ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe warten oder nicht ?

Automatikgetriebe warten oder nicht ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:36

Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ich besitze seit 3 Tagen den BMW 320d bj. 2015 Facelift mit 190ps.

Ich bin bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden es hat zwar 145.000km gelaufen aber es war ein Leasing Fahrzeug (1 Vorbesitzer) dadurch würde das Auto immer sehr gepflegt und alle Wartungen würden gemacht (checkheft). Ich habe mich aber im Internet etwas durchgelesen das Automatikgetriebe alle 80.000km gewartet werden soll spricht: durchspülen und Öl Wechsel. Das würde aber am mein Auto nicht gemacht. Ich habe drauf den BMW Verkäufer angesprochen und seine Antwort war drauf „Die Automatikgetriebe von bmw ist wartungsfrei“. Das Auto schaltet bis jetzt sehr gut hat keine Probleme.

Aber meine Frage ist, soll mann das lieber machen es soll mich 600 Euro kosten.

Oder ratet ihr mir davon ab soweit keine Geräusche oder Probleme aufträten.

Was mich auch Wunder ist. Wieso sagt der Verkäufer es ist wartungsfrei wenn im Internet viel darüber geschrieben wird das man es lieber machen soll??????

Danke schon mal für die Antworten

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dazu findest du hier im Forum bereits einige Einträge. BMW stellt das Automatikgetriebe nicht her, die bauen es nur ein. ZF ist der Hersteller und der weiß wohl am besten, ob und wann sein Getriebe eine Wartung braucht.

Würde es machen lassen, habe es bei meinem X5 auch machen lassen.

Hi. Ich würde es machen lassen. Aber nicht bei BMW sondern bei ZF direkt..

LG

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:22

Danke euch für die Antworten. Ich dachte es antwortet mir keiner mehr :D

Ich habe ne Firma dafür beauftragt. Die würden mir alles machen was zu eine Wartung von Automatikgetriebe benötigt ist für 450 Euro. Ist das ein guter Preis oder ist es schon zu teuer ?

Danke :)

Hallo!

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Meines Wissens nach ist es besser, das Automatikgetriebe durchspülen zu lassen und das Öl zu wechseln, auch, wenn der Hersteller behauptet, es sei "wartungsfrei". Mein Vater, der sich sehr gut mit Autos auskennt, sagt dasselbe. Laut ihm kann es gar nicht sein, dass das Automatikgetriebe eines Autos keiner Wartung bedarf, weil es auch dort Abrieb gibt und das auf Dauer dem Getriebe schadet.

Eine Spülung des Getriebes und ein Ölwechsel können hingegen nicht schaden. Das ist zwar keine günstige Angelegenheit, aber es ist alle Male günstiger als einen Schaden des Getriebes reparieren zu lassen.

Ölwechsel- und Spülgeräte für Getriebe gibt es sogar relativ preiswert bei Amazon, ebay und co zu kaufen. Wenn man über eine Werkstatt und etwas Geschick sowie technisches Verständnis verfügt, kann man es eigentlich sogar selbst machen, das machen wir mittlerweile auch.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Spülgeräte Preiswert . Na ja wenn für dich Geräte ab 2000€

Preiswert sind dann ist das für mich OK.

Aber wenn du meinst du kommst mit so einen 300 EBay

Sche*** weit dann viel Spaß damit.

Der Satz von ZF für die komplette Spülung Kostet schon über 300€. Dann sollte auch noch die Mechatroik mit gewartet werde,da kommt dann das Technische Verständnis ins Spiel.

Mach mal und Berichte.

@anakunda96

Zu deiner topic Frage: warten lassen

Also ich habe meins mit knapp 100k gewechselt (mit Spülung natürlich). Jetzt hab ich bald 200k..allerdings fast ausschliesslich Langstrecke. Das Fahrzeug ist Bj. 2016. Ich werde es von jetzt an sein lassen, da sich meiner Meinung nach die

~ 900Euro nicht mehr lohnen. Höchstwahrscheinlich wird irgend was anderes kostspieliges in Zukunft vorher verrecken als das Getriebe..Injektoren..AGR..lassen grüssen. Wenn überhaupt, dann mache ich es

50-100k km später...

Gegen ein Getriebe sind Injektoren und AGR aber zugegebenermaßen ein Kleckerbetrag. Injektoren (alle) + AGR mit Kühler etc. zu tauschen kostet nicht mal ein Sechstel von einem Getriebe...

Zudem muss der Getriebeölwechsel mit Spülung keine 900,- € kosten.

Weiter oben wurde ein wesentlich günstigerer Preise genannt. Ich habe etwas über 500,- € bezahlt.

 

Gruß

Uwe

Zumal es auch für den wiederverkauf gut ist wenn das fahrzeug anständig gewartet wurde...

Gibt offenbar doch viele Sparbrötchen, welche grundsätzlich gerne BMW mit Automatic fahren aber leider bei der Wartung des Automaten einen Igel in der Hosentasche haben :D

Ich habe den Ölwechsel selber gemacht mit dem Kit von ZF, hab 5l wechseln können (7-8l sind drinn) meiner Meinung nach ausreichend und kostete nur 250€ glaub ich.

Zumal es ja oft diskutiert wird das ZF von einer Spülung abrät sofern keine Probleme auftreten.

Entweder zf gibt an das es ab xx km gewartet werden muss oder nicht. Es kann nurr eins stimmen....

Zitat:

@McGoerg schrieb am 9. Februar 2021 um 19:45:58 Uhr:

Entweder zf gibt an das es ab xx km gewartet werden muss oder nicht. Es kann nurr eins stimmen....

Daniel ging es darum, ob nur gewechselt oder auch gespült werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe warten oder nicht ?