ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe Plicht?

Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe Plicht?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:14

Hallo,

ich weiß es gibt hunderte Beiträge dazu.....

einen Teil habe ich davon schon gelesen.

Meine Frage ist aber relativ einfach. Meine Werkstatt hat mir bei der Anmeldung zum Service mitgeteilt, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss.

Der Posten dürfte recht happig sein. Daher überlege ich das eine freie Mercedeswerkstatt machen zu lassen, falls diese Maßnahme nicht von Mercedes vorgeschrieben ist.

Mit dem Service gehe ich eingentlich nur wegen der Garantie zu MB.

Kostenvorhersage für einen großen Service C (mit Getriebeölwehsel) ohne Zusatzarbeiten von 950€ finde ich schon erschreckend.

Ist der Getriebeölwechsel vorgeschieben oder empfohlen?

vwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arehfi

ich bin Werkstattmeister in der Niederlassung Berlin!

Lass Dir keinen Mist erzählen.das Getriebeöl wird nicht gewechselt!

Oder hast Du etwa einen Peilstab?????

Also

Das ist das Problem! Solche Meister labern dem Kunden eine Scheiße ins Ohr, und wir glauben alle daran! Und nach 150.000 wird das Getriebe einfach getauscht... Ups, sagen die dann... War wohl ein Montagsgetriebe. Und stellen eine Rechnung von 3457,- netto aus... Nie im Leben werde ich daran glauben, dass ein Getriebe keinen Ölwechsel braucht!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde es alle 60-80 tkm machen lassen!

Eventuell ist es besser eine Getriebespülung nach Tim Eckart zu machen .

 

 

Hier sind auch einige Mercedes-Firmen benannt , muss aber nicht sein ;)http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

 

wie viel km hat das Fzg? Welche MB-Werkstatt bzw. wo? Ist das Fzg. geleast?

Bei 60.000 km ist der Ölwechsel einmalig vorgeschrieben, es kann aber nur die Hälfte vom Öl beim normalen Ölwechsel gewechselt werden! Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:00

Das Auto ist ein Privatwagen und hat jetzt 50000km (in 19 Monaten) runter.

Ich hab mich auf Ihrer Seite schon mal schlau gemacht. In Bad Staffelstein wäre eine passende Werkstatt in Reichweite.

Das ganze hört sich vernünftig an. Daher meine Frage:

Bekomme ich mit der Garantie Probleme, wenn ich den Getriebeölwechsel bei MB nicht machen lasse und lieber zu einem Ihrer Partnerwerkstätten fahre?

By the way, was kostet denn der Wechsel des Getriebeöls nach ihrem System in etwa?

Unterschiedlich , bei Motoren-Pieper um die 260-280 Euro , bei MB-Brüggemann etwa 450 Euro ;)

 

 

Lisa

Ich würde Dir auch zu einem Wechsel nach 60-70Tkm. raten,

aber nur nach der Methode von Tim!

Vielleicht macht er ja mal ein Event in Deiner Nähe?!

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Ich würde Dir auch zu einem Wechsel nach 60-70Tkm. raten,

aber nur nach der Methode von Tim!

Vielleicht macht er ja mal ein Event in Deiner Nähe?!

Nähe Berlin wäre nicht schlecht ;)

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Ich würde Dir auch zu einem Wechsel nach 60-70Tkm. raten,

aber nur nach der Methode von Tim!

Vielleicht macht er ja mal ein Event in Deiner Nähe?!

Nähe Berlin wäre nicht schlecht ;)

Karsten

Aua! Er ist doch ein Schwooob!

Aber flexibel . . . denke wenn er das hier liest fährt er auch in diese Richtung!;)

wenn ich bald nach Hessen umgezogen bin, können wir mal ein Samstags-Treffen bei Faber (www.berlintuning.de)

machen. Das ist einer aus dem Ländle (Badener) der sich schon seit 1989 erfolgreich versucht das Schwäbisch in Berlin ab zu gewöhnen! Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

wenn ich bald nach Hessen umgezogen bin, können wir mal ein Samstags-Treffen bei Faber (www.berlintuning.de)

machen. Das ist einer aus dem Ländle (Badener) der sich schon seit 1989 erfolgreich versucht das Schwäbisch in Berlin ab zu gewöhnen! Tim

Au ja, dann sag rechtzeitig bescheid :D

Da kann ich bestimmt noch einige Interessenten mitbringen !!

K.

hallo, welches Fahrzeug besitz Du, bei den neueren Fahrzeugen muss kein ATF gewchselt werden.

Bei älteren alle 60.000 km

kannst Du in einer freien Werkstatt machen lassen und nicht bei Benz!Kosten ungefähr 120-150 €.

rehfi:rolleyes:

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von arehfi

hallo, welches Fahrzeug besitz Du, bei den neueren Fahrzeugen muss kein ATF gewchselt werden.

rehi:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von arehfi

Zitat:

 

Das ist definitiv falsch. Was ist denn bei dir neuer?

 

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Das ist definitiv falsch. Was ist denn bei dir neuer?

"Neuer" war ab ca. 1996.

"Ganz neu" wäre ab ca. 2006 - und da ist der einmalige Wechsel wieder vorgeschrieben bei ca. 50000-60000km (je nach dem wann die Inspektion fällig wird),

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Das ist definitiv falsch. Was ist denn bei dir neuer?

"Neuer" war ab ca. 1996.

"Ganz neu" wäre ab ca. 2006 - und da ist der einmalige Wechsel wieder vorgeschrieben bei ca. 50000-60000km (je nach dem wann die Inspektion fällig wird),

eben.

ich bin Werkstattmeister in der Niederlassung Berlin!

Lass Dir keinen Mist erzählen.das Getriebeöl wird nicht gewechselt!

Oder hast Du etwa einen Peilstab?????

Also

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe Plicht?