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3.0 TDI Quattro TT - Automatikgetriebe Schlupf beim Gangwechsel 3-4. Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:50

Guten Tag :)

das ist mein erster Post hier, habe bereits im ganzen Forum nach meinen Problem gesucht doch nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

seit ca 1 Woche habe ich Schlupf / Rutschen beim Gangwechsel vom 3. zum 4. Gang. Die Wandlerüberbrückungskupplung ist vom 3. zum 4. Gang natürlich aktiv. Das Symptome zeigten sich recht plötzlich. Alle anderen Gänge schalten sich sehr weich und auch ohne Ruckeln. Der Gangwechsel vom 3. - 4. Gang fühlt sich an als würde man kurz eine Kupplung drücken, die Drehzahl schnellt ca 300-400 Umdrehungen hoch und erst dann wird der 4. Gang eingelegt. Das Problem tritt nur auf wenn man sportlich Gas gibt , der Drehzahlbereich ist dabei egal. Bei zurückhaltender Fahrweise schaltet die Automatik normal. Das Problem verstärkt sich bei steigender Getriebetemperatur. Bei kalten Getriebe ist der Gangwechsel weicher.

Im Fehlerspeicher des Automatikgetriebes sind keine Eintragungen.

Habe mich ein wenig beschäftigt und für mich kommen folgende Fehlerursachen/Lösungen in Frage:

Ölwechsel m Spühlung nach Tim Eckert Methode <- Wäre natürlich die günstigste Lösung

Lamellenkupplung verschlissen <- Müsste doch eher ein schleichender Prozess sein

Kolben im Schaltschieber hakt

Druckventil defekt

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hatte jemand bereits solche Symptome und/ oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus :))

Daten vom Auto:

Audi A6 Avant 3.0 Tdi Quattro Tiptronik 6HP19A / 09L Getriebe

Baujahr 06/2005

Abt Leistungssteigerung ab werk auf 272 Ps

Derzeitiger Km - Stand. 26700 km

 

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19 Antworten

Würde bei zf anrufen und fragen ob ein Öl Wechsel mit Überholung der Mechatronik plus Spülen noch Sinn macht oder ein Getriebe Überholung eher sinnvoll wäre. Wenn ein Stützpunkt in deiner Nähe ist, vorbei fahren und vorführen, die können das besser einschätzen.

Vielleicht reicht das große Wartungspaket inklusive umölen.

Das Getriebe ist leider nicht für höhere Drehmomente ausgelegt(450 NM) und da deiner getunt ist, ist der Verschleiß dann noch ein tacken größer als in Serie. Und wenn man den dann doch mal die Sporen gibt, tut dies sein übriges.

Empfehlenswert wäre alle 100-120tkm ein Öl Wechsel zu machen um das vorzubeugen.

 

Fehlt eine 0 bei deiner Laufleistung?

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit dem wechsel von 2 auf drei, 4 auf 5 und teilweise 5 auf 6.

War bei ZF Getriebeöhlwechsel, hat nix gebracht. Fahre nun so seit knapp 2 Jahren, hat sich nicht verschlechtert.

http://www.motor-talk.de/.../...tt-und-softwarestand-t4884446.html?...

mfg

Rene

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:21

Vielen Dank für die Antworten,

werde Montag mal direkt zum ZF Stützpunkt bei mir in der Nähe fahren und mir dort eine Meinung einholen.

mfg Frederik

Hat bei mir auch so angefangen und dann gab es icht mehr das ich von 3 auf 4 kam, da die Druckerhöhung es nicht mehr geschafft hat. Kurze Zeit später gab es einen Knall und das Getriebe war schrott. Habe es Überholen lassen und da stellte sich raus, das die Welle im Getriebe gerissen ist. Getriebe hatte gerademal 250000Km auf der Uhr.

Mich wundert, dass Du das Syntom nur beim warmen Getriebe hast. Bei mir ist es eher so, dass es hackt wenn die Außentemperaturen unter 0 Grad sind.

Fährt man mit dem Auto gibt sich das ganze recht schnell und im warmen Zustand merke ich so ein verhalten gar nicht mehr.

Wenn es kalt ist, habe ich das auch. Ist glaube ich aber auch wohl mehr oder weniger normal, was ich bisher so gelesen habe.

Hätte ich jetzt auch gesagt, wenns warm ist passt ja wieder alles.

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 2. Februar 2016 um 17:02:27 Uhr:

Mich wundert, dass Du das Syntom nur beim warmen Getriebe hast. Bei mir ist es eher so, dass es hackt wenn die Außentemperaturen unter 0 Grad sind.

Fährt man mit dem Auto gibt sich das ganze recht schnell und im warmen Zustand merke ich so ein verhalten gar nicht mehr.

Unter 0 Grad hat meine TT auch jede Menge Schlupf. Ab Minus 10° wird es dann schon fast kriminell, da ich kurz nach dem Start gleich einen leichten Anstieg auf die Schnellstraße fahre. Dabei merkt man ganz gut das die Wük bei kälteren Temperaturen noch nicht arbeitet und der Wandler mit sehr viel Schlupf arbeitet. Beschleunigen ist dann schlecht möglich da man den kalten Diesel auch nicht zu sehr quälen möchte. Sobald die Wük arbeitet ist alles Normal.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 0:16

Moin moin :)

so ich war beim ZF Stützpunkt in Hamburg und habe dort ein Getriebeölwechsel mit generalüberholung der Mechatronik machen lassen. Kosten dafür insgesamt 675 €. Gebracht hat es leider überhaupt nichts. Es stellte sich heraus das die Lamellenkupplung abgeraucht ist. Am Magneten befanden sich goldene Späne und das Öl roch verbrannt. Auf der Rückfahrt ging das Getriebe 2 mal in den Notlauf. Es ist nun unter Last garnicht mehr möglich den 4. Gang einzulegen, man muss das Gaspedal streicheln damit der Gang eingelegt wird.

Scheiße :o

Habe mich nun entschlossen bei eBay ein gebrauchtes Getriebe ( Unfallfahrzeug 180tkm ) für 799 zu bestellen. Soll angeblich einwandfrei funktioniert haben. Damit ist es aber leider nicht getan. Der ZF Mitarbeiter betonte das beim 6HP19 die Wegfahrsperre im Getriebe integriert wurde. Mit dem neuen Getriebe würde der Motor ganz einfach nicht starten. Um das zu umgehen gab mir ZF den Tipp die alte Mechatronik mit dem Steuergerät ins neue Getriebe zu fummeln.

Alles kein Problem denke ich, nur wer könnte mir kostengünstig das Getriebe tauschen ( Aus/Einbau)? Habt ihr Tipps? Könnte es wohl selbst aber ohne eigene Hebebühne und Motorheber keine Chance

mfg Frederik

In Hamburg am besten mal nach Getriebeinstandsetzer gucken, lässt sich doch bestimmt reparieren?

am 10. Februar 2016 um 23:43

@Motofredi. Dann habe ich wohl die Ersparnis des ÖL Wechsels zu verdanken. War wohl 2 oder 3 Tage später in Hamburg. Und dort wußte man um das Problem von einem anderen kurz vor mir und lehnte deswegen den Service quasi ab um mich nicht ums Geld zu bringen. Habe die gleichen Probleme. Über ein Facebook habe ich einen Tip bekommen. Hoffe ich schaffe es da jetzt mal hin zu kommen. Ansonsten habe ich noch einen Tipp in Hamburg bekommen. Mit dem habe ich schon telefoniert. Wusste sofort bescheid. Kosten Schätzung liegt so bei rund 1500 €.

Motofredi. Woher kommst du??

am 11. Februar 2016 um 5:35

Zitat:

@derdobbie1973 schrieb am 11. Februar 2016 um 00:43:34 Uhr:

@Motofredi. Dann habe ich wohl die Ersparnis des ÖL Wechsels zu verdanken. War wohl 2 oder 3 Tage später in Hamburg. Und dort wußte man um das Problem von einem anderen kurz vor mir und lehnte deswegen den Service quasi ab um mich nicht ums Geld zu bringen. Habe die gleichen Probleme. Über ein Facebook habe ich einen Tip bekommen. Hoffe ich schaffe es da jetzt mal hin zu kommen. Ansonsten habe ich noch einen Tipp in Hamburg bekommen. Mit dem habe ich schon telefoniert. Wusste sofort bescheid. Kosten Schätzung liegt so bei rund 1500 €.

Motofredi. Woher kommst du??

Unda was genau soll es jetzt sein?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:34

So ich habe jetzt ein gebrauchtes Getriebe gekauft und es wird momentan verbaut. Dabei wird der Schaltschieber mit Steuergerät in das "neue" Getriebe übernommen um das freischalten seitens Audi zu umgehen. Kosten für das Gebraucht- Getriebe 500 €. Aus- Einbau mit Schaltschiebertausch und neuem Öl inkl Filter 800 €. In Summe also 1300€.

Die 670 € hätte ich mir sparen können aber Hauptsache der Dicke rollt bald wieder :)

am 13. Februar 2016 um 21:47

Und motofredi ?

Gibts Neuigkeiten zu berichten vom Getriebe Tausch?

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