ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen...

Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:02

Hallo Guten Abend.....

Fahre Golf 4 1,6 ltr. FSi

Die Kühlmittelflüssigkeit soll nachgefüllt werden (lt. Meldung im Display)

Die Anzeige am Behälter zeigt an, das sie bei Minimum steht.

Wie viel Flüssigkeit soll nachgefüllt werden, bis Maximum.

Genügt auch nur Wasser nachzufüllen, oder muss ich Kühlmittelflüssigkeit ( G 12 ) hinzu mischen ?

Vor zwei Jahren wurde die Kühlmittelflüssigkeit in der der Werkstatt ( BOSCH ) schon mal ergänzt. Was die für eine MARKE verwendet haben weiß ich nicht mehr. Mit welchen Sorten ist es kompatibel ?

Bin für jede Info dankbar.

Mfg.

dietjogro

Beste Antwort im Thema

immer rot g12.

ob du nur wasser auffüllen kannst, kann dir keiner so sagen, weil keiner weiss welche konzentration du hast und bis wieviel minusgrade du hast.

fahr in die werkstatt und leih dir nen tester aus und dann füllst du wasser oder gemisch auf.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

immer rot g12.

ob du nur wasser auffüllen kannst, kann dir keiner so sagen, weil keiner weiss welche konzentration du hast und bis wieviel minusgrade du hast.

fahr in die werkstatt und leih dir nen tester aus und dann füllst du wasser oder gemisch auf.

am 21. Februar 2013 um 17:43

Bei der kleinen Menge zwischen min. und max. kannste ruhig Wasser nehmen.

 

Fragt sich eher warum überhaupt was fehlt. Bei einem wirklich dichtem KühlSys. hält sich der KM-Stand glatt über 10 Jahre.

 

Meiner wurde vor 4 Jahren wegen ThempGeberTausch nachgefüllt und hat seit dem nichts an KM verlohren.

morgen friert der motor ein und du bist dann fällig, weisst du ob er über -10 grad drinne hat???

ich bin da lieber vorsichtig, wer hier nachfragt spart gerne sich die werkstatt ein, wer weiss welcher zusatnd dann ein auto hat!!!!???????

am 21. Februar 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

morgen friert der motor ein und du bist dann fällig, weisst du ob er über -10 grad drinne hat???

ich bin da lieber vorsichtig, wer hier nachfragt spart gerne sich die werkstatt ein, wer weiss welcher zusatnd dann ein auto hat!!!!???????

Haste recht , wer weiß ob die bei Bosch überhaupt den Gefrierpunkt gemessen haben. Sicher ist sicher.

Aber son Schwimmerteil kost fast nix und das bekommt er in jedem Baumarkt oder Real usw.

Soll er sich son Teil für 3 Euronen kaufen , kann man immer mal gebrauchen.

Nebenbei kann er dann auch noch den Zustand seiner Batt. checken wenn die zu öffnen ist.

Mein Teil kann jedenfalls beides und ist schon 40 Jahre alt.

 

In der Bucht sehe ich grade son Teil fürs Kühlwasser zu 3,50

Wenn der FSI alarmiert ist fast nichts mehr in der Kugel. Sprich es geht minimum ein halber Liter rein. Wenn es nicht mehr ist kannst du Wasser nehmen. Geh am Besten in die Werkstatt und lass mal den Frostschutz prüfen. Die haben meist auch das passende G12 aus dem Fass.

Beim FSI gehen gerne zwei Rohre aus Kunststoff langsam in die Binsen:

- Vorne rechts (wenn man davor steht), am oberen dicken Schlauch ist eine Art Y-Stück aus Kunststoff. Das wird gern mal undicht.

- Oder ein Kunststoffrohr auf der Rückseite des Motors von der Wasserpumpe hoch zum Verteiler neben der Drosselklappe. Dieses Rohr von oben garnicht, und von unten nur sehr schwer anzusehen.

- Oder die Wasserpumpe...

 

Alles drei war/ist bei meinem FSI schon hinüber gewesen.

ist nicht ganz richtig, bei unserm golf hat er auch gepiept im winter.

vom augenscheinlichen her, hätte ich nichts aufgefüllt, da er aber piepte habe ich einwenig nachgefüllt und es war ruhe.

es muss nicht unbedingt das ausdehnungsgefäß leer sein.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

ist nicht ganz richtig, bei unserm golf hat er auch gepiept im winter.

vom augenscheinlichen her, hätte ich nichts aufgefüllt, da er aber piepte habe ich einwenig nachgefüllt und es war ruhe.

es muss nicht unbedingt das ausdehnungsgefäß leer sein.

Dann sind deine Fühlerstäbe oxidiert in der Kugel und haben keine vernünftige Leitfähigkeit mehr auf der Oberfläche. Putz die mal mit einer Zahnbürste oder einer Nadelfeile.

Das Ausdehnungsgefäß ist fast leer bei korrekt funktionierendem Fühler.

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

In der Bucht sehe ich grade son Teil fürs Kühlwasser zu 3,50

das man mit so einem dreifuffzisch teil eher das bruttoinlandsprodukt oder den schneefall in den nächsten 4 wochen GENAUER messen kann ist dir bewust? die teile kannst du ALLE SAMT in die tonne kloppen.

Heute Morgen Motor angelassen wie immer, aus dem Parkplatz rangiert ... PIEP kommt gross in roter Schrift "STOP" Kühlmittelflüssigkeit-Anzeige leutchtet auf, Hinweis auf das Handbuch.

*Schluck*

Nachgesehen: tatsächlich, Stand unter Minimum!

Mein Golf hat jetzt grad das 13. Jahr erreicht, er ist Service-gepflegt, der nächste Service ist gemäss Anzeige in 1200 km fällig. Aber Kühlmittelflüssigkeit ist wartungsfrei...

Zum Glück ist die nächste VW-Partner-Werkstatt nicht weit und die hatten schon um halb 8 Uhr knapp offen. So traute ich mich dort noch hin zu fahren, man will ja keinen Motordefekt riskieren und das STOP hat schon sehr Eindruck gemacht.

Die noch vorhandene Kühlmittelflüssigkeit wurde geprüft auf Frostschutz und nur mit Wasser aufgefüllt. Jetzt muss ich den Stand der Flüssigkeit im Auge behalten.

Weiss jemand, ob es mehr Sinn macht bei warmem Motor nachzusehen oder bei kaltem?

Ein undichter Schlauch wurde bisher nicht festgestellt (Marder oder ähnliches) aber ich muss es weiter beobachten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mustangerine

Aber Kühlmittelflüssigkeit ist wartungsfrei...

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Wozu ist eigentlich der große Deckel auf dem Behälter??

Kühlflüssigkeit muß genauso kontrolliert werden wie das Öl. Ein kleiner Schwund ist immer drin, aber wenn der Schwund plötzlich schneller mehr wird sollte man es beobachten. Aber trotzdem noch kein Grund zur Beunruhigung.

Ob Warm oder Kalt ist im großen und ganzen völlig wurscht. Solange er nicht piept bei korrekt funktionierendem Fühler ist soweit alles gut mit der Kühlflüssigkeit.

Gestern Abend, nachdem der Motor ca. 1 h abgekühlt war, hab ich den Kühlmittelstand geprüft. Alles ok. Doch ich habe zur Sicherheit unter den vorderen Teil des Autos mal Karton gelegt weil ich einfach mal sehen wollte, ob da eigentlich was tropft. Klimaanlage habe ich vorher ausgeschaltet aber da kann natürlich immer noch Wasser tropfen.

Heute Morgen habe ich nachgesehen: ganz klar 3 rote Tropfen Kühlmittelflüssigkeit auf dem Karton ziemlich so in der Mitte rechts. In der Mitte ein eher dunkler Fleck, vermutlich Wasser mit Öl.

Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, aber auf jeden Fall asap Service machen und darauf hinweisen, dass man diese Stellen prüft und abdichtet.

Da mein Auto kürzlich auf die MFK (Motorfahrzeug-Kontrollstelle) musste, wie alle 2 Jahre, wurde vor 2 Wochen der gesamte Motorraum gereinigt. Insofern gehe ich davon aus, dass diese Flüssigkeit, die ich jetzt auf dem Karton sehe, frisch entstanden ist.

:(

Ich hoffe auf nix gröberes, denn ich möchte eigentlich mit dem Auto noch in die Ferien fahren diesen Juni.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen...