ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit 6 Gang Automatikgetriebe A6 4F FL 3.0 TDI

Problem mit 6 Gang Automatikgetriebe A6 4F FL 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:12

Hallo zusammen,

seit meinem Urlaub habe ich ein Problem mit meinem Getriebe. Zuerst habe ich es gemerkt als ich am Berg stand und von der Bremse gegangen bin: Das Auto rollt zurück. Erst mit viel Gasgeben greift er dann irgendwann. Passiert öfters, wenn der Motor kalt ist, im Stau auf der Autobahn etc. war es kein Problem. Die Hütte war auf knapp 2000m, 30 min verschneiter Forstweg, eigentlich perfekt für den Quattro außer dass ich mit dem vollbeladenen Auto ein paar mal aufgesessen bin mit unschönem Geräusch - vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Folgende Fehler habe ich im Getriebesteuergerät gefunden (auf den Bildern in deutsch). Ich wäre euch echt dankbar für Tipps, was ich machen könnte um hohe Kosten zu vermeiden!

Zitat:

Tuesday,12,January,2016,19:24:20:62939

VCDS Version: Release 12.12.0 (x64)

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!

Control Module Part Number: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E

Component and/or Version: 3.0TDI EDC17A000AG 0080

Software Coding: 010D002C191F0228

Work Shop Code: WSC 26603 136 94961

VCID: 24470A1BE72E243ED0B-8071

1 Fault Found:

053286 - Please Check Fault Codes in Transmission Control Module

U1026 - 001 - - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 2

Reset counter: 255

Mileage: 163499 km

Time Indication: 0

Date: 2016.01.12

Time: 17:41:05

Freeze Frame:

RPM: 987 /min

Speed: 6.7 km/h

Load: 11.8 %

Voltage: 14.21 V

Torque: 273.0 Nm

Bin. Bits: 00000000

 

Readiness: 0 0 0 0 0

Getriebesteuergeraet
Motorsteuergeraet
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auch wieder die FIN Nummer nicht unkenntlich gemacht.... und dann jammern wenn er aufgebrochen oder geklaut wurde !

MT ist ein Forum wo auch unangemeldete User mitlesen können...

@ senti

Was ist an der fin nummer so geheim? Nehme an,dass ich anhand der fin nr nicht den wohnort des besitzers ausfindig machen kann?

Die Fehlercodes "Kupplung A und D unpausibel" legen einem bereits die Ursache nahe. In einem Planetengetriebe wie beim ZF6HP oder "09L" im A6 werden die einzelnen Gänge erzeugt, indem bestimmte Planetenradsätze gebremst bzw. eingekuppelt werden. In deinem Fall liegt der erste Gang aufgrund dieses Fehlers nicht richtig an und das Auto rollt in der Steigung zurück weil kein richtiger Kraftschluss entsteht. Im einfachsten Fall ist das ganze mit einem Getriebeölwechsel behoben, weil das alte Öl den Reibwert erheblich reduzieren kann und so die Elektronik plötzlich "unplausible" Signale zur Steuerung der Kupplungen bekommt. Stärkere Beanspruchung des Getriebes lässt das Öl schneller altern und dann bekommt man es mit solchen Problemen zu tun.

Ein Blick in deine Signatur "3.0 TDI quattro tiptronic 313 PS @600 Nm - 160.000 km" untermauert meine Vermutung ;)

Zitat:

@Keskin Nisanci schrieb am 12. Januar 2016 um 23:43:35 Uhr:

@ senti

Was ist an der fin nummer so geheim? Nehme an,dass ich anhand der fin nr nicht den wohnort des besitzers ausfindig machen kann?

Zumindest die komplette Ausstattung ist Abrufbar... wer hier ein fleißiger Mitleser ist erfährt sich einiges mehr. Manchmal merken wir garnicht was wir alles für Infos "absondern" ;)

Ich stimme auch den Ausführungen von Avalon999 zu. Wenn man Glück hat ist es mit einem Ölwechsel und eventuellen Adaptionfahrt schon getan.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:53

Okay danke für die Hinweise. Betroffen sind der erste Gang und der Rückwärtsgang. Zusätzlich habe ich so ein hässliches Schabgeräusch, das tritt besonders auf bei ca. 70 km/h im 5. Gang zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen, wenn er vom Zustand Gleiten wieder Gas annimmt. Das Vibriert dann kurz als ob er an etwas streift und sobald er von den 1200 wieder wegkommt ist das Geräusch weg. Ich hatte vermutet es hängt mit dem anderen Problem zusammen aber nun habe ich meine Zweifel.

Avalon hat nicht ganz unrecht, 600 NM die Anliegen, verursachen Verschleiß in größeren Maße. Deshalb ab zu einem zf Stützpunkt und das volle Programm. Mechatronik Überholung, Spülen und wechseln des atf Öls und dann hoffen das das passt.

Falls der Verschleiß noch kaschierbar ist.

Mechanische Geräusche...klingt aber schon mal nicht gut.

Beim Öl Wechsel wird sich zeigen wieviel Abrieb im alten Öl zu finden ist.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 9:50

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Januar 2016 um 10:11:35 Uhr:

Mechanische Geräusche...klingt aber schon mal nicht gut.

Beim Öl Wechsel wird sich zeigen wieviel Abrieb im alten Öl zu finden ist.

Das Getriebe läuft super von dem Problem im 1. Gang und Rückwärtsgang einmal abgesehen, es schaltet butterweich etc. Ich frage mich, ob es auf der Bergfahrt von unten einen Schlag abbekommen hat oder sowas, davor war nie etwas. Habe leider keine Hebebühne.

Ein Getriebe das super läuft, macht in keinem Gang Probleme. Und deiner hat in 2 Stufen Probleme oder Geräusche, das wäre für mich nicht ein Getriebe das super läuft. Würde das nicht auf die lange Bank schieben.

Wenn schon Geräusche kommen, ist das kein gutes Zeichen und besser wird es auf jeden Fall nicht mehr.

Hallo,

hier mal eine Anfahradresse für Getriebe, habe dort mein Multitronic machen lassen!

http://www.getriebe-stuttgart.de Tel. 0711 / 780 33 33

am 13. Januar 2016 um 12:19

Ruckt es auch von/zu P nach N?

Wenn ja, ist wahrscheinlich Kupplung D verschlissen. Diese wird bei P/N, R und dem ersten Gang genutzt.

Da hilft auch kein Ölwechsel...

Auch Kupplung A wird u.a. für den 1. Gang genutzt.

Aber der "ODIS-Assistent" sagt es ja schon.

 

Außerdem is 600 Nm ja auch schon weit über die Empfehlung vom Hersteller ZF hinaus (ohne jetzt hier eine generelle Diskussion anfangen zu wollen).

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:08

Zitat:

@sacredlord schrieb am 13. Januar 2016 um 13:19:10 Uhr:

Ruckt es auch von/zu P nach N?

Wenn ja, ist wahrscheinlich Kupplung D verschlissen. Diese wird bei P/N, R und dem ersten Gang genutzt.

Da hilft auch kein Ölwechsel...

Auch Kupplung A wird u.a. für den 1. Gang genutzt.

Aber der "ODIS-Assistent" sagt es ja schon.

 

Außerdem is 600 Nm ja auch schon weit über die Empfehlung vom Hersteller ZF hinaus (ohne jetzt hier eine generelle Diskussion anfangen zu wollen).

Also richtig rucken tut es überhaupt nirgends. Wenn man von P in R oder D geht nach dem Kaltstart, dann schiebt er für eine Sekunde und kuppelt dann wieder aus. Man ist also in D oder R und das Fahrzeug bleibt stehen. Ich gehe dann einfach wieder in P und dann wieder in R und nach dem 2. oder 3. mal klappt es dann. Unterwegs habe ich nie wieder Probleme, nur beim Kaltstart. Ich habe auch vorhin den Motor in D ausgemacht und das Auto ist rückwärts zurückgerollt.

Was heißt das, wenn die Kupplungen verschlissen sind? Neues Getriebe kaufen?

am 13. Januar 2016 um 13:30

Getriebe überholen lassen. Kupplung D und A müssen gemacht werden. Bei den NM wirst wohl öfter den Ölwechsel machen müssen und mal schauen wie lange es dauert bis der Wandler dich verlässt. Ab 1500€ aufwärts...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:49

Zitat:

@Edeens schrieb am 13. Januar 2016 um 14:30:43 Uhr:

Getriebe überholen lassen. Kupplung D und A müssen gemacht werden. Bei den NM wirst wohl öfter den Ölwechsel machen müssen und mal schauen wie lange es dauert bis der Wandler dich verlässt. Ab 1500€ aufwärts...

Hat mal jemand versucht per ODIS Grundeinstellungen zu setzen? Der Werkstatt Mensch meinte, damit würde das Getriebe sich neu einlernen, es kann aber auch passieren, dass dann nichts mehr geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit 6 Gang Automatikgetriebe A6 4F FL 3.0 TDI