Automatikgetriebe von D auf P ==> Motor geht aus

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

ich habe meinen RRE mit Automatikgetriebe seit Anfang Januar und mir ist nun zum 3'ten mal folgendes passiert: Wenn ich das Fahrzeug abstelle, wechsle ich im Stand von D auf P. Dabei geht der Motor gleich mit aus. Werde deswegen nächste Woche beim freundlichen vorfahren.

Kennt jemand von ein solches "Problem"?

freundliche Grüße

Romalima

Beste Antwort im Thema

Romalima, was bist du denn für einer???? Das Gequatsche sollte dich weiterbringen.
Was hättest du vom einfachen JA gehabt? Gr trotzdem..hardast

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@romalima schrieb am 30. Januar 2015 um 19:48:58 Uhr:

Ich gebs auf...... ich kann nicht mehr als das Problem schildern. Ich schreibe, dass ich die Abschaltautomatik ausschalte und im nächsten Beitrag kommt der Kommentar: das hört sich nach Start-/Stop Automatik an. Egal....vielleicht klappts beim nächsten Mal wieder

Sorry, mein Freund, jetzt aber mal Klartext geredet!

1. Hättest du in deiner Eingangsfrage geschrieben, dass dich die S/S-Automatik "stört" und du sie immer abschaltest, wäre sie gleich von Anfang an nicht als mögliche "Fehlerquelle" genannt worden.

2. Es wäre dir ausserdem erspart geblieben, dich genervt zu fühlen über gutgemeinte Tipps, deren tieferen Sinn du aber offensichtlich überhaupt nicht verstehen willst.

Auch wenn du - nach eigener Aussage - noch "neu" bist hier im Forum, tätest du gut daran, deine Fragen in Zukunft konkreter zu formulieren, wenn du Wert auf schlüssige Antworten legst.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 30. Januar 2015 um 21:02:54 Uhr:

Zitat:

@romalima schrieb am 30. Januar 2015 um 19:48:58 Uhr:

Ich gebs auf...... ich kann nicht mehr als das Problem schildern. Ich schreibe, dass ich die Abschaltautomatik ausschalte und im nächsten Beitrag kommt der Kommentar: das hört sich nach Start-/Stop Automatik an. Egal....vielleicht klappts beim nächsten Mal wieder
Sorry, mein Freund, jetzt aber mal Klartext geredet!

1. Hättest du in deiner Eingangsfrage geschrieben, dass dich die S/S-Automatik "stört" und du sie immer abschaltest, wäre sie gleich von Anfang an nicht als mögliche "Fehlerquelle" genannt worden.

2. Es wäre dir ausserdem erspart geblieben, dich genervt zu fühlen über gutgemeinte Tipps, deren tieferen Sinn du aber offensichtlich überhaupt nicht verstehen willst.

Auch wenn du - nach eigener Aussage - noch "neu" bist hier im Forum, tätest du gut daran, deine Fragen in Zukunft konkreter zu formulieren, wenn du Wert auf schlüssige Antworten legst.

Gruss

Steuerkatze

In der Tat! Ich habe Eingangs nicht erwähnt, dass ich die Abschaltautomatik ausschalte, da diese mich nervt. Das geht auf meine Kappe!

Naja, das muss ich zugegeben nächstes Mal besser machen.

Gruß

Romalima

Bin ja kein Auto Spezialist nur ein Optikäufer Grins aber logisch wäre: Start Stopp aus aber alsbald Wählhebel auf P ,merkt das der Evoque ,weil er ja ned nur schee sondern a gscheid is ! Und denkt sich a ja Parken Ok sparen dann Start Stopp ein , Wagen aus!
Klingt logisch macht Sinn und is einfach verständlich erklärt. Desweiteren erklärt das warum man Start Stopp immer wieder neu deaktivieren muss. Weil? Parkstellung das aus der Start Stopp zurückstellt?? Wäre ja auch leicht zu testen Start Stopp aus, fahren, Parkstellung, D Stellung , schauen ob no aus. Für mi logisch!
Und nun bin ich gespannt auf die Reaktionen.

So habe es probiert , ist nicht so, hatte Unrecht! Aber schee is a trotzdem .

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 31. Januar 2015 um 19:45:46 Uhr
Aber schee is a trotzdem .

Aba des reicht doch, da brauchst nix andres mehr!

genügsamer Gruss

Steuerkatze

Absolut korrekt! Aber hätte halt auch mal gern nen Treffer gelandet Lach. Beruflich Technisch klappst Gott sei Dank besser.

Ich kenne was Ähnliches vom Disco.

Ich hatte in 2014 4 verschiedene Disco als Leihwagen. Bei einem der Fahrzeuge hatte ich ein ähnliches Verhalten:

-normale Fahrt
-dann anhalten, z.b. rechts am Fahrbahnrand, kein Zurücksetzen o.ä.
-von D auf P schalten und plötzlich ist die Zündung aus, also auch Navi aus, Display zwischen den Rundinstrumenten aus

Wir haben uns dann auch gefragt, ob das Fahrzeug "erkennt", dass man Parken will.
Was wir nicht mehr genau wissen, ob wir vor dem D->P schalten den Gurt schon gelöst hatten, das wäre in meinen Augen die einzig logische Erklärung.

Der große Unterschied zwischen den Fahrzeugen: Die ersten 3 Disco hatten Dieselmotoren, einer war brandneu, die waren vom Händler oder von "Enterprise", der letzte, bei dem dieses Verhalten beobachtbar war, hatte den großen supercharged Benziner udn war eine direkte Leihgabe von JaguarLandRover Deutschland.

Das ein Fahrzeug von selbst ausgeht, ist dennoch ein nicht tolerierbares Verhalten und dass ihr Evoque-Fanboy-Kapser hier mal wieder jeden dumm macht, der ein Problem schildert, war ja absehbar

Zitat:

@andre.ho schrieb am 2. Februar 2015 um 10:24:46 Uhr:

der letzte, bei dem dieses Verhalten beobachtbar war, hatte den großen supercharged Benziner udn war eine direkte Leihgabe von JaguarLandRover Deutschland.

Das ein Fahrzeug von selbst ausgeht, ist dennoch ein nicht tolerierbares Verhalten und dass ihr Evoque-Fanboy-Kapser hier mal wieder jeden dumm macht, der ein Problem schildert, war ja absehbar

Macht mein RRS Supercharged ebenfalls. Sprich: man hält, Wählhebel auf P, Motor aus. Allerdings läuft der Rest noch weiter (Radio, Klima etc.)

@romalina: ich vermute ein Problem mit der Start/Stopp-Automatik. Evtl. klemmt der Schalter zum deaktivieren.

Also ab zum LR-Händler.

Zitat:

Wenn's denn nicht ohne Beleidung Anderer - ob mit oder ohne Schreibfehler - geht, sollte ich vielleicht doch besser auf Dein Angebot unserer letzten Unterhaltung zurück kommen?

Auch für die Allgemeinheit vielleicht nochmal, auch wenn's sich jetzt im Threadverlauf schon geklärt hat: Die allermeisten Antworten versuchen nicht gezielt, jemanden auf die Palme zu treiben, sondern entstehen aus Informationsmangel und/oder mehreren Interpretationsmöglichkeiten. Je mehr man die persönliche Komponente 'raus lässt, und sich einfach um das Problem kümmert - desto besser funktioniert so ein Forum. In dem Sinne: Bitte etwas mehr allgemeine Gelassenheit.

Gruß
Derk

Zitat:

@der_Derk schrieb am 2. Februar 2015 um 11:35:32 Uhr:

Zitat:

Wenn's denn nicht ohne Beleidung Anderer - ob mit oder ohne Schreibfehler - geht, sollte ich vielleicht doch besser auf Dein Angebot unserer letzten Unterhaltung zurück kommen?

Auch für die Allgemeinheit vielleicht nochmal, auch wenn's sich jetzt im Threadverlauf schon geklärt hat: Die allermeisten Antworten versuchen nicht gezielt, jemanden auf die Palme zu treiben, sondern entstehen aus Informationsmangel und/oder mehreren Interpretationsmöglichkeiten. Je mehr man die persönliche Komponente 'raus lässt, und sich einfach um das Problem kümmert - desto besser funktioniert so ein Forum. In dem Sinne: Bitte etwas mehr allgemeine Gelassenheit.

Gruß
Derk

Hallo,

also, ich war nun beim freundlichen. Es war tatsächlich der Knopf zum aktivieren / deaktivieren der Start-Stopp-Automatik. Die Lampe war zwar aus, aber die Start-Stopp-Automatik war noch aktiv. Irgendein Problem im Schalter. Der wurde getauscht - nun ist alles gut.

Hab jetzt knapp 3000 km auf meinen RRE gefahren. Bin immer noch begeistert. Passt soweit alles. Und das mit dem defekten Schalter - naja, das kann ja nun mal passieren. Wie gesagt, bin weiterhin super zufrieden!

Gruß

DER Romalima

Romalima,
Ende gut, alles gut?
Danke für die Info!!!

Zitat:

@romalima schrieb am 9. Februar 2015 um 12:15:19 Uhr:

also, ich war nun beim freundlichen. Es war tatsächlich der Knopf zum aktivieren / deaktivieren der Start-Stopp-Automatik. Die Lampe war zwar aus, aber die Start-Stopp-Automatik war noch aktiv. Irgendein Problem im Schalter. Der wurde getauscht - nun ist alles gut.

DER Romalima

Oh, dann hatte ich ja Recht...freut mich für dich (und für mich 😁)

Zitat:

@romalima schrieb am 30. Januar 2015 um 11:29:51 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen RRE mit Automatikgetriebe seit Anfang Januar und mir ist nun zum 3'ten mal folgendes passiert: Wenn ich das Fahrzeug abstelle, wechsle ich im Stand von D auf P. Dabei geht der Motor gleich mit aus. Werde deswegen nächste Woche beim freundlichen vorfahren.

Kennt jemand von ein solches "Problem"?

freundliche Grüße

Romalima

Hallo,

Ich habe auch Probleme dieser Art.
Mein Evoque geht im Stand einfach aus. Also nicht Start Stopp sondern Zündung aus.
Das passiert auch wenn ich von D auf P Stelle geht die Zündung aus.
Mein Händler will nichts davon wissen.
Wer kann helfen.
Hier stimmt was nicht.
Geht die Zündung evtl. während der Fahrt aus ? Dann gute Nacht

Deine Antwort