ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebeöl nachfüllen

Automatikgetriebeöl nachfüllen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 10:16

Kann mir jemand von euch sagen wie ich das Automatiköl kontrollieren kann und bei Bedarf nachfüllen?

Einen Ölmessstab gibt es ja keinen mehr.

Getriebecode ist ELD

vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2017 um 8:52

https://youtu.be/2aPt-0WfZss

Da wird das Ganze erklärt. Auf Englisch.

Verstehe aber nicht was DU da nachfüllen willst.... Du kippst auf alten Kaffe paar Tropfen neuen Kaffe..

Ich denke die Thematik wurde hier im Forum schon oft und breit diskutiert. Fakt ist: Die Laufzeitbefüllung ohne Austausch als Vorgabe, ist quatsch.

Das Öl ist irgendwann tot.. ergo.. es muss raus.

Ein reines Ablassen bringt auch wenig weil viel zu viel Altöl im Wandler bleibt..

Ich empfehle: 300€ in die Hand nehmen und fachgerecht spülen lassen..

So habe ich es bei 100.000km gemacht...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:30

Also in meinem Fall wurde das Getriebe komplett mit Wandler getauscht. Wüsste nicht wie da Dreck reingekommen sein soll uns weshalb dann nur der Rückwärtsgang nicht funktioniert. Die Vorwärtsgänge schalten alle sauber

Wenn aus Bequemlichkeit der wandler abgezogen worden ist bzw mal rausgefallen ist, dann ist das System offen gewesen! Und somit kann dreck rein kommen!

 

 

Warum der rückwärts Gang, es ist der erste Gang der eingelegt wird nach Wiederinbetriebnahme! Und dann käme der dreck im schieberkasten (zum ansteuern der Gänge verantwortlich) ins schiebstück vom Rückwärtsgang!

 

 

Und da der dreck im schieber vom

Rückwärtsgang hängt funktionieren die vorderen Gänge problemlos

 

Das ist meine Idee zu deinem Fehler!

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 14:51

und was ratest du mir dazu? Kann man das Schiebestück sehen wenn man das Gehäuse/Ölwanne öffnet?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Juni 2017 um 15:09:17 Uhr:

Wenn aus Bequemlichkeit der wandler abgezogen worden ist bzw mal rausgefallen ist, dann ist das System offen gewesen! Und somit kann dreck rein kommen!

 

Warum der rückwärts Gang, es ist der erste Gang der eingelegt wird nach Wiederinbetriebnahme! Und dann käme der dreck im schieberkasten (zum ansteuern der Gänge verantwortlich) ins schiebstück vom Rückwärtsgang!

 

Und da der dreck im schieber vom

Rückwärtsgang hängt funktionieren die vorderen Gänge problemlos

Das ist meine Idee zu deinem Fehler!

Du wirst irgendwo den schieberkasten sehen aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen da ich das noch nie bei so einem Getriebe gemacht hab hab! Bisher hab ich nur mehrere schieberkästen vom e61 automatikgetriebe überholt! Ich weis auch nicht ob man bzw wo man für deins Ersatzteile her bekommt!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:35

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Juni 2017 um 12:38:09 Uhr:

Du wirst irgendwo den schieberkasten sehen aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen da ich das noch nie bei so einem Getriebe gemacht hab hab! Bisher hab ich nur mehrere schieberkästen vom e61 automatikgetriebe überholt! Ich weis auch nicht ob man bzw wo man für deins Ersatzteile her bekommt!

Habe nun diese ganze Einheit, unter der Ölwanne auf dem die ganzen Magnetventile liegen, getauscht.

Ölstand ist wieder aufgefüllt.

Selbes Problem wie vorher. Vorwärts immer; rückwärts nimmer :(

Was kann da jetzt noch sein?

Zitat:

@Wurzel schrieb am 22. Juni 2017 um 17:56:47 Uhr:

Problem: Getriebe schaltet nicht in Rückwärtsgang. Was kann da wohl die Ursache sein? Vorbesitzer meinte, daß das Getriebe vor Ausbau einwandfrei funktionierte.

Am Seilzug kann es nicht liegen?

Was sagt denn die Diagnose dazu oder ist das 4-Gang Getriebe noch nicht so diagnosefähig wie das Tiptronic. Dieses zeigt mir in den Messwertblöcken an, welcher Gang grade eingelegt ist.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:35

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Juni 2017 um 08:00:00 Uhr:

Zitat:

@Wurzel schrieb am 22. Juni 2017 um 17:56:47 Uhr:

Problem: Getriebe schaltet nicht in Rückwärtsgang. Was kann da wohl die Ursache sein? Vorbesitzer meinte, daß das Getriebe vor Ausbau einwandfrei funktionierte.

Am Seilzug kann es nicht liegen?

Was sagt denn die Diagnose dazu oder ist das 4-Gang Getriebe noch nicht so diagnosefähig wie das Tiptronic. Dieses zeigt mir in den Messwertblöcken an, welcher Gang grade eingelegt ist.

Es handelt sich hier um die 5-Gang Tiptronic. Am Diagnosegerät erscheit der Gang, der eingelegt ist. Also wenn ich mit der Hand am Wählhebel einstelle, kommt im Diagnosegerät "R".

Habe vorne am Seilzug eine Schraube mit Langloch. Habe schon die verschiedensten Stellungen ausprobiert. Brachte nichts.

Was kann da jetzt noch sein?

Das Getriebe reagiert ja ganz leicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Beim Vorwärtgang nickt der Motor. Mein Rückwärtsgang nur sehr sehr leicht.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:59

ich bin nun soweit, daß ich das blöde Getriebe wieder ausbaue

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 19. Juni 2017 um 10:52:51 Uhr:

https://youtu.be/2aPt-0WfZss

Da wird das Ganze erklärt. Auf Englisch.

Verstehe aber nicht was DU da nachfüllen willst.... Du kippst auf alten Kaffe paar Tropfen neuen Kaffe..

Ich denke die Thematik wurde hier im Forum schon oft und breit diskutiert. Fakt ist: Die Laufzeitbefüllung ohne Austausch als Vorgabe, ist quatsch.

Das Öl ist irgendwann tot.. ergo.. es muss raus.

Ein reines Ablassen bringt auch wenig weil viel zu viel Altöl im Wandler bleibt..

Ich empfehle: 300€ in die Hand nehmen und fachgerecht spülen lassen..

So habe ich es bei 100.000km gemacht...

Leg' noch ca. 150€ drauf und du würdest in NRW eine Getriebespülung bekommen. Ich habe mehrere Betriebe im ganzen Bundesland abtelefoniert, letztendlich habe ich für meinen Bora 1.9er TDI 130PS mit einer 5-Gang Tiptronic 420€ bezahlt. Die Preise bewegten sich zwischen 420€ und 500€. Aber es hat sich definitiv gelohnt!

Mamma mia, ganz schön umständlich

( 1.im Vergleich zu einem Schaltgetriebe,

2. hätt' man doch einfach einen kleinen Meßstab mit warm/kalt-Markierungen in das kleine Einfüllröhrchen stecken können (statt der 2 Einfüllröhrchen-Deckel UND einem Überlaufröhrchen in der Ablaßöffnung) ).

Hier noch ein Ölwechsel-Video auf deutsch :

https://www.youtube.com/watch?v=BuFWJlmMnx8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebeöl nachfüllen