ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe- starker ruck beim Beschleunigen

Automatikgetriebe- starker ruck beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:49

Hallo allerseits und ein frohes gesundes neues Jahr noch.Ich habe seit gestern mit meinem dicken ein Problem. Ich habe einen 3,2 Fsi mit Automatik Getriebe Baujahr 2005 modelljahr 2006 mit Laufleistung 261000 km. Das Problem zeigt sich wie folgt : bei normaler Fahrt alles ok , beim stärken Beschleunigen also Pedale voll durch getreten beschleunigt er bis zu einem gewissen Punkt ,dann gibt es einen tierischen Ruck und ein aufheulen als würde der Motor seine Kraft nicht loswerden. Kann mir jemand sagen was das sein kann ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

wurde schon mal eine Getriebespülung mit Ölwechsel durchgeführt ? Wenn nicht würde ich mal zu ZF fahren und das machen lassen, der Fehlerspeicher könnte auch Auskunft über Defekte geben....

Mal sehen wie viele noch ihr defektes Getriebe spülen bis man merkt das man einen defekt nicht wegspülen kann.

Geht das Getriebe in den Notlauf?

Stimmt der Ölstand?

Was sagt der Fehlerspeicher vom Getriebe?

Wurde @das-weberli konsultiert, was immer viel Wert ist.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:38

Noch nicht gespült und keine öl gewechselt. Woran erkenne ich das es im notgeilen läuft?

Alle Fahrstufen werden angezeigt.

Zitat:

@Audimaxyz schrieb am 3. Januar 2015 um 08:49:50 Uhr:

beim stärken Beschleunigen also Pedale voll durch getreten beschleunigt er bis zu einem gewissen Punkt ,dann gibt es einen tierischen Ruck und ein aufheulen als würde der Motor seine Kraft nicht loswerden. Kann mir jemand sagen was das sein kann ?

Die Drehzahl geht vermutlich auch hoch oder?

Bin leider kein Spezialist für Automatikgetriebe aber ich versuche meine Vermutung zu äußern. Das Wandler Automatikgetriebe hat auch eine Anpresscheibe die außerhalb des Getriebes liegt und dafür sorgt das die beiden inneren Räder sobald die gleich schnell (synchronisiert sind) mechanisch gekoppelt werden (eine Art verriegelt).

Was ich meine ist die Wandlerüberbrückungskupplung.

Hier ist das besser erklärt :-):

http://www.motor-talk.de/.../wandler-defekt-was-tun-t4749931.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:16

Nein es werden nicht alle fahrstufen angezeigt. Anzeige der stufen ist normal .

Vielleicht sollte erstma geklärt werden ob das Ding nen 01J oder nen 6HP19 hat.

Also, Fronti oder Allrad ?

@PizzaSchnitzer : Ich hab gehört das Lamellen wieder rein gespült werden können :D - ganze Lager soll man sogar rein spülen können.

Ein Wahnsinn mit dieser Spülerei. Naja, so kann man sein Geld auch zum Klo runter spülen !

Der 3.0 hat doch das 6hp26a, oder täuscht mich was?

am 3. Januar 2015 um 22:27

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 3. Januar 2015 um 23:23:04 Uhr:

Der 3.0 hat doch das 6hp26a, oder täuscht mich was?

Der TE schreibt aber von einem 3,2 Fsi mit Automatik Getriebe Baujahr 2005 Modelljahr 2006 ;)

Sorry! Ich war zu flott und hatte in der falschen sig geschaut

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:02

Ja , mein dicker ist ein Quattro !

Und das Getriebe ist ein 6HP19

Das 6HP26A haben eigentlich nur die V8 und V8 TDI bei Audi bekommen

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:31

Hatte eben oben noch mal geschrieben , mein dicker ist ein Quattro ! Und das Getriebe ist ein 6HP19

Ah ein 6HP19A.

Ich hatte die Seite nicht aktualisiert bevor ich auf Antworten gedrückt hab.

Naja , wenn ein 6HP19A solche Sachen macht müsste es was im Fehlerspeicher ablegen. Die Steuergerät sind eigentlich so modern das sie dir sagen können das Kupplung A,B,C.... ne Fehlfunktion oder Schlupf haben.

Auslesen wäre der Schritt Nummer 1.

In welchem Gang macht er die Mucken denn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe- starker ruck beim Beschleunigen