Automatikgetriebe ruckelt
Hallo zusammen,
ich fahre einen 520i Bj.10/2004 mit Automatikgetriebe. aktuelle Laufleistung ca.141.000 km.
Habe das Auto mit 61.000 km beim freundlichen gekauft und bei 71.000 km im Jahr 12/2011
ein neues Getriebe auf Kulanz eingebaut bekommen. Das Getriebe drehte beim beschleunigen auf der Autobahn bis Anschlag hoch, so war die Diagnose. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Jetzt bei fast exakt derselben Laufleistung ruckelt das Getriebe bei langsamen fahren z.B. wenn man um eine Kurve fährt (nur auf Stufe D, bei DS fährt er ganz normal). Es läuft einfach wie ein Sack Muscheln. Habe es vor 2 Wochen auslesen lassen und die "Kupplungswerte" ???, waren viel zu hoch. BMW schreibt einen Wert von max. 200 vor und meine Werte lagen nahezu bei 300!!! Haben das Getriebe reasettet in der Hoffnung das dann alles wieder i.O. ist. Hat leider nichts gebracht.
Habe den freundlichen auf ein Getriebeölwechsel angesprochen und man sagte:"nicht nötig, BMW schreibt bei 100.000 einen vor, wenn überhaupt".
Gestern habe ich mit ZF Dortmund gesprochen, die meinten ein Getriebeölwechsel macht Sinn und die kleinen Macken wären damit wahrscheinlich behoben.
Hat von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht die ein oder andere Idee womit es zusammen hängen könnte ?
Danke im vorraus für Eure Antworten.
Gruss aus Krefeld
Berti-KR
32 Antworten
Servus zusammen,
habe die gleichen Anzeichen.
Automatik läuft eigentlich gut, BERGAUF vom 2-3 starkes ruckeln (vorallem im kalten Zustand), aber auch nicht immer kommt irgendwie darauf an mit wieviel Gas ich den Berg hoch gehen (zwischen 1/4 und 2/4 würde ich sagen).
Das mit der Kurve hat meiner auch. Hier gibts sone Spezialkurve, Landstraße mündet in ner 30er Zone, da ist der noch im 4ten in der Kurve und schaltet einfach net runter bei ca 30km/h. Verhalten kann Teils auch an Ampel nachempfunden werden wenn es rot ist und ich mich zur Ampel rollen lassen, dann Grün wird und ich wieder Gas geben will.
Habe Austauschgetriebe bei 89k bekommen, selbes Problem wie bei Original Threadersteller, Kickdown dann Drehzahl durchgedreht und zack Getriebeschaden angezeigt. Die wechseln doch da das Getriebeöl mit oder?
Mein Freundschen hat jetzt 155tkm drauf, 01/2004 E60 525i.
Habt ihr Ideen?
Auslesen, Getriebeöl, Magnetventil? Finde keine wirkliche Antwort. Wie schlimm ist das Ganze einzuschätzen? Normale Fahrt kann man sich überhaupt nicht beklagen, ruckelt vom 2 in 3 Gang etwas, also da fühlt sich das nicht wie Butterautomatik an, sonst flutschen die Gänge aber.
Getriebeadaptionen mal zurückgesetzen? Da hier viel 30er Zone ist schaltet der immer Recht früh in 4. Machmal fall ich dann auf 1100rpm das hört sich schon nicht so gesund an (untertourig).
Nockenwellensensor wurde vor 1500tkm getauscht, Problem war aber auch davor eigentlich schon da. Kann aber nicht genau sagen seit wann.
Würde mich über Antworten freuen.
Greets aus Heidelberg.
Die Mechatronik wird oft von AT-Getrieben übernommen - also von der alten. Da würde ich die Fehlersuche angehen. Alternativ einfach mal den FS auslesen lassen - bitte mit BMW-Programmen und nicht mit Carly oder Konsorten.
Alles klar, mache ich am Wochenende habe da jemanden an der Hand mit BMW Programm.
Melde mich dann, für weitere Ideen / Infos bin ich gerne offen.
Was wäre der Worst Case eigentlich? Sind das erste Anzeichen für noch einen Getriebeschaden oder nur Schönheitsmacken? Der kommt ja auch ins Alter mittlerweile mein E60.
Kommt auf den FS an. Steht Kupplung E drin musst es überholen lassen.
Ähnliche Themen
Hallo Leute, hab grad gesehen, dass zu meinem Problemfall der Abschlussbericht fehlt. So, nach dem alle o.g. Maßnahmen keinen wirklichen Erfolg brachten, hab ich einen neuen (ZF generalüberholt) Wandler eingebaut. Seit 20tkm kein einziger Ruckler mehr.
Hi, was hat der Spaß gekostet?
Wow, erscheint mir günstig. Selber eingebaut?
Ja, +4 Liter Öl.
Hallo,
wollte mich kurz rückmelden. Habe krankheitsbedingt mein FS noch nicht auslesen können, melde mich sobald er ausgelesen ist.
Danke FMPeter80 für die Info ! Bin mal gespannt was bei mir rauskommt.
Moin,
hat etwas gedauert, mein "Elektroniker" war busy. Also im Fehlerspeicher soweit nichts zu sehen. Wenn ich in M fahre schaltet der hervorragend, da ist auch nicht dieser auffällig überdurchschnittliche RPM Verlust beim 4. und 5. Gang.
Ruckeln tuts eigentlich nicht beim schalten wenn ich jetzt mal genauer darauf achte. Der hat nur nen massiven RPM Verlust im 4. und 5. Gang und schaltet viel zu früh. Adaptionen zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
War bei ner Werkstatt wegen Bremsen, die haben mal nen Testfahrt gemacht und meinten also normal ist das Schaltverhalten nicht bei dem.
Sollte ich erstmal mein Glück mit Getriebeöl wechsel probieren?
Zitat:
@iambricksta schrieb am 20. November 2017 um 07:11:05 Uhr:
Moin,hat etwas gedauert, mein "Elektroniker" war busy. Also im Fehlerspeicher soweit nichts zu sehen. Wenn ich in M fahre schaltet der hervorragend, da ist auch nicht dieser auffällig überdurchschnittliche RPM Verlust beim 4. und 5. Gang.
Ruckeln tuts eigentlich nicht beim schalten wenn ich jetzt mal genauer darauf achte. Der hat nur nen massiven RPM Verlust im 4. und 5. Gang und schaltet viel zu früh. Adaptionen zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
War bei ner Werkstatt wegen Bremsen, die haben mal nen Testfahrt gemacht und meinten also normal ist das Schaltverhalten nicht bei dem.
Sollte ich erstmal mein Glück mit Getriebeöl wechsel probieren?
Automatikgetriebe Ruckelt :-((((((( wie oft noch... An alle Besitzer von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben!!! ( und wenn es ruckelt ist nicht mehr lange hin - dann stirbt der Wandler...)
Das Ding hat keine LIFETIME FÜLLUNG !!!! BMW erfüllt hier mindestens den (Straf) Tatbestand der arglistigen Täuschung am Kunden - Oft "sterben" die Getriebe bei ca. 150.000 km. Das lässt sich eigentlich einfach verhindern. Bei 80 bis 100.000 km einen Getriebeölwechsel machen - der Motor bekommt ja auch alle 20.000 km frisches Öl... und zwar am besten mit Spülung des Getriebes mit dem Originalöl... Meiner hat jetzt schon oft erwähnt 350.000 runter und schaltet sich wieder wie neu...
Wer in Süddeutschland eventl. Raum Stuttgart wohnt dem kann ich diesen jungen Ing. empfehlen... Er hat mich mit seiner Arbeit sehr überzeugt... nachdem ich zweimal nicht so hundertprozentig zufrieden war...
ich füge hier mal einen Beitrag aus einem anderen Thread ein...
Bei welcher Laufleistung hast du den Getriebe Öl Wechsel machen lassen? War der Wechsel erstmalig?
Hallo, den ersten bei 175.000 unmittelbar nach dem ich ihn bekommen habe, (Methode Tim Eckert - würde ich aber so nicht mehr machen lassen) früher wäre besser gewesen, waren aber 175.000km nur Autobahn war noch vertretbar.. Dann so bei 280.000km nur Ölwanne runter neue drauf, neues Öl rein, war OK - ABER jetzt bei 340.000km Ölwanne runter Kasette raus neu Dichtungen rein, mit Öl gespült - nicht mit Reiniger - davon ist abzuraten, neu befüllt bei exakter Temp von 40 Grad und Differentialöl abgesaugt und neu befüllt - bei einem jungen Ing. in Stuttgart der das voll drauf hat... (Ich mache selber Inspektionen für den TÜV, Intertek und andere) Er macht das nach Dienst ab ca. 17.00 kennt sich 100% ig gut aus - ist schräg gegenüber vom Porsche Museum in Zuffenhausen. Wie gesagt Getriebe schaltet jetzt wieder bei 350.000km wie neu... hat mich voll überzeugt und kann ich weiter empfehlen.
Anschrift lautet:
Simon Bräuchle Kraftfahrzeugtechnik
Dipl.-Ing. Simon Bräuchle
Schützenbühlstr. 83
70435 Stuttgart
Wechsel Intervall wie schon beschrieben 80.000 bis spätestens 100.000 km wäre optimal. Was BMW als LIVETIME Füllung bezeichnet ist eigentlich - arglistige Täuschung am Kunden - und stellt rein rechtlich meiner Meinung nach eigentlich einen Straftat Bestand dar... um neue Getriebe zu verkaufen...
Moin,
habe am 5.Janaur ein Termin bei ZF Darmstadt, die machen erstmal ne Diagnose. Laut dem Meister ist es eigentlich noch zu früh für Getriebeölwechsel. Ich mache nochmal darauf aufmerksam das mein BMW bei 87.000 ein neues Getriebe bekommen hat, da altes defekt. Lese jetzt öfters von Wandler hier und in anderen Foren, dass so ein Problem auftritt. Habe auch zwei Videos. im Kalten Zustand macht er das überhaupt nicht. Im Warmer lässt er gerne auch mal den 3. Gang weg und schaltet so bei 25-28 Km/h in 4. da fällt die Drehzahl dann von 2 auf knapp 1000 das ist schon spürbar. Gerade wenn man hinter nem LKW anfährt..
Zitat:
@Bernwards schrieb am 20. November 2017 um 09:10:18 Uhr:
Automatikgetriebe Ruckelt :-((((((( wie oft noch... An alle Besitzer von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben!!! ( und wenn es ruckelt ist nicht mehr lange hin - dann stirbt der Wandler...)
Das Ding hat keine LIFETIME FÜLLUNG !!!! BMW erfüllt hier mindestens den (Straf) Tatbestand der arglistigen Täuschung am Kunden - Oft "sterben" die Getriebe bei ca. 150.000 km. Das lässt sich eigentlich einfach verhindern. Bei 80 bis 100.000 km einen Getriebeölwechsel machen - der Motor bekommt ja auch alle 20.000 km frisches Öl... und zwar am besten mit Spülung des Getriebes mit dem Originalöl... Meiner hat jetzt schon oft erwähnt 350.000 runter und schaltet sich wieder wie neu...
Wer in Süddeutschland eventl. Raum Stuttgart wohnt dem kann ich diesen jungen Ing. empfehlen... Er hat mich mit seiner Arbeit sehr überzeugt... nachdem ich zweimal nicht so hundertprozentig zufrieden war...ich füge hier mal einen Beitrag aus einem anderen Thread ein...
Bei welcher Laufleistung hast du den Getriebe Öl Wechsel machen lassen? War der Wechsel erstmalig?
Hallo, den ersten bei 175.000 unmittelbar nach dem ich ihn bekommen habe, (Methode Tim Eckert - würde ich aber so nicht mehr machen lassen) früher wäre besser gewesen, waren aber 175.000km nur Autobahn war noch vertretbar.. Dann so bei 280.000km nur Ölwanne runter neue drauf, neues Öl rein, war OK - ABER jetzt bei 340.000km Ölwanne runter Kasette raus neu Dichtungen rein, mit Öl gespült - nicht mit Reiniger - davon ist abzuraten, neu befüllt bei exakter Temp von 40 Grad und Differentialöl abgesaugt und neu befüllt - bei einem jungen Ing. in Stuttgart der das voll drauf hat... (Ich mache selber Inspektionen für den TÜV, Intertek und andere) Er macht das nach Dienst ab ca. 17.00 kennt sich 100% ig gut aus - ist schräg gegenüber vom Porsche Museum in Zuffenhausen. Wie gesagt Getriebe schaltet jetzt wieder bei 350.000km wie neu... hat mich voll überzeugt und kann ich weiter empfehlen.
Anschrift lautet:
Simon Bräuchle Kraftfahrzeugtechnik
Dipl.-Ing. Simon Bräuchle
Schützenbühlstr. 83
70435 StuttgartWechsel Intervall wie schon beschrieben 80.000 bis spätestens 100.000 km wäre optimal. Was BMW als LIVETIME Füllung bezeichnet ist eigentlich - arglistige Täuschung am Kunden - und stellt rein rechtlich meiner Meinung nach eigentlich einen Straftat Bestand dar... um neue Getriebe zu verkaufen...
Hi Bernwards,
aber erstmal zu ZF ist okay oder? Die sind 60km von hier, den Monat wirds noch überleben.
Wieviel kostet das Ganze bei deinem Ingeneur? Wäre interessant zu wissen, werde das ja dann mit ZF gegenüberstellen.
Wenn das Getriebe jetzt schon ruckelt ( unter Berücksichtigung dass ich erst 87tkm mit dem Getriebe habe, würdest du sagen eher Wandler tausch fällig oder die Wartung bei deinem Mann, bzw. ZF?
Greets Brick
Hallo,
also um das klarzustellen es ist nicht "mein Mann" oder "mein Ingenieur"... Ich war es nur leid immer die gleichen neuen Threads zu lesen und habe deshalb meine Erfahrungen in Zuffenhausen geschildert... Ich war und bin mit der Arbeit von Herrn Bräuchle sehr zufrieden... Zu meinem Erfahrungshintergrund... ich bin selber Prüf Ing. für Maschinen, Anlagen aber auch KFZ. Zudem bin ich aus Schaden klug geworden da ich vor langer Zeit mal ein Sharan Getriebe geschrottet habe... ZF ist natürlich okay ....
aber lange warten würde ich nicht. Bei dem besagten Sharan ist zwischen "Nachrucken" und Wandlersterben ca. eine Woche vergangen...