ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. automatikgetriebe w 211

automatikgetriebe w 211

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 22:03

hallo ich habe e klasse w211 baujahr 2003 mein automatik getriebe schaltet zwischen 30 60 rückartik so bald es warm ist ist alles normal also ist nur beim kalten zustand .bitte hilft mir der wandler wurde juni 2007 gewechselt

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Getriebegeschädigten!

Ist es nicht traurig, dass bei einem Auto, welches locker EUR 70.000,- gekostet hat, ein Serienfehler auftritt, bei dem Kühlflüssigkeit ins Getriebe läuft?! Ich jedenfalls fühle mich von Mercedes dermaßen verarscht (sorry) und enttäuscht, dass mir fast die Wort dafür fehlen. Mein E 320 CDI ist Baujahr 06.2004 (damit leider vor der MOPF) und ich habe in diesem Jahr bei ca. 85.000 Km den Kühler und den Wandler auf Kulanz getauscht bekommen nachdem laute Brumm- und Vibrationsgeräusche aufgetreten waren. Dabei wurde dann festgestellt, dass der Kühlerventilator auch gleich mit defekt war und auch dieser wurde erneuert. Jedem, dem man erzählt, dass bei einem Daimler Kühlflüssigkeit ins Getriebe läuft, guckt einen nur mitleidig an. Ist ja auch völlig lächerlich, wenn der Ärger darüber und die Kosten nicht wären!

Nun hat meine Kiste 128.000 Km (Stand Dezember) gelaufen und das Getriebe macht erneut Probleme. Beim Kaltstart läuft der Motor mit zu hoher Drehzahl und es "fühlt" sich an, als ob man mit schleifender Kupplung fährt. Das Getriebe schaltet zu spät in den höheren Gang. Bei warmem Motor hört man wieder die mir schon bekannten Brumm- und Vibrationsgeräusche des Wandlers und das Getriebe schaltet nach einem Kickdown nur widerwillig in die höheren Gänge und bleibt mit hoher Drehzahl in einem unteren Gang hängen. Nun steht eigentlich erneut der Glykoltest an und ich vermute, da ist schon wieder etwas im Getriebe, was dort ganz sicher nicht hin gehört.

Mein Eindruck ist, dass diese Fahrzeuge nicht mehr dafür gebaut werden, unter Belastung zu bestehen. Mein E 320 CDI hat eigentlich nichts auszustehen und ein gutes "Leben" bei mir;-). Er wird nicht im kalten Zustand gequält und nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Das Einzige ist, dass er auch schon mal nachts von Frankfurt oder Berlin nach Hamburg unter Volllast mit Höchstgeschwindigkeit gefahren wird. Dabei treten sicher auch für das Getriebe höhere (Wärme-) Belastungen auf, als wenn Opa und Oma mit der Kiste nur zum Kaffee trinken fahren. Insbesondere, wenn man aus 240Km/h abbremsen muss um einen LKW auf der linken Spur überholen zu lassen und dann wieder voll beschleunigt. Ich habe den Eindruck, dass genau diese Fahrweise die Mercedes Motoren und Getriebe "killt".

Es ist nun mein dritter Mercedes in Folge und ganz sicher, ich schwöre es und ändere nicht noch einmal in letzter Minute meine Meinung, definitiv mein letzter! Zumindest hat das Automatikgetriebe bei meinem 210er E 270 CDI den ich zuvor 6 Jahre gefahren habe immerhin 412.000Km überstanden. Dafür ist der Motor schon nach 125.000Km mit einem Loch im Kolben des ersten Zylinders auseinander gefallen und ich hatte zuvor schon zwei neue Zylinderköpfe auf Kulanz bekommen, da diese immer Risse hatten. Sehr "lustig" waren der abgelehnte Kulanzantrag und die Kosten für den Austauschmotor, die ich selbst getragen habe. Ach ja, vier neue Türen und eine neue Heckklappe gab es wegen Durchrostungen nach fünf Jahren immerhin kostenlos von Mercedes. Bei einem Fahrzeug, welches entweder in der Garage oder unter einem Carport geparkt wird, echt toll!!

Das soll Qualität sein?? Der letzte Mist, meiner Meinung nach! Ich könnte ewig viel Qualitätsmängel aufzählen die sich umgekehrt proportional zur Modellnummer und zum Preis verhalten und immer mehr werden. Warum funktioniert plötzlich ein Regensensor, der beim 210er noch gut funktionierte, beim 211 so gut wie gar nicht mehr und wischt und wischt und wischt am liebsten auf der trockenen Scheibe herum? Warum geht mein hinterer Scheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges nur an, wenn er denn mal Lust dazu verspürt (meistens hat er diese leider nicht) und nicht immer, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, um hier nur mal ein Beispiel zu nennen?

Die Deutsche Autoindustrie lebt einzig und allein von der Leidensfähigkeit der Deutschen Autobesitzer die den ganzen Schrott weitgehend klaglos hinnehmen und auch noch finanzieren. Sonst würden, genau wie in den USA, hier auch nur noch "Reiskocher" durch die Gegend fahren, die die Hälfte kosten und bei denen zumindest keine so hohen Reparaturkosten den einstigen Kaufpreis im Laufe der Nutzungsdauer verdoppeln oder sogar übersteigen. Der deutschen Autoindustrie geht es noch immer zu gut und es bleibt zu hoffen, dass auch diese demnächst so abgestraft werden wird, wie die Amerikanische Autoindustrie.

Also sehe ich nun mal ganz gespannt dem nächsten Glykoltest im neuen Jahr entgegen und vielleicht fahre ich ja mal zu der Werkstatt, die hier von jemandem erwähnt wurde und die mit dem Beheben von Mercedes Getriebeproblemen sogar schon bei Ebay Geschäfte Macht.

Sorry, aber das mußte mal raus;-))!

Nun werde ich gleich die Silvester Einkäufe mit dem kleinen Toyota (er hat einen Gesamtwert der einer Mercedes Getriebereparatur entspricht) meiner Freundin machen, die Gänge selbst einlegen und brauche nicht paranoid darauf zu lauschen, ob das Kühlmittel durch die Lamellen des Drehmomentwandlers plätschert. Er hat keinen!!!

Allen Mitleidenden, die sich bis hier hin durch meine persönliche Leidensgeschichte gequält haben, wünsche ich ein gutes neues Jahr 2008!

Herzliche Grüße

Andreas Feustel

Hamburg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na wenn der Wandler gewechselt wurde, hast du ja noch Garantie drauf. Ich würde mich einfach mal dumm stellen und zum Freundlichen fahren.

Gruß

andreasstudent

würd ich auch sagen, einfach mal zum Freundlichen fahren und das Auto dort abstellen. Denn wenns warm ist, dann ist das Problem ja weg.

Hört sich ganz wieder nach Wandler etc. an. Bei uns, als der Wandler+Kühler getauscht wurde, wollte der Meister keine Unregelmäßigkeiten beim Fahren erkennen. Bin dann selbst mit ihm ne Runde (ca. 30 km) gefahren, da hat er gemeint, das wäre die "Fahrbahn". Hab dann zu ihm gesagt, er soll doch bitte nen Glykoltest machen und siehe da, allerhöchste Eisenbahn, Kühler + Wanlder neu gemacht. Dann nach 6 Monaten wieder selber mist, angeblich wurde damals auch ein defekter Kühler verbaut. Erste Aktion ging fast 100% Kulanz und die zweite Aktion inkl. Platten im Leihwagen :) ging auf DC-Rechnung.

Gruß

guck mal hier

Zitat:

Original geschrieben von deniz67

hallo ich habe e klasse w211 baujahr 2003 mein automatik getriebe schaltet zwischen 30 60 rückartik so bald es warm ist ist alles normal also ist nur beim kalten zustand .bitte hilft mir der wandler wurde juni 2007 gewechselt

Eine soll bitte schreiben der dies nicht hat.Ist bestimmt normal.

Hallo Ihr Getriebegeschädigten!

Ist es nicht traurig, dass bei einem Auto, welches locker EUR 70.000,- gekostet hat, ein Serienfehler auftritt, bei dem Kühlflüssigkeit ins Getriebe läuft?! Ich jedenfalls fühle mich von Mercedes dermaßen verarscht (sorry) und enttäuscht, dass mir fast die Wort dafür fehlen. Mein E 320 CDI ist Baujahr 06.2004 (damit leider vor der MOPF) und ich habe in diesem Jahr bei ca. 85.000 Km den Kühler und den Wandler auf Kulanz getauscht bekommen nachdem laute Brumm- und Vibrationsgeräusche aufgetreten waren. Dabei wurde dann festgestellt, dass der Kühlerventilator auch gleich mit defekt war und auch dieser wurde erneuert. Jedem, dem man erzählt, dass bei einem Daimler Kühlflüssigkeit ins Getriebe läuft, guckt einen nur mitleidig an. Ist ja auch völlig lächerlich, wenn der Ärger darüber und die Kosten nicht wären!

Nun hat meine Kiste 128.000 Km (Stand Dezember) gelaufen und das Getriebe macht erneut Probleme. Beim Kaltstart läuft der Motor mit zu hoher Drehzahl und es "fühlt" sich an, als ob man mit schleifender Kupplung fährt. Das Getriebe schaltet zu spät in den höheren Gang. Bei warmem Motor hört man wieder die mir schon bekannten Brumm- und Vibrationsgeräusche des Wandlers und das Getriebe schaltet nach einem Kickdown nur widerwillig in die höheren Gänge und bleibt mit hoher Drehzahl in einem unteren Gang hängen. Nun steht eigentlich erneut der Glykoltest an und ich vermute, da ist schon wieder etwas im Getriebe, was dort ganz sicher nicht hin gehört.

Mein Eindruck ist, dass diese Fahrzeuge nicht mehr dafür gebaut werden, unter Belastung zu bestehen. Mein E 320 CDI hat eigentlich nichts auszustehen und ein gutes "Leben" bei mir;-). Er wird nicht im kalten Zustand gequält und nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Das Einzige ist, dass er auch schon mal nachts von Frankfurt oder Berlin nach Hamburg unter Volllast mit Höchstgeschwindigkeit gefahren wird. Dabei treten sicher auch für das Getriebe höhere (Wärme-) Belastungen auf, als wenn Opa und Oma mit der Kiste nur zum Kaffee trinken fahren. Insbesondere, wenn man aus 240Km/h abbremsen muss um einen LKW auf der linken Spur überholen zu lassen und dann wieder voll beschleunigt. Ich habe den Eindruck, dass genau diese Fahrweise die Mercedes Motoren und Getriebe "killt".

Es ist nun mein dritter Mercedes in Folge und ganz sicher, ich schwöre es und ändere nicht noch einmal in letzter Minute meine Meinung, definitiv mein letzter! Zumindest hat das Automatikgetriebe bei meinem 210er E 270 CDI den ich zuvor 6 Jahre gefahren habe immerhin 412.000Km überstanden. Dafür ist der Motor schon nach 125.000Km mit einem Loch im Kolben des ersten Zylinders auseinander gefallen und ich hatte zuvor schon zwei neue Zylinderköpfe auf Kulanz bekommen, da diese immer Risse hatten. Sehr "lustig" waren der abgelehnte Kulanzantrag und die Kosten für den Austauschmotor, die ich selbst getragen habe. Ach ja, vier neue Türen und eine neue Heckklappe gab es wegen Durchrostungen nach fünf Jahren immerhin kostenlos von Mercedes. Bei einem Fahrzeug, welches entweder in der Garage oder unter einem Carport geparkt wird, echt toll!!

Das soll Qualität sein?? Der letzte Mist, meiner Meinung nach! Ich könnte ewig viel Qualitätsmängel aufzählen die sich umgekehrt proportional zur Modellnummer und zum Preis verhalten und immer mehr werden. Warum funktioniert plötzlich ein Regensensor, der beim 210er noch gut funktionierte, beim 211 so gut wie gar nicht mehr und wischt und wischt und wischt am liebsten auf der trockenen Scheibe herum? Warum geht mein hinterer Scheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges nur an, wenn er denn mal Lust dazu verspürt (meistens hat er diese leider nicht) und nicht immer, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, um hier nur mal ein Beispiel zu nennen?

Die Deutsche Autoindustrie lebt einzig und allein von der Leidensfähigkeit der Deutschen Autobesitzer die den ganzen Schrott weitgehend klaglos hinnehmen und auch noch finanzieren. Sonst würden, genau wie in den USA, hier auch nur noch "Reiskocher" durch die Gegend fahren, die die Hälfte kosten und bei denen zumindest keine so hohen Reparaturkosten den einstigen Kaufpreis im Laufe der Nutzungsdauer verdoppeln oder sogar übersteigen. Der deutschen Autoindustrie geht es noch immer zu gut und es bleibt zu hoffen, dass auch diese demnächst so abgestraft werden wird, wie die Amerikanische Autoindustrie.

Also sehe ich nun mal ganz gespannt dem nächsten Glykoltest im neuen Jahr entgegen und vielleicht fahre ich ja mal zu der Werkstatt, die hier von jemandem erwähnt wurde und die mit dem Beheben von Mercedes Getriebeproblemen sogar schon bei Ebay Geschäfte Macht.

Sorry, aber das mußte mal raus;-))!

Nun werde ich gleich die Silvester Einkäufe mit dem kleinen Toyota (er hat einen Gesamtwert der einer Mercedes Getriebereparatur entspricht) meiner Freundin machen, die Gänge selbst einlegen und brauche nicht paranoid darauf zu lauschen, ob das Kühlmittel durch die Lamellen des Drehmomentwandlers plätschert. Er hat keinen!!!

Allen Mitleidenden, die sich bis hier hin durch meine persönliche Leidensgeschichte gequält haben, wünsche ich ein gutes neues Jahr 2008!

Herzliche Grüße

Andreas Feustel

Hamburg

Tja, so traurig das im Einzelfall sein mag, so wenig ist es ein Serienfehler. Eher eine bekannte Schwachstelle, die bei manchen Fahrzeugen auftritt. Klar, hier posten nur die zu dem Thema, die das Problem haben. Viele melden sich nur zu diesem Zweck an. Ich bin zwei VorMOPFs 250 TKM gefahren und habe jetzt über 300 TKM in meinen 211 abgespult. Ja, stets mit Automat. Und: meine Wagen fahren immer hohe Autobahntempi. Nie habe ich Getriebeprobleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Tja, so traurig das im Einzelfall sein mag, so wenig ist es ein Serienfehler. Eher eine bekannte Schwachstelle, die bei manchen Fahrzeugen auftritt. Klar, hier posten nur die zu dem Thema, die das Problem haben. Viele melden sich nur zu diesem Zweck an. Ich bin zwei VorMOPFs 250 TKM gefahren und habe jetzt über 300 TKM in meinen 211 abgespult. Ja, stets mit Automat. Und: meine Wagen fahren immer hohe Autobahntempi. Nie habe ich Getriebeprobleme gehabt.

Na. mein Glückwunsch! Da hast Du anscheinend Glück gehabt. Auch wenn es kein Serienfehler ist, so ist die hohe Anzahl von Postings dieser Art in diesem und in anderen Foren sicher kein Zufall. Es ist etwas faul und es stimmt etwas mit der Qualität und / oder der Konstruktion nicht.

An mir und meiner Fahrweise liegt es jedenfalls nicht und ich habe die Kosten dafür zu tragen.

Bei meinem Motorschaden beim 210er sagte die Werkstatt, dass es Motor Serien gab, bei denen ein Problem mit der Materialstärke der Kolben auftrat und dass dies von Mercedes erkannt und geändert wurde. Schön, für alle, die ein Fahrzeug nach dieser Änderung erworben haben. Pech für die, die mal eben EUR 11.500,- für einen Austauschmotor bezahlen dürfen. Hier ist eindeutig der Kunde Beta Tester. Genau wie im Bereich von Computer Software werden die Fehler auf Kosten der Nutzer / Käufer behoben. Nur mit dem Unterschied, dass z.B. ein Microsoft Windows nicht EUR 70.000,- kostet;-))!

Gruß,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Tja, so traurig das im Einzelfall sein mag, so wenig ist es ein Serienfehler. Eher eine bekannte Schwachstelle

Kann man die nicht auch als Serienfehler betrachten:confused:

Hallo

hab vor 1 Woche mal den Kühlwasserstand nachgesehen, die kleine Markierung in der Mitte war sichtbar, habe dann ca. 0,2 bis 0,3 L Kühlmittel nachgeschüttet, sollte ich mir jetzt Sorgen machen das was ins Getriebe gekommen ist ?

oder kann es sein das noch irgendwo im Kühlsystem eine Luftblase war und dadurch jetzt etwas Wasser gefehlt hat ?

er hat jetzt 8 TKM drauf.

LEUK

PS: bei der Abholung in SIFI habe ich das Wasser kontrolliert da war die Markierung fast eben mit dem Wasser...

am 29. Dezember 2007 um 15:27

ist wohl so wie bei der Heizung zu Hause, jetzt ist die Luft raus.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

ist wohl so wie bei der Heizung zu Hause, jetzt ist die Luft raus.

THX

ich will es hoffen :D

LEUK

Also ich meine eigentlich auch, dass der Kunde für die Valeo-Kühler nichts kann und dass hier keinesfalls Kosten für ihn entstehen dürften. Ich kann auf jeden Fall den Frust verstehen. Die vielen Tausend Euro verdient man ja auch nicht im Schlaf - ich zumindest nicht.

Gruß

andreasstudent

Mal ne Frage dazu: Betrifft das eigentlich nur 5-Gang Automaten im Diesel ?

Von Benziner habe ich irgenwie noch nichts darüber gelesen. Würde mich schon interessieren.

Ciao Haegii

Es scheint die Regel zu geben: je schüttel destso leck. Also ist es erst der 270er, dann zu etwa gleichen Teilen 220 und 320 CDI, dann Benziner mit V6. Warum die 200er selten bis nicht betroffen sind, weiß ich nicht. Das sind aber nur meine Wahrnehmungen aus dem Forum. Man sollte hier auch nicht jedem glauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen