ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe Mondeo schaltet bei warmen Motor wahllos

Automatikgetriebe Mondeo schaltet bei warmen Motor wahllos

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:51

Tja, vorweg, ich und Auto, sind zwei Dinge, die einfach nicht zusammen passen wollen. Soll heißen keine Ahnung.

Daher die Bitte alle Erklärungen, so, dass auch ich die verstehen kann.

Sachstand:

Vorhanden ist ein Ford Mondeo Kombi, EZ 3/2000. Hat Automatikgetriebe.

Nun der Fehler, der sich leider immer mehr häuft.

Erstes Anzeichen war, dass ich den Wagen mal ausnahmsweise mit einem relativ leichten Anhänger gefahren bin.

Nach ca. 20 km fing er an, bei Tempo 80-90 rauf und runter zu schalten.

Versucht, dies durch Wegnahme oder Zugabe von Gas zu korrigieren. Kein Erfolg.

Dann auf Sport umgestellt, weil ich dachte, dass er vielleicht dazwischen liegt, aber auch nicht.

Das runterschalten war richtig brutal. Fast wie eine Bremsung.

Ging ca. 10 KM dann war relativ ruhe und ich war in der Stadt angekommen.

 

Dann Fehler auch bei meiner Frau im normalen Tempo.

Dann hatte ich es mal rausprovoziert. Zuerst kurze Strecke mit Anhänger... Null , danach Heimweg - kurze Strecke aber mit Kickdown, dann gings wieder los.

Zuerst eine Werkstadt vor Ort aufgesucht, die haben meine Frau zu einer Spezialwerkstadt für Getriebe geschickt.

Erfolg null. Der Wagen machte keinerlei Zicken.

Heute einkaufen gefahren, nach erstem Kickdown fing er wieder an. Dann sogar im unteren Tempobereich.

Nur, wenn man gaaaanz langsam und gleichmäßig Gas gibt, nicht über 100 fährt und der Motor relativ kalt ist, ist ruhe.

Ansonsten schaltet er wie eine wilde .....

 

Tja, in der Werkstatt wurde gesagt, da sei nichts, und das ÖL ist auch ok, riecht nicht, hat gute Konsisitenz. Wurde zur Sicherheit noch ein wenig nachgefüllt und dennoch dieses Bocken.

Es hört sich so an, als wenn bei Tempo 80 in den 2. Gang und bei Tempo 140 in den dritten geschaltet wird.

 

So, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Noch mal die Kenndaten.

Typ Mondeo. Keine Ahnung, welches Modell.

Beziner mit ich glaube 96 kw.

 

Hmmm... noch als Ergänzung. Der Wagen wird normalerweise von meiner besseren Hälfte gefahren und die fährt... sagen wir mal, den Wagen nie aus und beansprucht ihn auch kaum im Tourenbereich oder bei Beschleunigung.

 

hat jemand eine Idee, bevor die uns versuchen ein neues Getriebe zu verkaufen?

 

Souli

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Fehler würde ich auf ein Elektronisches Problem tippen! Mein sonst problemloser Automat hat von heute auf morgen angefangen zu zicken!

Bei mir hatt er plötzlich obwohl ich konstant gefahren bin, wahllos den Leerlauf rein geknallt oder ziellos in andere Gänge geschaltet. Ich habe bei mir das Problem nur durch eine andere Getriebesteuerung in den Griff bekommen. (Ich bin Elektroniker, und konnte diese selber bauen!!)

Das CD4e Getriebe im Mondeo wird vollelektronisch gesteuert. Über Unterdruck bzw. Hydraulikdrücke funktioniert der Schaltvorgang nicht mehr! Die Technik ist veraltet. Der Hydraulikdruck ist nur noch dazu da, die Lamellenkupplungen via Stempel einzulegen und die Gänge dadurch zu fixieren. Der Hydraulikdruck wird aber über ein Magnetventil von der Steuerung geschaltet. Früher wurde dies ebenfalls über ein hydraulisches System gemacht, was aber so nichtmehr vorkommt.

Viele ähnliche Probleme ohne Fehleranzeige durch einen Blinkcode der O/D-Lampe, sind auf den Wahlhebelgeber zurück zu führen. Seltener ist eine Magnetspule der Ventile defekt. Dies kann durch ein Surren im Motorraum festgestellt werden. (Zündung ein, Bremse treten und auf "D" schalten. Motor bleibt aus.)

Der Wahlhebelgeber kostet unter 100€ und lässt sich alleine ohne Werkstatt austauschen. (siehe meine Homepage!)

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

ok der wandler ist eine Art Turbine in öl wo da Rad welches von der Motorseite angetrieben das Rad auf der Getriebeseite über öldruck mitnimmt.Abhängig wie dicht sich die 2 Räder befinden . Zwischen den zwei Rädern befindet sich Öl welches aber mit dem Getriebeblock durch Bohrungen verbunden ist . Deshalb haben sie in der werkstatt als erstes nach dem Öl geschaut .Hinter dem wandler sitzt das eigentliche Getriebe wo über sogenannte Bremsbänder und Freiläufe eben Zahnradpaare eine verbindung haben.

danke fuer die erklaerung... habs zwar noch nicht ganz kapiert, aber festgestellt, abeitet mit druck und braucht oel.

ein weit entfernt wohnender verwandter sagte irgendwass mit lamellen, die dicht sein könnten.....

 

beim benziner gabs doch damals immer solche benzinzusätze zum frei brennen... gibt es sowas denn nicht auch für getriebe?

am 4. Oktober 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von likesoul

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

richtig, nach meinen letzten infos liegt das bei 2500-3000€ incl einbau!

aber lass erstmal das getriebe prüfen bzw. fehler auslesen...vielleicht ist es auch nur ein sensor oder defektes kabel!

Kann das auslesen jede Werkstatt oder nur ford?

wenn der bei uns nix angezeigt hatte, (bei den leuchten) ist dann dennoch evtl ein fehler eingeschrieben worden?

wird man sehen, je nachdem was es ist! soweit ich weiss kann das nur ford...und einige freie auch...frag einfach mal rum!

 

p.s. klar kann man umbauen (haben wir ja auch gemacht)...aber wenn man keinen mechi hat oder es selber kann...wirds sauteuer...

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:48

hab grad mal wild telefoniert, der bosch dienst sollte solche fehler auch auslesen können....

werd mal montag hinfahren und testen....

mal sehen, was es ist.

erst einmal recht herzlichen dank an alle.

schade, dass ich mich im auto bereich nicht revanchieren kann. da hab ich wirklich keinerlei ahnung von.

Bei deinem Fehler würde ich auf ein Elektronisches Problem tippen! Mein sonst problemloser Automat hat von heute auf morgen angefangen zu zicken!

Bei mir hatt er plötzlich obwohl ich konstant gefahren bin, wahllos den Leerlauf rein geknallt oder ziellos in andere Gänge geschaltet. Ich habe bei mir das Problem nur durch eine andere Getriebesteuerung in den Griff bekommen. (Ich bin Elektroniker, und konnte diese selber bauen!!)

Das CD4e Getriebe im Mondeo wird vollelektronisch gesteuert. Über Unterdruck bzw. Hydraulikdrücke funktioniert der Schaltvorgang nicht mehr! Die Technik ist veraltet. Der Hydraulikdruck ist nur noch dazu da, die Lamellenkupplungen via Stempel einzulegen und die Gänge dadurch zu fixieren. Der Hydraulikdruck wird aber über ein Magnetventil von der Steuerung geschaltet. Früher wurde dies ebenfalls über ein hydraulisches System gemacht, was aber so nichtmehr vorkommt.

Viele ähnliche Probleme ohne Fehleranzeige durch einen Blinkcode der O/D-Lampe, sind auf den Wahlhebelgeber zurück zu führen. Seltener ist eine Magnetspule der Ventile defekt. Dies kann durch ein Surren im Motorraum festgestellt werden. (Zündung ein, Bremse treten und auf "D" schalten. Motor bleibt aus.)

Der Wahlhebelgeber kostet unter 100€ und lässt sich alleine ohne Werkstatt austauschen. (siehe meine Homepage!)

MfG

am 4. Oktober 2008 um 16:08

@ johnes hab ich mir doch gedacht das da ein Batzen Elektonik mit drin steckt , wenn man heute bis zu 7Gänge da rein packt aber die alten waren sehr zuverlässig . Auf jeden Fall würde ich da versuchen auf Schalter umzurüsten wenn der Automat in A.. ist . Ein Spenderwagen bekommst ab 500 €

am 4. Oktober 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Ein Spenderwagen bekommst ab 500 €

richtig,aber wie schon gesagt...wenn mans nicht selber kann wird das auch viel zu teuer....da muss so gut wie alles im motorraum umgebaut werden!

Tausche den Geber aus, sind genau absulut die gleichen Symtome wie bei mir damals, nach austausch des Gebers (70€) alles weg. :-)

Lieber Themenstarter!

Wenn Dein Automatikgetriebe anscheinend wahllos die Gänge wechselt kann das zu 91,3% ;) am Wahlhebelgeber liegen- wie Johnes schon geschrieben hat. Schau mal dazu auf seine Homepage (kommst Du drauf wenn Du seinen Namen anklickst) - da ist das Problem beschrieben.

Einen einfachen Tip dazu kann ich Dir vorab schon mal geben: Wenn das wieder auftritt schieb den Ganghebel auf "N" zurück und dann wieder auf "D"- mit etwas Glück ist der Spuk dann erstmal vorbei... (zumindest hats bei mir geklappt)

Den Fehlerspeicher auslesen wird vermutlich nur Ford können da Du im Mondeo zwar einen OBD2- Stecker hast, allerdings Ford eine eigene Codierung verwendet hat. Daran ist fast jeder Freie bzw. Bosch- Dienst gescheitert.

Bei Ford bezahlst Du fürs Auslesen zw. 25€ und 75€...

Ich würde Dir auch zuraten einen neuen Geber zu kaufen und zu montieren. Ist die preiswerteste/ wahrscheinlichste Lösung für das Problem. Erst wenn danach immer noch Probleme auftreten kannst Du Dir nochmals über Austauschgetriebe Gedanken machen da die anderen hier genannten Möglichkeiten (Wandler, def. Spulen für die Bremsbänder) eher in den 4- stelligen Bereich gehen...

Noch ein Tip am Rande: Hast Du mal den Ölstand kontrolliert/ das Öl begutachtet? (Geruch/ Farbe)

Eine gute Anleitung dazu findest Du wiederum auf Johnes HP, ich kann es Dir aber auch hier gleich aufschreiben:

- Motor/ Getriebe warm fahren (ca 15- 20km)

- im Leerlauf 3x alle Gänge durchschalten

- bei laufendem Motor den Ölstab vom Getriebe 2x ziehen/ stecken

Dieser sitzt recht dicht an der Spritzwand zum Fahrgastraum von der Fahrerseite aus zu sehen mit gelbem Oberteil.

!Stab ganz reinstecken- auch wenn man blöd rankommt!

Viel Glück und alles Gute!

Oliver

am 4. Oktober 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

 

Noch ein Tip am Rande: Hast Du mal den Ölstand kontrolliert/ das Öl begutachtet? (Geruch/ Farbe)

Eine gute Anleitung dazu findest Du wiederum auf Johnes HP, ich kann es Dir aber auch hier gleich aufschreiben:

- Motor/ Getriebe warm fahren (ca 15- 20km)

- im Leerlauf 3x alle Gänge durchschalten

- bei laufendem Motor den Ölstab vom Getriebe 2x ziehen/ stecken

Dieser sitzt recht dicht an der Spritzwand zum Fahrgastraum von der Fahrerseite aus zu sehen mit gelbem Oberteil.

!Stab ganz reinstecken- auch wenn man blöd rankommt!

Viel Glück und alles Gute!

Oliver

*FG* wer lese kann, ist klar im vorteil *FG* oder wie sagt man..... ;-)

zitat aus dem starterbeitrag:

 

"Tja, in der Werkstatt wurde gesagt, da sei nichts, und das ÖL ist auch ok, riecht nicht, hat gute Konsisitenz. Wurde zur Sicherheit noch ein wenig nachgefüllt und dennoch dieses Bocken.

Es hört sich so an, als wenn bei Tempo 80 in den 2. Gang und bei Tempo 140 in den dritten geschaltet wird. "

Ist ein möglicher Fehler, wenn das SG keinen Kontakt zu den im Wahlhebelgeber verbauten Widerständen hat! Habe mein SG beim Probieren, ohne Spannungsteiler getestet. Es wurde erst oberhalb von 4800UpM geschaltet. Wenn die Schaltkontakte im WHG fehlen, wird weg geschaltet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

*FG* wer lese kann, ist klar im vorteil *FG* oder wie sagt man..... ;-)

zitat aus dem starterbeitrag:

 

"Tja, in der Werkstatt wurde gesagt, da sei nichts, und das ÖL ist auch ok, riecht nicht, hat gute Konsisitenz. Wurde zur Sicherheit noch ein wenig nachgefüllt und dennoch dieses Bocken.

Es hört sich so an, als wenn bei Tempo 80 in den 2. Gang und bei Tempo 140 in den dritten geschaltet wird. "

*zurücklächel*

Von 7 FFHs haben den Ölstand vom Getriebe nur 4 richtig gemessen... (siehe ZKD- Thread...) Und wie die Rate bei Freien ist weiß ich nicht... Ich würde mich darauf nicht verlassen

Zum Geruch/ Farbe: Da der Themenstarter ja nicht schon ewig mit seinen Problemen rumfährt (geh ich mal von aus) kann ja bei größeren Defekten (Wandler o.ä.) sich das Öl seitdem verändert haben... Nochmal nachgucken kostet nix und würde dann die Idee mit dem Wahlhebelgeber außer Kraft setzen...

Übrigens: Mit dem lesen geht noch, bin zwar älter als Du- aber hab ich ne Brille dafür... *gfg* Ich hatte das schon mit Absicht gepostet... :)

am 5. Oktober 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

 

Übrigens: Mit dem lesen geht noch, bin zwar älter als Du- aber hab ich ne Brille dafür... *gfg* Ich hatte das schon mit Absicht gepostet... :)

*FG* das würd ich jetzt auch behaupten *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

*duckundweg*

Melli! Wenn ich Dich in die Finger bekomm! ;) Dann werd ich Dir aber was erzählen! *tzztzz* :D

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

*duckundweg*

Melli! Wenn ich Dich in die Finger bekomm! ;) Dann werd ich Dir aber was erzählen! *tzztzz* :D

Wirklich.....

vpllkommen unkompliziert :D

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:32

So, erst einmal danke an alle!

Neues von der Getriebefront.

1. Boschdienst konnte nichts auslesen, jedoch hat er den Tip gegeben, dass oftmals ?warum auch immer? die Zündkerzen und die Kabel einen Teil der Schuld haben sollten.

Die haben wir austauschen lassen. Fehler leider der gleiche..

Nun werde ich mich mal schlau lesen, was ein Wahlhebelgeber ist, und vor allem, wie man den austauscht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe Mondeo schaltet bei warmen Motor wahllos