ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Automatikgetriebe schaltet selbständig in "P"

Automatikgetriebe schaltet selbständig in "P"

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 22:05

Habe seit letztem Service A folgendes Problem:

Meine V-Klasse schaltet beim Anhalten neuerdings manchmal von allein in "P", v.a. bei Beginn der Fahrt:

Ich starte den Motor, öege "D" ein, fahre vorwärts aus der Garage ca.50m bis zur Grundstücksgrenze, und muss dann wieder anhalten, um auf den Verkehr zu achten. Wenn frei ist, gebe ich Gas, um dann festzustellen, dass ich in "P" bin - ohne jeden weiteren Hinweis (wie z.B. beim Türöffnen während des Rangierens, da kommt ja immer ein Hinweis zusammen mit "P").

Manchmal springt er sogar schon in P , während ich noch langsam rolle....

Jemand eine Idee dazu ? Ist das ein defekt oder irgendeine neue Schutzfunktion, nach einem möglichen Softwareupdate, deren Sinn sich mir nur nicht erschließt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:57

So, Auto wieder abgeholt, und siehe da - es war in der Tat genau das vermutete Problem mit dem Kabel in der A-Säule. Ein Foto habe ich zwar leider nicht bekommen, aber dafür ein ganz großes Dankeschön des Werkstattmeisters, dem ich einen Ausdruck des Hinweises von V8-Freak gegeben hatte.

Hat ihm vermutlich viel Zeit gespart, das Auto war einschließlich Reifenwechsel schon nach wenigen Stunden wieder fertig. Lief natürlich auch auf Garantie, da < 2 Jahre.

Also, nochmals vielen Dank auch von meiner Seite für die Unterstützung hier im Forum !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der reagiert bestimmt auf die Rasenrobotergrenze ... ;)

Spaß bei Seite, das ist ja kein geringer Fehler.

Ich würde auf irgendeinen Sensorfehler tippen, welcher das auslöst. Gibt es denn dazu irgendwelche Anzeigen im KI?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 7:40

Leider nicht - es tritt auch nicht jedesmal auf. Wenn ich z.b. rückwärts aus der Garage fahre oder anderweitig leich nach dem Start rangiere, tritt es auch nicht auf.

Ja was könnte helfen? Fehlerspeicher auslesen!

Wenn da was als Fehler vermerkt ist …?!

Ich denke der Weg zum Freundlichen wird nicht erspart bleiben, unabhängig vom Ergebnis des Besuchs ...

Themenstarteram 12. September 2020 um 21:29

Kurzes Update nach einem Besuch beim Freundlichen: Fehlerspeicher zeigt nichts an, auf Verdacht wurde Softwareupdate durchgeführt, Problem tritt aber immer noch auf, sowohl vorwärts als auch Rückwärts, immer bei ganz langsamen Rollen kurz vor dem Stillstand springt er plötzlich in "P".

 

Ich habe das Gefühl, bergab tritt es häufiger auf...

Das Verhalten tritt auf, wenn das Auto/Getriebe denkt, dass eine Tür (vermutlich die Fahrertür) nicht richtig zu ist.

Zitat Betriebsanleitung:

Die Parkstellung P wird automatisch eingelegt, wennSie den Schlüssel abziehen oder Sie im Stillstand oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen.

Das ist kein Fehler - deshalb ist der Fehlerspeicher auch leer. Vermutlich ist es auch nicht der Sensor selber, weil das Öffnen der Tür im Display angezeigt würde, sondern irgendein Kabel dazwischen...

Ja, um solche einen Fehler zu finden, braucht man einen Mechatroniker, der um die Ecke denkt, das System kennt und in der Lage ist, Meßwerte zu lesen und auszuwerten.

In diesem Fall sollte man gar nicht ins Getriebesteuergerät, sondern in das jeweilige SAM, das die z.B. die Türkontaktschalter überwacht. Deren Schaltstellungen muß man sich anzeigen lassen und dann hoffen, daß in diesem Moment die P-Stellung selbsttätig eingelegt wird und man an einem dieser Schalter in genau diesem Augenblick eine Stellungsänderung erkennt. Dann würde man gezielt dieses Schloß erneuern.

Oder man lässt sich die Werte des Lenksäulenmoduls anzeigen, ein defekter Gangwahlschalter käme auch in Frage.

Moderne Fehlersuche halt, auch für einen versierten Mechatroniker ohne Tester und Vernetzungsplan fast unmöglich, solche Fehler zu finden... und das unter Zeitdruck für Geld, da würden einige hier morgens gar nicht aufstehen...

VG Ingo

@aquablader

Eigentlich braucht man nur einen Mechatroniker bzw. eine Werkstatt die in der Lage ist zu Lesen, zu Verstehen und zu Prüfen. Dann hätte man nämlich die interne Anweisung GI27.00-N-067061 gefunden, die genau das Problem des TE wiedergibt, und danach die richtigen Prüfschritte eingeleitet.

Und genau dafür braucht es dieses Forum! Dank der „Schwarmintelligenz“ kann der TE nun der Werkstatt auf die Sprünge helfen. Ich finde es immer wieder gut.

Okay, ins TIPS habe ich jetzt nicht geguckt, aber selbst ich habe als unabhängiger Marktteilnehmer einen Zugang dazu.

VG Ingo

 

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 13. September 2020 um 20:55:59 Uhr:

@aquablader

Eigentlich braucht man nur einen Mechatroniker bzw. eine Werkstatt die in der Lage ist zu Lesen, zu Verstehen und zu Prüfen. Dann hätte man nämlich die interne Anweisung GI27.00-N-067061 gefunden, die genau das Problem des TE wiedergibt, und danach die richtigen Prüfschritte eingeleitet.

Themenstarteram 26. September 2020 um 20:24

Am 6.10. habe ich Werkstatttermin, werde den Tipp natürlich mitnehmen, und danach hier berichten.

Vielen Dank schon mal !

Beschädigte Kabel im Bereich der A-Säule...

Lass Dir Bilder machen!

VG Ingo

Hallo

Wie jetzt beschädigte Kabel im Bereich der A-Säule?

Ist das der Hinweis in dem TIPS Fall?

Bis dann

Thomas

Ja, hab ich gestern gelesen.

Und bestätigt meine oben schon genannte Vermutung.

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Automatikgetriebe schaltet selbständig in "P"