Automatikgetriebe schaltet bei Vollgas nicht sauber
Hallo,
Ich weiß leider gar nicht so genau, wie man den Titel nennen soll. Aber folgendes ist mir bei meinem A6 am Freitag mal aufgefallen.
Und zwar:
Ich hab den 2.5 TDI Automatik mit 150 PS, Problem ist, wenn ich mal zügiger fahre, und er die Gänge bis kurz vor den roten Bereich zieht, bleibt er, meines Wissens beim Übergang von Gang 3 zu 4, "stecken". Das heißt, man tritt das Gaspedal voll durch, und bei ca. 120 KM/h bleibt er stehen, dann ist es egal wieviel Gas man gibt, er wird nicht schneller und schaltet auch nicht mehr. Gehe ich vom Gas runter, schaltet er eigenhändig in den 4ten Gang, da er ja merkt, das nicht mehr so viel Gas benötigt wird. Gebe ich dann wieder vollgas, gehts normal weiter und er zieht bis auf die gewünschte Geschwindigkeit an. Woran kann das liegen? Und was kostet die Reperatur ?
Vielen Dank an alle Antworten 🙂
17 Antworten
Kann an der Fahrweise liegen, wenn du gemächlich fährst und ihn dann trittst kommt das Getriebe durcheinander und braucht ein paar Schaltvorgänge um sich an die neue Fahrweise anzupassen. Trotzdem mal zu nem Getriebespezialisten zu gehen und mal nachgucken lassen schadet aber auch nicht.
@omahans: Ja das kann ihc mir auch vorstellen, da vorher das Auto mein Vater gefahren ist, er ihn aber nicht wirklich sonderlich treten konnte, war auf seiner Fahrstrecke wo nur immer 70 erlaubt war und ständig blitzer stehen, nicht möglich. Seitdem ich den Wagen habe, fahr ich aber ne Strecke wo das möglich ist. Eigentlich zieht er bis 180 ganz gut an, konnte jetzt noch nicht wirklich über 200 mal fahren, und jetzt wenn es glatt wird, geht das auch nicht mehr.
Hatte eigentlich keine Lust schon wieder Geld zu investieren....
hmm was mich bloß wundert, falls irgendwas nicht in Ordnung wäre, müsste das ja eigentlich beim Auslesen, hätte angezeigt werden müssen.
Werde wohl erstmal die Rechnungen durchschauen um mal zu schauen, was alles so neu gemacht wurde.