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Fliegen im Xenon-Scheinwerfer und die etwas andere Methode sie zu entfernen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2013 um 12:55

Mal Zeit sich hier wieder etwas einzubringen, aus aktuellen Anlaß! :D

Als ich neulich am Fenster stand und mich (beiläufig) darüber ärgerte, das die Vögel wieder alles vollkacken (Autos, Terrasse, Auffahrt, ...) bemerkte ich, das die Kacke am Scheinwerfer eines Autos sich bewegte !! :eek:

Bei genauerem Hinsehen, sah ich, das es Fliegen sind.

Fliegen die nicht auf dem Scheinwerfer sitzen, sondern im Scheinwerfer! :mad:

Wohl wissend, das man an die "tollen" A6 Scheinwerfer nicht rankommt, grübelte ich noch, wie die da überhaupt reingekommen sein könnten!?

Bis ich beim öffnen der Motorhaube (auf den 2.Blick erst) sah, das sich die Abdeckung vom Scheinwerfergehäuse gelöst haben mußte und oben (wo die Klammern sind) offen stand.

Da es im Scheinwerfer "lustig" aussah, was den Dreck angeht, mußte ich so schon lange rumgefahren sein! Also Glück im Unglück, das nichts kaputt gegangen ist!!

Das bringt mich gleich zu einer Frage - Geht bei Euch die Abdeckung auch so schwer drauf?

Ich meine die vom Scheinwerfer auf der Fahrerseite! (an die Anderen kommt man ja gar nicht ran)

Na auf jeden Fall merkte ich schnell, das ich mit einem Staubsauger, an dem ich einen dünnen Gummischlauch gemacht hatte nicht weiter kam, denn in den vorderen Teil des Xenonscheinwerfers (wo die Fliegen waren) kommt man ja eh nicht! Und diese Scheinwerfer sind ja so "toll" verbaut, das man kaum an die Abdeckung kommt und selbst mit dem Gummischlauch kaum rankam, um wenigstens ein bißchen Dreck hinten heraus zu saugen!

Na gut, wie also bekomme ich die dummen Fliegen aus dem Scheinwerfer?!

Alles ausbauen? Ne, laß mal gut sein!

Meine Methode:

1. den Scheinwerfer von außen abdecken! Meine Wahl viel auf eine schwarze Mülltüte die ich mit Tesa über den Scheinwerfer klebte! Warum? Weil die Fliegen ja ins Helle "fliegen" und da bleiben!

2. ich habe eine 220V Lampenfassung genommen (so eine kleine schwarze, wo nur 2 Kabel dran sind) die an ein Stromkabel mit Wago-Klemmen befestigt und eine leistungsstarke Energeisparlampe reingemacht!

3. diese "Konsturktion", also die Lampe mit Fassung, habe ich dann in den Bereich hinter, bzw. über, den Schweinwerfer im Motorraum gelegt, die Lampe natürlich AN ! (mal einfach reinhängen ist nicht möglich, denn selbst eine ESL, in Form einer Glühbrine, paßt nicht in den Motorraum rein - unglaublich! Also vorsichtig die Motorhaube runtermachen!)

4. Motorhaube zu (bzw. runter, denn richtig zu geht nicht und soll ja auch nicht) und von Nachmittag, bis spät Abends alles so gelassen! Denn durch die Dunkelheit der Nacht kommt zu dem Licht der Lampe, was die Fliegen anlocken soll, noch die Wärme! (ja , ja auch eine ESL wird richtig dolle warm - da leistungsstark)!

5. Fliegen raus, Lampe raus, Abdeckung drauf, Motorhaube zu - fertig!

Und alles ohne Kosten, große Arbeit und Demontage von irgendwelchen Autoteilen!

So, das war "MacGyver für Anfänger" und ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Erlebnis auch gleichzeitg einen kleinen Tipp geben, für den Fall der Fälle! ;)

Falls meine Ausführungen unverständlich sind(?) würde ich bei Bedarf auch Beispielbilder machen!

Gruß an die Runde und keine Macht den Fliegen!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2013 um 12:55

Mal Zeit sich hier wieder etwas einzubringen, aus aktuellen Anlaß! :D

Als ich neulich am Fenster stand und mich (beiläufig) darüber ärgerte, das die Vögel wieder alles vollkacken (Autos, Terrasse, Auffahrt, ...) bemerkte ich, das die Kacke am Scheinwerfer eines Autos sich bewegte !! :eek:

Bei genauerem Hinsehen, sah ich, das es Fliegen sind.

Fliegen die nicht auf dem Scheinwerfer sitzen, sondern im Scheinwerfer! :mad:

Wohl wissend, das man an die "tollen" A6 Scheinwerfer nicht rankommt, grübelte ich noch, wie die da überhaupt reingekommen sein könnten!?

Bis ich beim öffnen der Motorhaube (auf den 2.Blick erst) sah, das sich die Abdeckung vom Scheinwerfergehäuse gelöst haben mußte und oben (wo die Klammern sind) offen stand.

Da es im Scheinwerfer "lustig" aussah, was den Dreck angeht, mußte ich so schon lange rumgefahren sein! Also Glück im Unglück, das nichts kaputt gegangen ist!!

Das bringt mich gleich zu einer Frage - Geht bei Euch die Abdeckung auch so schwer drauf?

Ich meine die vom Scheinwerfer auf der Fahrerseite! (an die Anderen kommt man ja gar nicht ran)

Na auf jeden Fall merkte ich schnell, das ich mit einem Staubsauger, an dem ich einen dünnen Gummischlauch gemacht hatte nicht weiter kam, denn in den vorderen Teil des Xenonscheinwerfers (wo die Fliegen waren) kommt man ja eh nicht! Und diese Scheinwerfer sind ja so "toll" verbaut, das man kaum an die Abdeckung kommt und selbst mit dem Gummischlauch kaum rankam, um wenigstens ein bißchen Dreck hinten heraus zu saugen!

Na gut, wie also bekomme ich die dummen Fliegen aus dem Scheinwerfer?!

Alles ausbauen? Ne, laß mal gut sein!

Meine Methode:

1. den Scheinwerfer von außen abdecken! Meine Wahl viel auf eine schwarze Mülltüte die ich mit Tesa über den Scheinwerfer klebte! Warum? Weil die Fliegen ja ins Helle "fliegen" und da bleiben!

2. ich habe eine 220V Lampenfassung genommen (so eine kleine schwarze, wo nur 2 Kabel dran sind) die an ein Stromkabel mit Wago-Klemmen befestigt und eine leistungsstarke Energeisparlampe reingemacht!

3. diese "Konsturktion", also die Lampe mit Fassung, habe ich dann in den Bereich hinter, bzw. über, den Schweinwerfer im Motorraum gelegt, die Lampe natürlich AN ! (mal einfach reinhängen ist nicht möglich, denn selbst eine ESL, in Form einer Glühbrine, paßt nicht in den Motorraum rein - unglaublich! Also vorsichtig die Motorhaube runtermachen!)

4. Motorhaube zu (bzw. runter, denn richtig zu geht nicht und soll ja auch nicht) und von Nachmittag, bis spät Abends alles so gelassen! Denn durch die Dunkelheit der Nacht kommt zu dem Licht der Lampe, was die Fliegen anlocken soll, noch die Wärme! (ja , ja auch eine ESL wird richtig dolle warm - da leistungsstark)!

5. Fliegen raus, Lampe raus, Abdeckung drauf, Motorhaube zu - fertig!

Und alles ohne Kosten, große Arbeit und Demontage von irgendwelchen Autoteilen!

So, das war "MacGyver für Anfänger" und ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Erlebnis auch gleichzeitg einen kleinen Tipp geben, für den Fall der Fälle! ;)

Falls meine Ausführungen unverständlich sind(?) würde ich bei Bedarf auch Beispielbilder machen!

Gruß an die Runde und keine Macht den Fliegen!!

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10 Antworten
am 26. September 2013 um 13:22

Hi nsl,

Du hast eine tolle Novelle geschrieben, es war wirklich spannend und interessant, danke Dir.

Aber die (Un)Zugaenglichkeit der A6 Scheinwerfern finde ich dumme Konstruktionschwachsinn. Es gibt viel billigere Fahrzeuge, wo das Problem genial einfach gelöst wurde.

In meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Mondeo Kombi BJ 2002) sind die Leuchten durch 2 ca. 15cm langen Schienen befestigt. Die Lampenkörper haben 4 kleine Ohren, 2-2 untereinander, man zieht die 2 Schienen nach oben raus, danach zieht man die Lampe nach vorne, Stekker abziehen, fertig. Und das alles ohne Werkzeuge....

Unser Skoda Octavia RS hatte auch ein super System. Einfach Motorhaube auf, einen Arretierungshebel von einer Sicherungsschraube lösen und nach innen ziehen, schon konnte man den ganzen Scheinwerfer von der Grundplatte herausziehen und recht bequem abstecken. warum das in einen Premiumfahrzeug wie in unseren nicht funktioniert... vielleicht Werkstattbindung.. wer weiß.

die Scheinwerfer im 4F sind in der Tat ziemlich nervig verbaut aber man kann schon alle Leuchtmittel selbst tauschen wenn man bisschen fummelt. In welchen Autos das besser geregelt ist hilft uns sicher auch nicht weiter es sei denn wir wechseln zu Ford, Skoda und Co. was ich persönlich nicht vorhabe :D

Für den Fliegenbericht drück ich mal das Däumchen - hat mir echt gefallen...

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:33

Hallo @Liebherr911(Danke für´s Lob) und @A6HUN!

Ja ein absoltues Unding, was sich die Ingenieure/Konstrukteure da (offensichtlich absichtlich) leisten!

Vor allem hängt bei mir noch ein "Bullenei" zusätzlich im Weg, als ob es so schon nicht unzugänglich genug wäre!

Ich hab nun wirkich keine riesen Pfoten, aber ich mußte echt meine Hand/Arm da reindrücken, um überhaupt an die Abdeckung zu kommen und die konnte ich dann kaum herausnehmen (um sie zu säubern), so eng ist das alles!

Das Skoda-System hört sich ja richtig clever an! Aber das ist bei Skoda wohl öfter so!?

Das Schlimme an den Xenon-Schreinwerfern ist ja noch, dann man so oder so nicht einfach so mal in den vorderen Bereich kommt.

In meinem Hundeauto würde man einfach die H7 rausmachen und dann hätte ich durch diese große Öffnung im Reflektor mit dem Gummischlauch (am Staubsauger) alles aussaugen können, bzw. die Fliegen wegsaugen!

am 26. September 2013 um 16:44

Zitat:

es sei denn wir wechseln zu Ford, Skoda und Co. was ich persönlich nicht vorhabe :D

Ich will auch nicht zu Ford wechseln, aber wenn sich niemand beschwert, können die Herren in Ingolstadt denken, dass alles in Ordnung sei. :)

Die Herren in Ingolstadt wahrscheinlich sch****en drauf, aber vielleicht "hört" uns jemand. ;))

Schöne Geschichte, aber allzu lang kannst du so nicht rumgefahren sein, da tote Fliegen kein Interesse mehr am Licht hätten. Und deren Lebenserwartung ist relativ niedrig. Oder hast du noch unschöne Leichen im Scheinwerfer?

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Schöne Geschichte, aber allzu lang kannst du so nicht rumgefahren sein, da tote Fliegen kein Interesse mehr am Licht hätten. Und deren Lebenserwartung ist relativ niedrig. Oder hast du noch unschöne Leichen im Scheinwerfer?

-------------------------------------------------------------------

Naja, da man nicht weiß wann die Fliegen da reingekrabbelt sind, kann man auch nicht sagen, wie lange der Scheinwerfer offen war?!

Aber wenn ich mir den Dreck im Scheinwerfer angucke, ist er schon lange offen!

Auf jeden Fall kann man keine Rückschlüsse ziehen, wie lange der Scheinwerfer offen war, da man ja nicht weiß, wann die da reingegangen sind!?

Denn wenn z.B. der Scheinwerfer 1 Monat offen war und die Fliegen vor 2 Tagen erst reingekrabbelt sind, dann ist das halt so, aber man weiß es nicht!

Wie auch immer, die Mistviecher sind raus! ;)

Aber wenn soviel Dreck im Scheinwerfer ist aber niemand anders Fliegen im Scheinwerfer hat ist dein Lösungsansatz gut gemeint, aber leider für niemanden brauchbar. Zumal der Schmutz auch nicht schöner ist.

 

Nicht falsch verstehen. Ich freu mich immer über solche Tips. Ich kann auch nicht beurteilen, wie es aussieht. Hab nur meine Meinung.

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Aber wenn soviel Dreck im Scheinwerfer ist aber niemand anders Fliegen im Scheinwerfer hat ist dein Lösungsansatz gut gemeint, aber leider für niemanden brauchbar. Zumal der Schmutz auch nicht schöner ist.

Nicht falsch verstehen. Ich freu mich immer über solche Tips. Ich kann auch nicht beurteilen, wie es aussieht. Hab nur meine Meinung.

------------------------------------------------------------------------

Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen worauf Du hinaus willst?

Aber ich hab über die Suchfunktion und Google gesehen, dass ich nicht der 1. auf der Welt bin der so ein (Fliegen)Problem hatte! Und was spricht dagegen, unabhängig davon wie bei jemanden die Fliegen da reingekommen sind, den Deckel abzumachen und sie so rauszulocken wie ich es gemacht habe?! Wer sein Auto demontieren will, oder in die Werkstatt will, kann das doch gerne machen, aber ich hab es auf andere Art und Weise eben erfolgreich geschafft!

Mir gehts darum: Fliegen raus-Bravo, Dreck raus-hmm. Auch wenn das nicht die Entwicklung in diesem Thread ist, die du dir erwartet hast.

Wie gesagt, danke für den Tip. Ich will das nicht schechtreden. Deswegen hör` ich jetzt auf.

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