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Automatikgetriebe Notlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:38

Moin Moin!

Ich hab ein kleines oder vielleicht großes Problem.

Erstmal schnell infos:

W211 220cdi 150ps Automatik

KM-Stand: 196.000

Vor einiger Zeit schaltete mein Fahrzeug in den Notlauf ohne das eine Kontrollleuchte anging.

Motor an und aus und Problem war weg. Einige Zeit später tauchte das Problem wieder auf und wieder und wieder also? Ab zur Werkstatt. Fehler ausgelesen = Drehzahlsensor möglicherweise defekt und man hat Öl in diesen Steckern gefunden welche mit dem Steuergerät verbunden sind aber im Steuergerät selber ist kein tropfen Öl.

So nun hat die Werkstatt erstmal alles gereinigt mit Bremsenreiniger und hat die Fehler gelöscht.

Fahrzeug läuft 1 Woche.

Und das gleiche Prozedere wieder von vorne Notlauf, Motor aus, Motor an, läuft.

Nun hatte ich erstmal keine Zeit zur Werkstatt zu fahren und habe erstmal gegoogelt (Nennt man das so? :D)

und habe herausgefunden das einige das selbe Problem haben doch bei jedem ist die Motorkontrollleuchte an doch bei mir ist dies nicht der Fall und das hat mich etwas skeptisch gemacht.

So nun muss ich wieder zur Arbeit und was passiert? Fahrzeug ist sofort im Notlauf und beim schalten in den Rückwärtsgang wie in D gibt es einen starken ruck und der Gang ist drinne.

Nun direkt zur nächsten Werkstatt und diese sagen Getriebestecker muss geweschelt werden. Gemacht getan. 2 Tage ruhe und wieder dauerhaft im Notlauf.

Achja, ich war auch bei Mercedes und die haben wir gesagt Kabelbaum muss gewechselt werden mit Getriebespüllung und einige andere Kleinigkeiten und das soll dann 5000€ kosten.

Ist ja wohl klar das ich weg war :D

Jetzt habe ich mir mal so eine App runtergeladen und wollte die Fehler mal selber auslesen (mir ist klar das es nicht mit der Star Diagnose vergleichbar ist).

 

Nun habe ich diese Fehlermeldungen:

P0715

Turbine shaft speed (TTS) sensor - circuit malfunction

Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction

P2225

Nitrogen oxides (NOx) sensor, bank 2, heater sense circuit - circuit intermittent

 

Nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich hoffe ich finde hier irgendwie Hilfe das wäre sehr nett.

Gruß Benjamin Raabe

Beste Antwort im Thema

Ich kann gerade nicht sagen ob's diesen Sensor auf der EHS einzeln gibt aber der ist wohl hin oder dreckig. Ausbauen säubern und gucken ob's dann wieder läuft. Wenn nicht sieht man weiter. Könnte aber auch nur der Stecker sein der ins Getriebe geht und der voller Öl ist. Den ggf. mal inspizieren und erneuern zusammen mit einem Getriebeölwechsel.

Dann aber sollte man auch gucken ob tatsächlich Öl im Getriebekabelbaum ist. Dazu mal ggf. den Teppich raus/zusammenklappen im Beifahrerfußraum, das Styropor raus und die 3 Kunststoffmuttern lösen und die Trägerplatte umdrehen. Darauf befindet sich dein Getriebe SG. Stecker lösen und gucken ob Öl drin ist. Sowohl im Stecker wie auch im Gehäuse vom SG.

Dein NOx Sensor ist ein anderes Problem.

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Ich kann gerade nicht sagen ob's diesen Sensor auf der EHS einzeln gibt aber der ist wohl hin oder dreckig. Ausbauen säubern und gucken ob's dann wieder läuft. Wenn nicht sieht man weiter. Könnte aber auch nur der Stecker sein der ins Getriebe geht und der voller Öl ist. Den ggf. mal inspizieren und erneuern zusammen mit einem Getriebeölwechsel.

Dann aber sollte man auch gucken ob tatsächlich Öl im Getriebekabelbaum ist. Dazu mal ggf. den Teppich raus/zusammenklappen im Beifahrerfußraum, das Styropor raus und die 3 Kunststoffmuttern lösen und die Trägerplatte umdrehen. Darauf befindet sich dein Getriebe SG. Stecker lösen und gucken ob Öl drin ist. Sowohl im Stecker wie auch im Gehäuse vom SG.

Dein NOx Sensor ist ein anderes Problem.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 1:11

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Februar 2020 um 01:31:34 Uhr:

Ich kann gerade nicht sagen ob's diesen Sensor auf der EHS einzeln gibt aber der ist wohl hin oder dreckig.

Ausbauen säubern und gucken ob's dann wieder läuft. Wenn nicht sieht man weiter. Könnte aber auch nur der Stecker sein der ins Getriebe geht und der voller Öl ist. Den ggf. mal inspizieren und erneuern zusammen mit einem Getriebeölwechsel.

Dann aber sollte man auch gucken ob tatsächlich Öl im Getriebekabelbaum ist. Dazu mal ggf. den Teppich raus/zusammenklappen im Beifahrerfußraum, das Styropor raus und die 3 Kunststoffmuttern lösen und die Trägerplatte umdrehen. Darauf befindet sich dein Getriebe SG. Stecker lösen und gucken ob Öl drin ist. Sowohl im Stecker wie auch im Gehäuse vom SG.

Dein NOx Sensor ist ein anderes Problem.

Danke für deine Antwort

Also laut einer Werkstatt ist das EHS in takt und der Stecker wurde gewechselt. Im Beifahrerfußraum ist auch alles wieder trocken da wurde ordentlich mit Bremsreiniger sauber gemacht.

Dann wünsche ich weiterhin viel Glück mit dem Problem. Ich würde der Werkstatt nichts glauben was ich nicht selbst gesehen und verifiziert habe.

Soweit ich weiß gibt es den Sensor nur für das 5G einzeln.

Bei dem 7G muss die komplette EHS getauscht und angelernt werden, hatte bei meinem 320 CDI 7G das gleiche Problem..

Es kann natürlich sein, dass es mittlerweile einen Rep. Satz gibt, nagelt mich also nicht drauf fest :D

Kostenvoranschlag von MB waren damals knapp über 2 Teuros. Ich habs dann einfach so gelassen und bin munter noch 50Tkm gefahren.

Interessant, da an meinen Fahrzeug das Gleiche oder Ähnliche morgen passieren kann, bitte ich um eine kurze Erklärung:

- Was ist "GetriebeSG" im Beifahrerfußraum?

- Und was verstehen die Fachleute unter EHS?

Danke.

Getriebe SteuerGerät und Elektronisch Hydraulische Steuereinheit

Hallo

Ich kann gar nicht glauben dass du in einer MB Werkstatt warst,wenn doch gehe da blos nicht mehr hin.Der Fehler mit dem Drehzahlgeber am 5G Getriebe ist seit 20jahren bekannt.Du brauchst auch keinen Leitungssatz oder gar das SG.Bei dir ist der Tragkörper /Elektriksatz auf der EHS defekt .Die Teilenr:1402701161,die bekommst du im Zubehör zb. bei TE Taxiteile für ca 150Euro,bei MB für 650Euro.Gehe zu einer fähigen Taxiwerkstatt,die machen dir das in 2Stunden.Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einen Getriebeölwechsel mitmachen lassen ,da die EHS eh ausgebaut ist.

Gruss Hans-Helmut

Abend,

mir wäre nicht bekannt, dass es den Drehzahlsensor auf der EHS einzeln gibt. Es habe lediglich davon gelesen, dass man die EHS ausbauen kann und dann zu jemanden schickt, der einen neuen Sensor einlötet. Klingt für mich alles sehr umständlich.

Wenn der Drehzahlsensor auf der EHS kein Signal bekommt hängt das Getriebe im Notlauf fest und kann nicht schalten. Ein Neustart des Fahrzeugs behebt dass Problem allenfalls kurzfristig. 650€ für eine Elektrohydraulische Steuereinheit für den 220cdi kommt wohl hin. Der Einbau ist easy und dann ggf. mit einem Ölwechsel kombiniert werden. Ich bin mir relativ sicher die neue EHS muss mittels Star Diagnose einkodiert werden, so landet man kann leider doch schnell bei 1000€.

Grüße Christian_HH

Hallo

Christian, du hast es nicht verstanden.Beim 5g getriebe brauchst du keine EHS ,sondern nur den Elektiksatz der ist aus Kunststoff ,beinhaltet die Leiterbahnen u. die Drehzahlgeber u. ist auf der EHS nur eingeklipst.Kosten:Bei TE taxiteile 150Euro.Man braucht auch nichts zu kodieren.Zum erneuern die EHS ausbauen,magnetventile abziehen ,Elektriksatz ausklipsen u.umgekehrt wieder zusammenbauen.

am 18. Februar 2020 um 18:47

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 18. Februar 2020 um 18:55:16 Uhr:

Hallo

Christian, du hast es nicht verstanden.Beim 5g getriebe brauchst du keine EHS ,sondern nur den Elektiksatz der ist aus Kunststoff ,beinhaltet die Leiterbahnen u. die Drehzahlgeber u. ist auf der EHS nur eingeklipst.Kosten:Bei TE taxiteile 150Euro.Man braucht auch nichts zu kodieren.Zum erneuern die EHS ausbauen,magnetventile abziehen ,Elektriksatz ausklipsen u.umgekehrt wieder zusammenbauen.

servus,

 

du hast alles gesagt und es gibt zu deiner aussage auch keinen Spielraum , weil korrekt! die leute können leider nicht immer alles lesen und verstehn-liegt auch daran, das leute schreiben die gar nicht helfen können.

gruß F

hallo, ich habe dasselbe Problem, ich habe meinen e220 bj 2002 auch ausgelesen und er schrieb/schreibt mir ladedruck zu gering dadurch habe ich alle Ladedruckschläuche angesehen, agr-ventil geputzt und eine neues probiert, Turbo ausgebaut und kontrolliert und zu guter letzt lasse ich jetzt den Ladedrucksteller (Elektronik vom Turbolader) reparieren mal schauen ob das das Problem ist, sage dir bescheid wenn ich etwas herausgefunden habe.

Elektronik ist es auch nicht

Und was hat das mit einem Fehler vom Getriebe zu tun?

Meiner war auch Mal im Notlauf.... Oh, das AGR klemmte, Böses Getriebe.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 14:35

So nun war ich bei einigen Leuten die laut Telefon sich in diesem Gebiet auskennen und die meisten sagten mir das Getriebe sei im Arsch obwohl ich mir sicher bin das damit alles in Ordnung ist sonst würde er ja nicht normal schalten wenn der Fehler gelöscht ist.

Einer bei dem ich war hat früher bei Mercedes gearbeitet und er meinte schon bei der Testfahrt die EHS sei hinüber.

Er hat nochmal alles ausgelesen und diese Meldungen bekommen:

P2203 Geschwindigkeitssensor 3 Fehlerhaft

P2225 Getriebesteuergerät

B1103 CAN-Kommunikation Getriebesteuergerät fehlerhaft

Die letzten beiden Fehlermeldungen kommen wahrscheinlich wegen dem Geschwindigkeitssensor.

Nebenbei wurden halt noch andere Fehler gefunden ich denke aber nicht das diese das Getriebe in den Notlauf schicken:

B1102 Steuergerät Servicedaten [Assyst Plus] Codierung fehlerhaft

B1460 Gebläseregler prüfen

B1027 Absperrventil Wärmetauscher defekt

 

Nun hat er mir gesagt das die EHS mit einer Getriebespühlung und einbau ca. 650€ kosten wird wobei ich halt nicht weiß ob der Preis in Ordnung ist.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Benjamin

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