Automatikgetriebe ruckelt
Hallo zusammen,
ich fahre einen 520i Bj.10/2004 mit Automatikgetriebe. aktuelle Laufleistung ca.141.000 km.
Habe das Auto mit 61.000 km beim freundlichen gekauft und bei 71.000 km im Jahr 12/2011
ein neues Getriebe auf Kulanz eingebaut bekommen. Das Getriebe drehte beim beschleunigen auf der Autobahn bis Anschlag hoch, so war die Diagnose. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Jetzt bei fast exakt derselben Laufleistung ruckelt das Getriebe bei langsamen fahren z.B. wenn man um eine Kurve fährt (nur auf Stufe D, bei DS fährt er ganz normal). Es läuft einfach wie ein Sack Muscheln. Habe es vor 2 Wochen auslesen lassen und die "Kupplungswerte" ???, waren viel zu hoch. BMW schreibt einen Wert von max. 200 vor und meine Werte lagen nahezu bei 300!!! Haben das Getriebe reasettet in der Hoffnung das dann alles wieder i.O. ist. Hat leider nichts gebracht.
Habe den freundlichen auf ein Getriebeölwechsel angesprochen und man sagte:"nicht nötig, BMW schreibt bei 100.000 einen vor, wenn überhaupt".
Gestern habe ich mit ZF Dortmund gesprochen, die meinten ein Getriebeölwechsel macht Sinn und die kleinen Macken wären damit wahrscheinlich behoben.
Hat von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht die ein oder andere Idee womit es zusammen hängen könnte ?
Danke im vorraus für Eure Antworten.
Gruss aus Krefeld
Berti-KR
32 Antworten
Ja die haben kein früheren Termin.
Was ich mega auffällig finde, ist dass abgesehen von dem ruckigen Schalten diese Drehzahlverluste wenn man Sie so nennen kann eigentlich nur im 4. Gang, und nur bei langsamer Fahrt auftreten. Ist das nachvollziehbar?
Wenn ich Steptronic fahren oder schneller ist das nicht der Fall.
Eigentlich Kernfrage hier: Wir der Wandler bei AT Getriebe von BMW eigentlich mitgewechselt?
Und was kostet so ein Wandlertausch?
Hallo.Fehler schon mal ausgelesen?Alle fahrtechnischen Sensoren hängen am Getriebe.Das Getriebe weiß immer was das Auto gerade macht.Kurve,bergauf,bergab,bremsen,beschleunigen.....einfach alles.Lenkwinkel wird auch abgesagt.Sensor ok?