Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:53

Hallo Kollegen,

heute muß ich auch mal meinen Frust raus lassen.

Eigentlich mag ich ja den F11, aber er macht es mir in letzter zeit schon schwer. Erst war die Klima defekt (wie bei vielen Anderen), da sehr schlechter Geradeasulauf bei Spurillen. Sollte angeblich an den Reifen liegen, war dann aber doch defekte Luftfeder hinten ;-(

Der Gipfel ist aber, dass mein bis dahin perfektes Automatikgetriebe nach einem Softwareupdate (welches ich nicht in Auftrag gegeben habe) das Schalten verlernt hat. Es Ruckt immer wieder mal und schaltet beim leichten Bremsen zurück und bremst mit, löst man daraufhin die Bremse etwas schaltet es wieder hoch, damit man wieder mehr bremst. Was soll der Quatsch!!! So geht das jetzt schon ein halbes Jahr, laut BMW ist es nicht möglich die funktionierende Software wieder aufzuspielen. Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann ein Update gibt, das den Fehler wieder behebt. Der Freundlich sagt allerdings er bekommt keine Infos über die Updates, die werden einfach von München in sein System eingespielt.

Hatte jemand auch so ein Problem und wenn ja wie wurde es gelöst??

Meini_520d

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Meini

Frust hatte ich bisher auch, gerade was den Geradeauslauf angeht und ich kann dir beim Softwareupdate-Problem gar nicht helfen. Aber die Luftfedersache lässt mich mal aufhorchen. Wie haben denn die Freundlichen das rausbekommen, Fehlerspeicher? Bei mir haben sie sehr viel rumgewurschtelt (2x1 Werktag) und so richtig gut ist es irgendwie immer noch nicht.

Gruß Thomas

Mein bis vor dem Softwareupdate nur zufriedenstellend gearbeitet hat, war nach dem Update sehr zufriedenstellend! Es schaltet endlich synchron zu meinen Bremsmanövern.

Bei Talfahrt schalte ich nun immer in den Sportmodus..

a) das Getriebe hilft bremsen, da es einen Gang höher schaltet

b) für allfällige Überholmanöver steht die Drehzahl in der Regel auf dem richtigen Wert

Ich bin vollständig zufrieden mit dem Softwareupdate des Sport-Automatikgetriebe.

am 31. Juli 2014 um 7:41

Du kannst auch keine alte I-Stufe wieder drauf packen.

Ich an deiner Stelle würde die Getriebeadaptionen löschen und dann mal eine vernünftige Adaptionsfahrt machen. Aber insgesamt klingt das so, als wäre das die neuere Komfortschaltung ;-).

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von vollstrecker

Hallo Meini

Frust hatte ich bisher auch, gerade was den Geradeauslauf angeht und ich kann dir beim Softwareupdate-Problem gar nicht helfen. Aber die Luftfedersache lässt mich mal aufhorchen. Wie haben denn die Freundlichen das rausbekommen, Fehlerspeicher? Bei mir haben sie sehr viel rumgewurschtelt (2x1 Werktag) und so richtig gut ist es irgendwie immer noch nicht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

im Frühjahr war mir bei Strecken mit starken Spurrillen ein extrem unruhiger Gerasdeauslauf aufgefallen, was der Freundliche mit dem Wechsel auf die Sommerreifen begründete. Allerdings war im Herbst letztes Jahr auf den gleichen Strecken mit den selben Reifen kein Problem. Ich hatte es dann auch auf das bescheuerte Softwareupdate (Lenkung ist ja jetzt auch alles elektronisch ;-(( ) geschoben.

Nachdem dann pünktlich zu den ersten Tagen bei über 30° der Klimakondensator die Grätsche gemacht hat, habe ich den F11 zum Freundlichen geschafft. Kaum abgegeben bekam ich einen Anruf, ob mir aufgefallen wäre, dass das Fahrzeug hinten links runter hängt, da die linke Luftfeder defekt ist (soll öfter vorkommen, da nahe am Auspuff => Überhitzung)? Mir war nichts aufgefallen, vielleicht erst kurz vorher abgesackt, aber schon länger nicht mehr ganz ok? Jetzt fährt er wieder wie gewohnt.

Gruß Meini

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Du kannst auch keine alte I-Stufe wieder drauf packen.

Ich an deiner Stelle würde die Getriebeadaptionen löschen und dann mal eine vernünftige Adaptionsfahrt machen. Aber insgesamt klingt das so, als wäre das die neuere Komfortschaltung ;-).

Hallo Levi,

Das haben wir schon mehrfach versucht ohne jeglichen Erfolg ;-(( Als ich meinen 520d vor 2 Jahren in München abgeholt habe konnte er das komfortable, perfekte Schlten eigentlich sofort.

Mfg Meini

Stellen wir fest, es liegt am Softwareupdate und nicht am Automatikgetriebe.

Ich habe in 20 Jahren BMW noch NIE ein kaputtes Automatikgetriebe gehabt, jedoch schon 2 manuelle Getriebe die Schrott waren.

am 31. Juli 2014 um 11:20

Das bei BMW Automatikgetriebe nicht kaputt gehen halt ich fürn Gerücht.. ich habe auch schon zwei 8 Gang getauscht, von den Vorgängern auch zu schweigen.

Ist halt so wenn man die Suppe ewig drinnen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Das bei BMW Automatikgetriebe nicht kaputt gehen halt ich fürn Gerücht.. ich habe auch schon zwei 8 Gang getauscht, von den Vorgängern auch zu schweigen.

Ist halt so wenn man die Suppe ewig drinnen lässt.

Naja, kommt auch drauf an wie alt die Fahrzeuge waren. Ich fahre einen Fahrzeugtyp maximal bis zu 6 Jahren. Dann ist Schicht und was neues muss her.

Für das Öl im Automatikgetriebe gibts keinen Service Intervall. Soviel ich weis noch nie was von gehört.

Man sollte halt mal nach 5 Jahren nachgucken ob der Ölstand noch stimmt, wenn man weis wie´s geht. Was soll an Syntheticöl auch schlecht werden? In der Wirkung lassen nur Mineralöle nach und die sind nicht im Automatikgetriebe (eher im Schaltgetriebe, soweit ich weis).

am 31. Juli 2014 um 15:29

Das eine Auto war 2 Jahre alt, KM Stand 15xxxx.

Öl muss gewechselt werden, alleine schon weil die Additive mit der Zeit abgebaut werden, dafür muss das Zeug nicht mal laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Das eine Auto war 2 Jahre alt, KM Stand 15xxxx.

Öl muss gewechselt werden, alleine schon weil die Additive mit der Zeit abgebaut werden, dafür muss das Zeug nicht mal laufen.

Wie gesagt, es gibt meines Wissens keinen Serviceplan Getriebeöl in der Automatik zu wechseln.

Wovor man nie gefeit ist, sind Montagsgetriebe.

am 31. Juli 2014 um 19:00

Doch den gibt es, seitens ZF sind im 6 sowie im 8 Gang Getriebe die Öle alle 80-120 t km zu wechseln.

Bei BMW ist das halt schon Lifetime :-) 200.000km müssen die aushalten, danach haben sie ihren Job für BMW erfüllt.

am 1. August 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Doch den gibt es, seitens ZF sind im 6 sowie im 8 Gang Getriebe die Öle alle 80-120 t km zu wechseln.

Interessant .... die Wahrheit ist aber .... du kannst es nicht belegen , es entspringt deiner Phantasie.

Seit dem 6hp haben die Getriebe ne " Lifetime" öl befüllung ... welche sich am üblichen Gebrauch des Gertiebes orientiert .... diese Lifetimeölbefüllung hat nicht BMW erfunden sondern steht so in den Dokumenten von ZF .

 

 

Empfehlung von ZF:

5-, 6- und 8-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe: Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATFÖlen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich- Offensive, sportliche Fahrweise- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.

am 1. August 2014 um 11:11

nix anderes hab ich gesagt ;-)

Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen.

was ja bei der überwiegendem mehrheit vorliegt.

des weiteren sind die autos hier .... max. 4 jahre alt ..... die km angeben beruhen auf den überdurchschnittlichen belastungen und sind nicht allgemein ....

einfach mal lesen und genau verstehen was der text aussagt.

es bedeutet im klarzext ..... unter normalen bedingungen .... braucht man sich bezüglich km keine gedanken machen sowie erste gedanken nach frühestens 8 jahren.

mein öl wurde bei 130 tkm getauscht ..... der zf fuzzi sagte .... 1a zustand .... öw wäre nicht nötig gewesen . öw kostet gut 500 euro .... 500 euro unnötig ausgegeben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen