Automatikgetriebe Notlauf
Guten Morgen Zusammen
Bin neu hier und auch zum ersten Mal Besitzer eines A8D2 4,2 (GKB, 5HP19 )
Thorsten aus NRW
Folgendes Problem. Bei Tempo !80 auf der Bahn zuckte mein Drehzahlmesser ein zweimal auf 6000 hin und her,danacj ging das Getriebe in den Notlauf. Diagnose dran und Fehler ausgelesen
P0734 4 gang falsches Übersetzungsverhälnis
P0730 Gangüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis
Habe den Wagen erst 2 Wochen und der Vorbesitzer sagte
Wandler neu,kupplung neu, Getriebespülung wurde gemacht etc
Hab mal Ölstand geprüft und war zuviel Öl meiner Meinung
Farbe vom Öl fast schon schwarz
Nächste Woche werde ich das Öl ablassen und den Filter rausnehmen. Hoffe steht ein Datum auf dem Filter dann sehe ich ja ob er vor kurzem getauscht hat
Fahrleistung ca 261.000 km
Vielleicht kann ja jemand etwas sagen anhand der Fehlercode. Muss das Getriebe raus und grössere schaden sichtbar oder Ölwechsel und schieberkasten raus und prüfen
Besten dank im voraus
grüsse
37 Antworten
Zitat:
Laut Verkäufer Kupplung A,Wandler,Getriebeölspülung. Alles innerhalb der letzten 1,5 Jahre. Der Ölgeruch neutral, aber Öl sehr dunkel.261.000 km Er geht nach dem anfahren direkt wieder in den Notlauf.Kein Schaltverhalten. knallt nur einmal dann gang drinnen.Das Problem trat in D bei Tempo 180 auf.Ob das Getriebe rutschte, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte den Wagen genau 3 Tage nach Kauf,und jetzt ist er im Arsch. Bezahlt habe ich 5800€ dafür!
@felix945 schrieb am 12. August 2024 um 09:09:02 Uhr:
Welche Kupplung wurde wann gemacht? Wurden auch die Stähle ersetzt? Wie alt ist das ÖL? Welchen Geruch hatte es? Ölstand OK? KM-Stand? Fährt er jetzt nach dem Abstellen richtig? Geht er direkt wieder in den Notlauf? Wie ist das Schaltverhalten? In Welchem Gang treten die Probelme erstmals auf? Rutschte das Getriebe beim beschleunigen, schalten oder Geschwindigkeit halten durch?
Und, wurde diese Reparatur schriftlich zugesagt?
Lass mich raten: der Rückwärtsgang funktioniert ohne Probleme?
Ja genau. Rückwärts fährt er. Und wie gesagt wandler Kupplung a getauscht. Hab aber nix schriftliches darüber. Nur mündlich aber es steht in seiner Verkauf Anzeige