebe einzupflanzen. Dafür bekommst dann auch einen gebrauchten, funktionierenden Schalter für das Geld. Alternativ für Dich selbst den jetzigen als Schlachter für alle Fälle halten.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob Reparieren oder so weg, aber nachdem ich gesehen habe, wie die momentanen Preise für die Gebrauchten sind und welche Ausstattung die dann haben, hab ich mich doch dazu entschlossen, das Getriebe reparieren zu lassen. 2000 bis 3000€ haben und nicht haben ist einfach was.

Das seh ich ähnlich. So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt drauf an wie gut der alte Wagen erhalten ist und was jüngst gemacht wurde. Bei einem anderen Mondeo in höherem Alter hat man wieder das "Wundertütenthema" ... der wird ja auch aus einem grund verkauft meistens.

Deine Antwort