ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe blockiert bei nichtangelegtem Gurt und offener Türe

Automatikgetriebe blockiert bei nichtangelegtem Gurt und offener Türe

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 8:52

Hallo zusammen

Weiss eigentlich jemand von euch, bis zu welcher Geschwindigkeit das 8hp beim f30/31 blockiert, wenn die Fahrertüre offen ist und der Gurt nicht angelegt ist? Bis jetzt konnte mir bei BMW niemand meine Frage beantworten...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Parksperre

Zur Sicherung des Fahrzeugs gegen Wegrollen besitzt das 8-Gang-Automatikgetriebe eine Parksperre. Der

Mechanismus ist der gleiche wie beim Vorgänger. Die Parksperre blockiert über eine Klinke, die in die Verzahnung des Parksperrenrads eingreift. Das Parksperrenrad sitzt an der Abtriebswelle des Getriebes. Die Parksperrenklinke wird durch Federkraft eingelegt. Die Parksperre ist so ausgelegt, dass ein sicherer Halt des Fahrzeugs unter folgenden Bedingungen gewährleistet ist:

Bei Geschwindigkeiten von über 5 km/h darf die Parksperre nicht einrasten. Alle Modelle haben eine elektrische Schaltung über den Gangwahlschalter (GWS). Die Parksperre wird durch Drücken einer Taste oder automatisch unter bestimmten Bedingungen eingelegt.

Die Parksperre wird elektrisch geschaltet. Die Rastenscheibe im Getriebe entfällt und wird durch eine Parkscheibe, einen Parksperrenzylinder, ein Magnetventil und einen Parksperrenmagneten ersetzt. Es wird zwischen dem mechanischen Einlegen der Sperre und der zugehörigen elektrischen Ansteuerung unterschieden. Wie bereits erwähnt, wird die Parksperre durch Federkraft eingelegt. Die elektrische Aktivierung der Sperre wird durchgeführt:

Die Ansteuerung vom Magnetventil und Parksperrenmagneten wird durch die elektronische Getriebesteuerung (EGS) durchgeführt. Das Magnetventil befindet sich im hydraulischen Schaltgerät. Der Parksperrenmagnet befindet sich auf dem Zylinder für die Parksperre. Beim Einlegen der Parksperre wird der Parksperrenmagnet für den Parksperrenzylinder abgeschaltet. Dadurch wird die mechanische Verriegelung aufgehoben und der Kolben frei gegeben. Das Magnetventil im Schaltgerät wird ebenfalls abgeschaltet. Das Ventil geht in Ruheposition und der Parksperrenzylinder wird entlüftet.

Durch eine vorgespannte Schenkelfeder an der Parkscheibe wird der Kolben in Richtung Parksperre gezogen. Über die

- Steigung oder Gefälle von bis zu 32 %

- Geschwindigkeit von unter 2 km/h

- Über einen Taster am Wählhebel

- Durch Abstellen des Motors bei eingelegter Fahrstufe

- Wenn im Stand bei Wählhebelposition R oder D das Fahrpedal und das Bremspedal nicht betätigt werden, der Gurt des Fahrersitzes abgelegt und die Fahrertür geöffnet wird. (Fortsetzung >)

...Die Ansteuerung vom Magnetventil und Parksperrenmagneten wird durch die elektronische Getriebesteuerung (EGS) durchgeführt. Das Magnetventil befindet sich im hydraulischen Schaltgerät. Der Parksperrenmagnet befindet sich auf dem Zylinder für die Parksperre. Beim Einlegen der Parksperre wird der Parksperrenmagnet für den Parksperrenzylinder abgeschaltet. Dadurch wird die mechanische Verriegelung aufgehoben und der Kolben frei gegeben. Das Magnetventil im Schaltgerät wird ebenfalls abgeschaltet. Das Ventil geht in Ruheposition und der Parksperrenzylinder wird entlüftet. Durch eine vorgespannte Schenkelfeder an der Parkscheibe wird der Kolben in Richtung Parksperre gezogen. Über die Verbindungsstange, die an der Parkscheibe befestigt ist, wird die Parksperre eingelegt.

Das Auslegen wird hydraulisch durchgeführt. Zum Auslegen wird über das Magnetventil 2 das Parksperrenventil

geschaltet, sodass Systemdruck zum Parksperrenzylinder gelangt. Dadurch wird der Kolben gegen die Federkraft zurückgeschoben und die Parksperre entriegelt. Zusätzlich wird der Parksperrenmagnet geschaltet, der über einen Haltemechanismus zusätzlich den Kolben verriegelt bzw. bei stehendem Motor in der Position N ausschließlich hält. Die Parksperre wird nur unter folgenden Bedingungen geöffnet

- Motor läuft

- Fußbremse betätigt

- Anwahl der Wählhebelpositionen R, D oder N

Kurz und bündig

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 10:43

ok..vielen Dank Jungs...also bis 5km/h ;)

Musst also erst über 5kmh Beschleunigen, dann Gurt ab und Tür auf. Mit Anhänger so rückwärts rangieren hat dann bissl was von Nervenkitzel.

Gurtüberwachung kann man zumindest auscodieren, wegen der offenen Fahrertür habe ich noch nichts gesehen, oder weiss das jemand?

Oder einfach manuell Schalten.

Also bei mir gibt es einen Rückwärtsgang. Ausser Einlegen oder nicht Einlegen gibts da nichts manuell zu schalten.

sieht man auch hier, direkt der erste clip, das Polizeifahrzeug von BMW: https://youtu.be/166rpm9WVYI

Verdammt, klar das geht nicht!

Ha, ist mir beim Rangieren auf Schnee erst gestern auch passiert, Tür offen da keine Sicht nach hinten, alles vereist... da war ich nicht schnell genug am Gas und zack: Parkposition P.

Brauchte ein paar Sekunden, um zu checken was los ist... "Wegrollgefahr"? Ja, ich will aber wegrollen....! ;-)

am 9. Februar 2021 um 15:18

Zitat:

@egon1971 schrieb am 8. Februar 2021 um 15:39:14 Uhr:

Musst also erst über 5kmh Beschleunigen, dann Gurt ab und Tür auf. Mit Anhänger so rückwärts rangieren hat dann bissl was von Nervenkitzel.

Gurtüberwachung kann man zumindest auscodieren, wegen der offenen Fahrertür habe ich noch nichts gesehen, oder weiss das jemand?

Sicherheitsgurt rauscodieren...? Meinst Du wie im Bild? :-D

am 9. Februar 2021 um 15:19

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 9. Februar 2021 um 02:50:04 Uhr:

Ha, ist mir beim Rangieren auf Schnee erst gestern auch passiert, Tür offen da keine Sicht nach hinten, alles vereist... da war ich nicht schnell genug am Gas und zack: Parkposition P.

Brauchte ein paar Sekunden, um zu checken was los ist... "Wegrollgefahr"? Ja, ich will aber wegrollen....! ;-)

Wegrollen geht auch mit N.... :-D

Ihr habt alle keine Ahnung! :) man kann mit offener Tür und mit nicht angelegtem Gurt vor oder rückwärts fahren jedoch ganz langsam und die Bremse muss schleifen. Wenn das Bremspedal ruckartig losgelassen wird greift die Parksperre ein. Probiert es aus! Wie gesagt ganz langsam das Bremspedal kommen lassen und halten.

Ja genauso schaukelt man ein Auto aus dem Schnee, mit getretener Bremse. Hab ich noch nicht gewusst, aber ich habe ja auch keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe blockiert bei nichtangelegtem Gurt und offener Türe