ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim :) ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
Ähnliche Themen
900 Antworten

Zitat:

@abt.audi schrieb am 7. August 2017 um 23:44:21 Uhr:

Hallo in die große Runde,

 

aufgrund eines Kühlertausches muss ich nun etwas Getriebeöl nachschütten.

Nur weiß ich nicht, welches Öl bei mir drin ist.

Daten:

Audi A6 4F 4.2 quattro aus 05/2005

Theoretisch dürfte es bei dem Produktionsmonat nicht mehr das braune/farblose Öl sein - sah aber beim Kühlerwechsel einwenig braun aus.

Laut Aufkleber im Scheckheft stammt mein Audi auch aus 05/2005 und sollte normalerweise original das blaue Öl haben.

Nun bin ich etwas verunsichert.

Im Jahr 2010 wurde bei einem Vorbesitzer das Getriebe mal aus und wieder eingebaut - eine Rechnung diesbezüglich habe ich gefunden, aber nichts zu einem Ölwechsel, noch zu einer Umölung.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

Ich hänge auch noch ein Bild von VCDS ein, das die Getriebedaten zeigt.

 

Beste Grüße

Dave

Welcher Getriebekennbuchstabe?

Welcher Softwarestand?

Am Besten sich die Farbe des Öles anschauen ob leicht verfärbt oder braun.

Ich denke das braune Lifeguardfluid6

Das blaue Öl habe ich noch nie wo gesehen.

LG

Tim

Danke!

Bekomme ich den Softwarestand irgendwie per VCDS raus?

Ich würde sagen, das Öl war braun/schwarz (als ich den Kühler ausgetauscht habe).

Was mich nur irritiert ist, dass es eigentlich bei meinem Baujahr nicht mehr das braune Öl sein dürfte.

Zitat:

@abt.audi schrieb am 8. August 2017 um 10:07:57 Uhr:

Danke!

Bekomme ich den Softwarestand irgendwie per VCDS raus?

Ich würde sagen, das Öl war braun/schwarz (als ich den Kühler ausgetauscht habe).

Was mich nur irritiert ist, dass es eigentlich bei meinem Baujahr nicht mehr das braune Öl sein dürfte.

Ja

Ich glaube nur die W12 hatten mal das blaue Öl.

Bis 2008 habe ich in der Realität nur braunes Öl gesehen.

Das würde auch bestätigen, was ich gesehen habe.

Danke dir Tim!

Wenn ich einen normalen Ölwechsel machen würde, wieviel Öl kommen denn da raus, bzw. wieviel Öl muss ich wieder einfüllen?

Keiner eine Idee?

Habe viele Angaben gelesen von 4l über 5l bis 6l gelesen - aber nichts konkretes.

Weiß da einer bescheid?

 

Beste Grüße

Dave

Zitat:

Hier in Braunschweig bei BSmart hätte das ganze 370€ gekostet! Von daher kam mir der Preis jetzt nicht zu niedrig oder ähnliches vor. Welches Öl die verwendet haben weiß ich nicht.....

 

Das Auto läuft auf jedenfall wesentlich ruhiger und das leichte ruckeln beim anfahren ist auch weg :D

Also demnach will ich mal denken das die halt wie du sagst draufgelegt haben, was für mich dann völlig Ok wär :D !

Nur zur Info.

Dieser Betrieb macht diese Arbeiten NICHT (mehr) am Volvo!

Auch andere Fahrzeuge werden ab demnächst in diesem Betrieb nicht mehr diese Spülung erfahren.

Schade eigentlich.

Wer hat einen solventen Betrieb für diese arbeiten am Volvo im Raum 38124 gefunden?

Der Link mit der Liste ist übrigens Tod.

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 30. Januar 2018 um 11:16:39 Uhr:

Zitat:

Hier in Braunschweig bei BSmart hätte das ganze 370€ gekostet! Von daher kam mir der Preis jetzt nicht zu niedrig oder ähnliches vor. Welches Öl die verwendet haben weiß ich nicht.....

 

Das Auto läuft auf jedenfall wesentlich ruhiger und das leichte ruckeln beim anfahren ist auch weg :D

Also demnach will ich mal denken das die halt wie du sagst draufgelegt haben, was für mich dann völlig Ok wär :D !

Nur zur Info.

Dieser Betrieb macht diese Arbeiten NICHT (mehr) am Volvo!

Auch andere Fahrzeuge werden ab demnächst in diesem Betrieb nicht mehr diese Spülung erfahren.

Schade eigentlich.

Wer hat einen solventen Betrieb für diese arbeiten am Volvo im Raum 38124 gefunden?

Der Link mit der Liste ist übrigens Tod.

Hier ist die aktuelle Liste:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.htm

am Besten zum Deroelmann in Langenhagen

Zitat:

@timeckart schrieb am 30. Januar 2018 um 13:45:31 Uhr:

Hier ist die aktuelle Liste:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.htm

am Besten zum Deroelmann in Langenhagen

Vielen lieben dank für die Liste und die Empfehlung. ;)

 

Werde mal dort anrufen.

Gibt es im Raum Wien / Niederösterreich noch einen Betrieb, der diese Spülung an einem 2005er Opel macht?

(Der Betrieb mit dem "N" in Wien ist ja bei einigen Kommentaren in diversen Foren nicht gerade mit Ruhm überhäuft worden ...)

Ich weiß, hier ist Audi-Bereich, aber im Opel-Bereich habe ich nichts passendes gefunden. Sorry.

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 22. Mai 2018 um 20:26:16 Uhr:

Gibt es im Raum Wien / Niederösterreich noch einen Betrieb, der diese Spülung an einem 2005er Opel macht?

(Der Betrieb mit dem "N" in Wien ist ja bei einigen Kommentaren in diversen Foren nicht gerade mit Ruhm überhäuft worden ...)

Ich weiß, hier ist Audi-Bereich, aber im Opel-Bereich habe ich nichts passendes gefunden. Sorry.

Nemec..ist Kunde der ersten Stunde mit viel Erfahrung. Alternativ: Auto Kroiss 4052 Ansfelden oder in Kärnten wenn mal im Urlaub bei: Kfz Jonach 9241 Wernberg

Vielen Dank!

Ich bin dann auch wieder raus hier ... will die Audianer ja nicht nerven ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??