Automatikgetriebe Probleme SCHOCK

BMW 5er E61

Hallo zusammen…..
ich habe folgendes Problem:
Das Automatikgetriebe schaltet beim anfahren an die Ampel öfter ruckartig mit leichter vorwärtsbewegung in den 1 Gang zurück. Kurzzeitig vorm runterschalten geht die Drehzahl weit runter. Heute ist er sogar mal ausgegangen und ich musste neu starten. Getriebeoelwechsel mit Filter wurde im Januar 2024 ausgeführt. Der BMW hat ca70000 km runter .
Das habe ich der Fa. Reuter Spezialisiert auf Automatkgetriebe geschrieben und als Antwort kam:

Angebot Reparatur Automatikgetriebe ZF 6HP19Z
BMW 520d Bj. 2005/2006

Guten Tag Herr …………

generell richten sich die Kosten nach dem Schadensbild, welches erst nach der Überprüfung des Fahrzeugs bzw. der Zerlegung des Getriebes und dem tatsächlichen Schaden sichtbar wird. Es ist von folgenden max. Kosten für die Reparatur auszugehen:

Für den Aus- und Einbau berechnen wir ca. 680,00 Euro + Öl nach Verbrauch ca. 180,00 Euro.

Eine mechanische Instandsetzung des Automatikgetriebes (Austausch aller Verschleißteile, inkl. def. Mechanik) beläuft sich auf ca. 1.950,00 Euro. Sofern die Mechatronik ebenfalls erneuert werden muss, kommen hierfür 1.295,00 Euro hinzu.

Für die Überholung/AT des Drehmomentwandlers fallen 565,00 Euro an.

Gesamtkosten netto ca. 4.670,00 Euro zzgl. 19 % Mwst.
= Brutto Endbetrag 5.557,30 Euro

Die Reparaturdauer beträgt in der Regel ca. 7 - 10 Werktage, sofern alle Teile verfügbar sind und nach vorheriger Terminvereinbarung!

Achtung: Fehler in der Fahrzeugelektronik und Ölkühlung erst feststellbar nach Instandsetzung des Getriebes (hierdurch können Zusatzkosten entstehen). Evtl. ist bauartbedingt bei einigen Fahrzeugtypen die Spur nachträglich einzustellen, was mit Zusatzkosten verbunden ist und von uns nicht durchgeführt werden kann. Bei Gasumbauten können sich die Kosten für den erschwerten Aus- und Einbau des Getriebes erhöhen. Durch Gehäuseschäden können weitere Kosten entstehen. Die genannten Preise sind unverbindlich und freibleibend, das Angebot ist 4 Wochen gültig!

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Automatik Getriebe Reuter

Puuuuuuuuu was sagt Ihr dazu? Bin fast vom Stuhl gefallen und immer noch geschockt!

Gruß Bernhold

61 Antworten

Ich werde berichten nach dem Termin 4.6 bei DD in Löhne ;-)

So war bei DD Getriebe. Mechatronik wurde gemacht. Er ruckt aber trotzdem noch wenn ich fast zum Stillstand kommen. Denis sagt die Automatik muss neu angelernt werden durch fahren . Könnte 2-3 Wochen dauern. Wenn es nicht weggeht soll ich mich nochmal melden dann müsste der Luftmengensenor oder sowas getauscht und neu eingestellt werden. Bin mal gespannt. Habe jetzt 1200 Euro bezahlt. Lg
Bernhold

Deine Antwort