Automatikgetriebe Softwareänderung..?
Hallo,
habe da mal folgende Frage und zwar: Kann man beim A6 4F Facelift auf das Automatikgetriebe eventuell eine andere bzw. bessere Software "auf spielen", weil das schon recht "langsam" schaltet bzw. manchmal auch ganz schön lange braucht bis es reagiert?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus!?
Grüße Denni
30 Antworten
Hast Du schon mal beim 🙂 gefragt, ob es für Dein Getriebe evtl. ein Softwareupdate gibt ??
Hallo,
schau mal da http://www.motor-talk.de/.../...kte-beim-gangwechsel-t4096689.html?...
gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von HO-Rainer
Hallo,schau mal da http://www.motor-talk.de/.../...kte-beim-gangwechsel-t4096689.html?...
gruß Rainer
Nachtrag unter 6.1 Fahrer-/Schlüsselprofile löschen
Multi- oder Tipptronic ??
Solche Angaben würden auch helfen ! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
3,0 TDI Quattro gibts nicht mit Multitronic 😉
Danke für die schnellen Antworten 😉
Also beim Händler war ich noch nicht nachfragen. Also es ist eine 6 Gang Tiptronik. Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie man das mit den Schlüsselprofilen löschen macht...?😕
Grüße Denni
Die TT ist lernfähig und wenn jemand vorher das Auto "Opamässig" gefahren hat, so bleiben auch die
erlernten Werte in der TT drin.
Kaufst Du dann das "Opaauto" und möchtest natürlich dynamischer Fahren, kannst Du das knicken....denn
die TT hat noch die alten Werte des Opas drin 😉
Löschst Du die Profile wird die TT so zu sagen in Werkszustand versetzt und läuft von Anfang an ganz anders, nach
Deinem Fahrstiel und lernt das entsprechend.
Habe schon bei einigen diese Schlüsselprofile gelöscht und bisher nur positives Feedback bekommen.
Wir hatten auf dem A6 Treffen in Ladbergen einen A6 3.0 TDI aus 2010. Der Teilnehmer hat sich sehr über
die Trägheit des Dicken beschwert. In den 6 Gang hat er erst bei ca. 90 km/h geschaltet, vorher ging das nicht.
Nach dem löschen der Schlüsselprofile war der Spuck weg 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von romtox
3,0 TDI Quattro gibts nicht mit Multitronic 😉Zitat:
Und das steht sicher im Profil und nicht hier wo es als Info, wenn man ne Frage hat ,hingehört ! 😉
Das es den nur als TT gibt weiss ich auch ! 🙂
@DieselRacer012:
das macht man mit VCDS und (zum Beispiel) folgender Anleitung aus der A6-Wiki: klick mich
Zitat:
Original geschrieben von DieselRacer012
Danke für die schnellen Antworten 😉Also beim Händler war ich noch nicht nachfragen. Also es ist eine 6 Gang Tiptronik. Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie man das mit den Schlüsselprofilen löschen macht...?😕
Grüße Denni
Einiger Wehrmutstropfen dabei: alle individuellen Einstellungen der Klima, Fenster und ZV müssen neu gemacht werden !
Ansonsten so einfach wie jonnyrobert geschrieben hat !
Ein Getriebesoftwareupdate wird nur gemacht wenn zb ein Umölen des TT Getriebe gemacht wurde !
Mfg Senti
PS Zum löschen der Schlüsselprofile ist und VCDS erforderlich oder eine Audiwerkstatt macht es dir !
Senti ich habe Dich etwas korrigiert 😁 😁 😁
Zitat:
Einiger Wehrmutstropfen dabei: alle individuellen Einstellungen der Klima, Fenster und ZV müssen neu gemacht werden !Zitat:
Original geschrieben von DieselRacer012
Danke für die schnellen Antworten 😉Also beim Händler war ich noch nicht nachfragen. Also es ist eine 6 Gang Tiptronik. Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie man das mit den Schlüsselprofilen löschen macht...?😕
Grüße Denni
Ansonsten so einfach wie jonnyrobert geschrieben hat !Ein Getriebesoftwareupdate wird nur gemacht wenn zb ein Umölen des TT Getriebe gemacht wurde !
Mfg Senti
PS Zum löschen der Schlüsselprofile ist und VCDS erforderlich oder eine Audiwerkstatt macht es dir, wenn sie das kann 😁 !
Ganz Ehrlich - Auch nach dem löschen der Schlüsselprofile wird aus dem Ding kein Rennwagen. In Fahrstufe D dauert der Kraftschluss des Wandlers gefühlt immer eine Ewigkeit. Wenn du eine andere Programierung des Automatikgetriebes willst, dann fahr in Fahrstufe S. Mach ich auch so. Da ist das auch E Gas anders programiert. In der Stadt ist das natürlich durch das ständige zurückschalten sinnlos. Aber auf der Bahn fahr ich nur so.
Wenn du hilfe beim löschen der Profile brauchst, dann kann ich dir auch weiterhelfen. 😉
Suchfunktion SchlüsselProfil löschen - bringt auch noch Infos !
Ein Rennwagen wird es tatsächlich nicht danach ! 😉
Danke noch mal 🙂
Also das es kein Rennwagen wird weis ich auch 😉 und soll er ja auch net werden, aber manchmal dauert das halt eine gefühlte Ewigkeit bis der Automat mal reagiert 😠 und wenn das danach besser wäre ist ja alles super 😁
Also muss ich mir da mal dieses Kabel bestellen, womit ich mit dem Laptop und meinem Auto kommunizieren kann. Das Programm hab ich mir schon mal runter geladen, weis bloß net mehr auf welcher Seite das war 😕 kann mir vielleicht noch mal jemand den Namen der Seite mitteilen? Falls ihr wisst welche ich meine!?
Grüße Denni