1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

VW Passat B5/3B

Hi Kollegen/Innen

Mein Passat 3b Bj. 98 1.8 20V, hat plötzlich bei einer ruhigen Autobahnfahrt so mit 130 Km/h in den 3 Gang zurückgeschaltet und in diesem Gang verbleibt er nun.

Was kann das sein? Getriebeöl ist keines verlorengegangen und Füllstand ist ok. Getriebe macht auch keine geräusche und hat bis zu diesem Moment einwandfrei geschaltet.

Kilometerstand ist jetzt bei 225000 Km, ist das schon das Ende des Getriebes?

Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir Tipps geben!?

Danke schon mal : )

20 Antworten

Danke.. :-)
die wünsch ich dir und den anderen natürlich auch..

bis später
Gruß Marco

Moin jungs vieleicht könnt ihr mir weiter helfen....bin am verzweifeln meiner erkennt und zeigt keine Schaltung an um Display....woran kann es liegen....? Getriebesteuergerät ist schon gewechselt ohne Erfolg...kann Vollgas geben aber alle Gänge ohne Funktion.. würde mich über hilfreiche anworten freuen gruss dirk

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Der wurde ja sicher vor Austausch des Steuergerätes mal angeschaut...

"Nur Massefehler" ist gut... Ein zünftiger Massefehler kann zu allen möglichen Problemen führen.

Problem war....er ist normal gefahren Schaltung butterweich...alles ohne irgendwelche Vorankündigung beschleunigt auf 80km. Alles ging aus....normal gestartet ging...schalten nicht mehr....Austausch Motor Plus Getriebe neue rein...Schlüssel angelernt...neues Getriebesteuergerät. Gleiche Problem...

Deine Antwort