1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebe(?) macht komische Geräusche.

Automatikgetriebe(?) macht komische Geräusche.

BMW 3er E36

Mein Automatikgetriebe macht ein komisches ratterendes Geräusch beim fahren solang das Auto noch völlig kalt ist.

Symptomatik:

- Nur wenn es Kalt draußen ist (als es ende Dezember mal relativ warm war was das Geräusch weg oder zu mindestens wesentlich leiser/seltener als jetzt wo es wieder "richtig" Kalt ist).
- Das 1x habe ich es mitbekommen als es draußen Kalt wurde (sprich seit Anfang November)
- Das Geräusch ist Lasten und Drehzahlunabhängig, außerdem spielt der Gang keine Rolle
- Allerdings Geschwindigkeitsabhängig (so höher die Geschwindigkeit, so höher die Frequenz des Geräusches)
- Schon nach wenigen KM hört das Geräusch auf.
- Wird das Auto, nachdem es noch warm ist, erneut gefahren ist auch kein Geräusch zu vernehmen.

Ich nehme an es kommt vom Getriebe, da der Geräusch aus der Richtung kommt (ist auch gut am Video zu erkennen, wenn ich mit der Kamera zwischen Instrumententafel und Getriebe hin und her schwenke.

Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=DvK0W29jeIg

Kann mir jemand sagen was es sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast mit deiner Ausführung schon vollkommen recht. Aber ich habe hier irgedwo im Forum auch jemanden gesehen dem sein A-Getrieb nen Jahr nach so einem Ölwechsel kaputt ging... eine Garantie ist das eben auch nicht.

Dazu kommt eben dass das Getriebe ansonsten butterweich ist und keine Auffälligkeiten zeigt... ich weiß eben auch nicht wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.

letzter ölwechsel: NIE
für bmw ist das ne lifetime füllung.

nen motor kann dir auch bei regelmäßigen ölwechseln krepieren😉, kommt immer auf den fahrer drauf an.

Zitat:

Original geschrieben von bingo6

Du hast mit deiner Ausführung schon vollkommen recht. Aber ich habe hier irgedwo im Forum auch jemanden gesehen dem sein A-Getrieb nen Jahr nach so einem Ölwechsel kaputt ging... eine Garantie ist das eben auch nicht.

In dem Fall solltest du deinen BMW wieder abstoßen und dir am besten einen Neuwagen kaufen,denn da is zumindest Garantie drauf,wenn doch mal was kaputtgeht.

Greetz

Cap

Nicht wirklich, das Geräusch hat sich, bei mir auch, von selbst reduziert - kommt nur noch ganz selten.
Ich wart bis es Frühling ist, dann geht er in meine Werkstatt - dann sollen die mal schauen.
Vielleicht lasse ich auch einen "kleinen" Öl-Wechsel machen - ein ZF-Experten habe ich hier in der Nähe leider nicht gefunden.

Kleiner ölwechsel ist drauf geschissen, wechselst ja auch nicht die Hälfte vom motoröl!
google doch mal nach Werkstätten, die wenigstens das getriebe spülen!

wow......endlich weiß ich was dann wohl auch bei mir "kaputt" ist......denn dieses geräusch hab ich bei meiner automatik auch 😰

aber eher selten.....sehr selten.....letztes jahr im winter und diesen winter wieder erst das zweite mal.
die selben symptome.......nur wenn er kalt ist und bei linkskurven sehr laut...bei rechtskurven völlige ruhe.....und nach ca 5-10min fahrt dann ganz weg 😁

schön das ich damit nicht alleine bin....😛

Das ist aber nicht das Getriebe..!

Zitat:

Original geschrieben von bmw323iQP

wow......endlich weiß ich was dann wohl auch bei mir "kaputt" ist......denn dieses geräusch hab ich bei meiner automatik auch 😰

aber eher selten.....sehr selten.....letztes jahr im winter und diesen winter wieder erst das zweite mal.
die selben symptome.......nur wenn er kalt ist und bei linkskurven sehr laut...bei rechtskurven völlige ruhe.....und nach ca 5-10min fahrt dann ganz weg 😁

schön das ich damit nicht alleine bin....😛

😕 ach neee?? was denn dann??😕

Diff oder Radlager oder warum meinst du, dass das Getriebe nur in Kurven Geräusche macht😕

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem bei meinem 5HP18 Getriebe im 328i. Ist ebenfalls ein rattern das auch im Schalthebel zu spüren ist. Scheint auch Raddrehzahl abhängig zu sein. Wenn er warm is, ist es fast weg. Und in Linkskurven extrem.

Ist bei jemandem den was raus gekommem schon? Oder seit ihr alle mit dem Problem weiter gefahren?

Danke im Voraus 🙂

Schau dir die Kardanwelle Hardyscheibe, Mittellager, Kreuzgelenk, Schiebehülse und die Halbwellen genauer an.

Macht meiner schon seid Jahren beim stärkeren Anfahren ein leichtes ganz kleines Knurren welches aber man nur im Ganghebel spürt.

Ich hab bisher nix unternommen da man beim Fahren und auch beim starken Beschleunigen nichts weiter merkt.

Vielen Dank Käptn für die schnelle Antwort. Ja das schaue ich mir alles nochmals genau an. Hab beim letzten mal vor dem Tüv alles angeschaut. Da war alles inordnung soweit. Aber werde ich auf jedenfall machen. Meins ist allerdings schon laut. Hört man sogar wenn das Radio an ist. Kann hier jetzt in der antwort kein soundfile reinladen. Habe aber deswegen mal einen neuen Tread eröffnet. Da ist ein Soundfile angehangen.

Gruß und danke schonmal