ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalter an Anhängerkupplung

Schalter an Anhängerkupplung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2010 um 20:56

Hallo,

wenn ich mit Anhänger fahre funktionieren die hinteren Blinker nicht, die vorderen blinken doppelt so schnell. Die restlichen Lampen sind ok.

Habe den Fehler jetzt soweit nachvollzogen, dass ich weiß, dass es nicht am Anhänger und nicht am 7/13 Adapter liegt. Wenn ich bei eingeschaltetem Blinker manuell den kleinen Schalter hinten in der Buchse der Anhängerkupplung drücke, dann läuft der Blinker doppelt so schnell, lasse ich den Schalter los ist alles ok.

Die Anhängerkupplung scheint nachträglich eingebaut zu sein, da auf dem Sicherungs-Steckplatz Nr 35, der laut Bordbuch für die Anhängerkupplung vorgesehen ist keine Sicherung vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-((

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das hört sich nach einem Verdrahtungsfehler an. Der kleine Schalter in der Dose soll die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug abschalten,

wenn ein Hänger angesteckt ist.

7 polige Anhängersteckdose

Pin Pin bez. Farbe Pinbelegung

1 L gelb Blinker links

2 54g blau Nebelschlussleuchte

3 31 weiß Masse

4 R grün Blinker rechts

5 58R braun Schlussleuchte rechts

6 54 rot Bremsleuchte

7 58L schwarz Schlussleuchte Links

Pinbelegung der Anhängersteckdose

13 polige Anhängersteckdose

Pin Pinbelegung

2 Nebelschlussleuchte

1 Blinker links

3 Masse für Pins 1-8

4 Blinker rechts

5 Schlussleuchte rechts

6 Bremslicht

7 Schlussleuchte links

8 Rückfahrleuchte

9 Stromversorgung-Dauerplus (Kl.30)

10 Ladeleitung (Plus Anhängerbatterie)

11 Masse für Pin 10

12 Anhängererkennung (im Stecker ist Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet

dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist)

13 Masse für Pin 9

Da hast du was zum Überprüfen. Viel Spass

weiss jemand ob bei der original AHK ein dauerplus für den wohnwagen liegt? meine nein, lasse mich aber gerne korrigieren...?

die frage ist, ich habe einen leihwohnwagen dieses jahr im sommer und frage mich ob ich das dauerplus brauche...?

danke und viele grüße,

ho.hu

kan es sein an deinem warnblinkerrelae kan es das du den man gewechselt hast und einen ohne anhänger kupplung ein drin hast

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:06

Hallo, Verdrahtungsfehler kann eigentlich nicht sein, da die Blinker schon einmal richtig funktioniert haben. Auch das Blinkerrelais habe ich nicht ausgetauscht. Meine Vermutung geht eher dahin, dass das Steuergerät defekt sein könnte? Hat jemand den Fehler auch schon mal so gehabt und kann mir Tips geben, wie ich das Steuergerät prüfen kann?

am 7. März 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von TURBO123AUDI

Hallo,

wenn ich mit Anhänger fahre funktionieren die hinteren Blinker nicht, die vorderen blinken doppelt so schnell. Die restlichen Lampen sind ok.

Habe den Fehler jetzt soweit nachvollzogen, dass ich weiß, dass es nicht am Anhänger und nicht am 7/13 Adapter liegt. Wenn ich bei eingeschaltetem Blinker manuell den kleinen Schalter hinten in der Buchse der Anhängerkupplung drücke, dann läuft der Blinker doppelt so schnell, lasse ich den Schalter los ist alles ok.

Die Anhängerkupplung scheint nachträglich eingebaut zu sein, da auf dem Sicherungs-Steckplatz Nr 35, der laut Bordbuch für die Anhängerkupplung vorgesehen ist keine Sicherung vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-((

Schau mal hinter die Seitenverkleidung links im Kofferraum.

Da ist das kleine Zusatzsteuergerät zu finden.

Dieses hat eine Spannungsversorgung, die von der 12V-Steckdose abgegriffen wird und i.A. im leitungssatz mit einer "fliegenden Sicherung" abgesichert ist.

Diese Sicherung mal prüfen.

Sollte diese Sicherung i.O. sein, mal die Sicherung im Sicherungskasten vorn für die Steckdose im Kofferraum prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

weiss jemand ob bei der original AHK ein dauerplus für den wohnwagen liegt?

Die Antwort wüsste ich auch gern.

wir bekommen aber leider keine antwort... weis leider auch der freundliche nicht :confused: lustig irgendwie...

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von TURBO123AUDI

Hallo,

wenn ich mit Anhänger fahre funktionieren die hinteren Blinker nicht, die vorderen blinken doppelt so schnell. Die restlichen Lampen sind ok.

Habe den Fehler jetzt soweit nachvollzogen, dass ich weiß, dass es nicht am Anhänger und nicht am 7/13 Adapter liegt. Wenn ich bei eingeschaltetem Blinker manuell den kleinen Schalter hinten in der Buchse der Anhängerkupplung drücke, dann läuft der Blinker doppelt so schnell, lasse ich den Schalter los ist alles ok.

Die Anhängerkupplung scheint nachträglich eingebaut zu sein, da auf dem Sicherungs-Steckplatz Nr 35, der laut Bordbuch für die Anhängerkupplung vorgesehen ist keine Sicherung vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-((

Schau mal hinter die Seitenverkleidung links im Kofferraum.

Da ist das kleine Zusatzsteuergerät zu finden.

Dieses hat eine Spannungsversorgung, die von der 12V-Steckdose abgegriffen wird und i.A. im leitungssatz mit einer "fliegenden Sicherung" abgesichert ist.

Diese Sicherung mal prüfen.

Sollte diese Sicherung i.O. sein, mal die Sicherung im Sicherungskasten vorn für die Steckdose im Kofferraum prüfen.

Die Sicherung für die Steckdose im Kofferraum ist nicht im Sicherungskasten!

Sie befindet sich im Fußraum Fahrerseite hinter den Relais versteckt.

Wenn die defekt ist gibt´s auch kein Dauer plus.

Guckst Du Hier

http://www.motor-talk.de/.../dsc00905-i203108537.html

am 7. März 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

...

Die Sicherung für die Steckdose im Kofferraum ist nicht im Sicherungskasten!

Sie befindet sich im Fußraum Fahrerseite hinter den Relais versteckt.

Wenn die defekt ist gibt´s auch kein Dauer plus.

Guckst Du Hier

http://www.motor-talk.de/.../dsc00905-i203108537.html

Stimmt, beim 4B ist sie da verbaut.

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:02

Hallo, eine lose herumhängende fliegende Sicherung 10A habe ich gefunden, allerdings das Steuergerät nicht.....Habe mal 3 Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, wie das Ding aussieht...

An der 12 Volt Steckdose liegt Spannung an, Sicherung muß also ok sein. Das lose Ende der fliegenden Sicherung liegt an Masse an (obwohl der Draht rot ist !?).......

am 7. März 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von TURBO123AUDI

Hallo, eine lose herumhängende fliegende Sicherung 10A habe ich gefunden, allerdings das Steuergerät nicht.....Habe mal 3 Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, wie das Ding aussieht...

An der 12 Volt Steckdose liegt Spannung an, Sicherung muß also ok sein. Das lose Ende der fliegenden Sicherung liegt an Masse an (obwohl der Draht rot ist !?).......

Na da hat wohl jemand was ungefrickelt.

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:43

Hallo, Danke für die Info. Dann fehlt das Steuergerät anscheinend (wo auch immer das abhanden gekommen ist....). Werde mir ein Neues beschaffen und dann wieder ausprobieren.

Wo bekomme ich das am günstigsten?

am 8. März 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von TURBO123AUDI

Hallo, Danke für die Info. Dann fehlt das Steuergerät anscheinend (wo auch immer das abhanden gekommen ist....). Werde mir ein Neues beschaffen und dann wieder ausprobieren.

Wo bekomme ich das am günstigsten?

Schau bitte nochmal genau nach, hab im Bild noch was markiert.

Evtl ist da noch was "Steuergeräteähnliches" verbaut.

Dann wäre u.U. nur die Spannungsversorgung über die Sicherung herzustellen.

MfG.

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:10

Hallo, das "steuergerätähnliche" Teil ist leider nur der Stecker, der normalerweise in die Rückleuchte geht (wenn keine AHK eingebaut wäre.).

 

Habe nochmal ein paar Tests gemacht: Wenn Anhänger dran ist, dann ist die Nebelschlußleuchte am PKW nicht einschaltbar und die PDC gibt keinen Ton von sich bei Rückwärtsfahrt.

-> das heißt, dass zwei von den drei Funktionen, die das Steuergerät wahrnehmen müsste wirklich funktionieren

-> dann muß das Ding doch irgendwo zu finden sein, oder kann man diese Abschaltung auch ohne Steuergerät anders hinbekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalter an Anhängerkupplung