ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebe gleich defekt wenn`s komisch schaltet ???

Automatikgetriebe gleich defekt wenn`s komisch schaltet ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 23:56

Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich mir einen Golf 4 (1,6 Liter ,mit Automatik) gebraucht gekauft. Er sieht gut aus und hat eine gute Austattung. Die Probefahrt war auch ok. Kleinere Mängel hat er natürlich, da war aber auch mit zu rechnen. Km-Stand : 140000.

So, und jetzt kommts...

Bis vor 4 Tagen haben wir nur Kurztouren (so um die 10 Km in der Stadt) gemacht. Als wir dann mal etwas weiter gefahren sind, so ca. 20 km haben wir festgestellt, das das 4-Gang-Automatikgetriebe anfing hart zu schalten. Beim Anfahren drehte er hoch und schaltete erst bei ca. 4000 Touren in den Gang. Dann ging es mit quitschenden Reifen los. Zwischendurch beim Schalten "fand" die Automatik auch manchmal zuerst den nächsten Gang nicht.

Ich hab das die letzten Tage mal getestet und der Fehler tritt wirklich erst nach 17 - 20 Kilometer Fahrleistung auf.

In einer Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe gabs die Auskunft: Getriebe kaputt. Generalüberholung kostet dort 2100 Euro.

Bei VW wurde der Speicher ausgelesen und dort kam die Diagnose: u.a. Lamdasonde kaputt, deshalb Fehlsteuerung des Motors und anschließend Fehlsteuerung des Getriebes. Außerdem ein sporadischer mechanischer Fehler im Wandler.

Ölstand wurde nirgendwo gemessen. Ein von mir vorgeschlagener Ölwechsel wurde von beiden als unnütze Geldverschwendung verworfen.

Jezt bin ich am Grübeln, bin ich vom Verkäufer beschissen worden oder wollen mich die Werkstätten beschubsen.

Und kann ich mein Getriebe noch retten?

Ich trau mich garnicht mehr zu fahren aus Angst noch mehr kaputt zu machen.

Ich weiß, die Diagnose wird hier schwer werden,weil zu viele Faktoren da mit reinspielen können. Aber `ne grundlegende Expertenmeinung von euch hier hilft mir warscheinlich schon.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Besitzer

Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich mir einen Golf 4 (1,6 Liter ,mit Automatik) gebraucht gekauft. Er sieht gut aus und hat eine gute Austattung. Die Probefahrt war auch ok. Kleinere Mängel hat er natürlich, da war aber auch mit zu rechnen. Km-Stand : 140000.

So, und jetzt kommts...

Bis vor 4 Tagen haben wir nur Kurztouren (so um die 10 Km in der Stadt) gemacht. Als wir dann mal etwas weiter gefahren sind, so ca. 20 km haben wir festgestellt, das das 4-Gang-Automatikgetriebe anfing hart zu schalten. Beim Anfahren drehte er hoch und schaltete erst bei ca. 4000 Touren in den Gang. Dann ging es mit quitschenden Reifen los. Zwischendurch beim Schalten "fand" die Automatik auch manchmal zuerst den nächsten Gang nicht.

Ich hab das die letzten Tage mal getestet und der Fehler tritt wirklich erst nach 17 - 20 Kilometer Fahrleistung auf.

In einer Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe gabs die Auskunft: Getriebe kaputt. Generalüberholung kostet dort 2100 Euro.

Bei VW wurde der Speicher ausgelesen und dort kam die Diagnose: u.a. Lamdasonde kaputt, deshalb Fehlsteuerung des Motors und anschließend Fehlsteuerung des Getriebes. Außerdem ein sporadischer mechanischer Fehler im Wandler.

Ölstand wurde nirgendwo gemessen. Ein von mir vorgeschlagener Ölwechsel wurde von beiden als unnütze Geldverschwendung verworfen.

Jezt bin ich am Grübeln, bin ich vom Verkäufer beschissen worden oder wollen mich die Werkstätten beschubsen.

Und kann ich mein Getriebe noch retten?

Ich trau mich garnicht mehr zu fahren aus Angst noch mehr kaputt zu machen.

Ich weiß, die Diagnose wird hier schwer werden,weil zu viele Faktoren da mit reinspielen können. Aber `ne grundlegende Expertenmeinung von euch hier hilft mir warscheinlich schon.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,

also ich habe das gleiche Getriebe an meinem Golf. Es schaltet wunderbar weich. Ich würde Dir auf jeden Fall raten erst einmal einen Getriebeölwechsel in einer Werkstatt machen zu lassen. Und zwar mit Filter. Das Öl hätte man bereits bei 60.000 km wechseln sollen. Obwohl VW sagt es sei eine sogenannte Lebensdauerfüllung. Das stimmt definitiv nicht. Den Wechsel kann auch eine freie Werkstatt machen. So schwer ist der nicht. Das dieses von Dir beschriebene harte Schalten nach längerer Fahrt kommt meiner Meinung nach von einem nicht korrekten Ölstand. Also mein Rat, mach erst mal einen Ölwechsel, und fahre dann wieder die gleiche Strecke und beobachte die Schaltvorgänge. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es damit behoben ist. Lg Tom:-)

Dass der Fehler erst nach ca. 20 km auftritt liegt daran, dass dann das Öl erst richtig warm ist. Würde auch zum Wechsel raten. :)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:11

Hallo Leute,

schönen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich ja eigentlich das Auto behalten möchte, werde ich mal den Ölwechsel probieren, auch wenn ich beim warscheinlichen Rechtsstreit die Kosten dafür nicht wieder reinbekomme.

Egal.

Übermorgen lass ich bei einer freien Bude (ehemaliger VW Meister) den Wechsel machen. Er meine aber auch, dass nur eine 50/50 % Chance besteht, dass damit der Schaden behoben ist. Ist schon blöd so ohne Kristallkugel.

Fortsetzung folgt...

Mach dir kein Kopp, Gewährleistung ist bei 140.000 km wahrscheinlich eh nich mehr drin. Bei mir hat der Ölwechsel ne spürbare Verbesserung gebracht. :)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 0:54

Hi Leutchens

So, heute gabs das neue Öl fürs Getriebe. Ölfilter wurde auch gemacht.

Das Getriebe schaltet jetzt wieder schön weich und samtig, findet aber trotzdem so ab 17 km manchmal den nächsten Gang nicht. Auch Anfahren ist dann schwierig. Hört sich so an, als ob ich ein Anfänger bin und die (nicht vorhandene) Kupplung schleifen lasse wie ein Irrer.

Komischerweise geht das Auto beim "Kick Down" ab wie Schmitz Katze und schaltet auch korrekt.

Verflucht... Isses anscheinend doch kaputt.

Der Verkäufer hat sich natürlich noch nicht gemeldet. Ich glaub jetzt ist der Anwalt dran.

Hat jemand schon Erfahrung mit generalüberholten Getrieben aus dem Internet? Viele Firmen bieten da ja auch 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbeschränkung an.

Wie schwierig ist denn der Getriebewechsel? Schafft man das wenn man keine 2 linken Hände hat?

Tja...

der Uwe

am 21. Januar 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von VW-Besitzer

Hi Leutchens

 

So, heute gabs das neue Öl fürs Getriebe. Ölfilter wurde auch gemacht.

Das Getriebe schaltet jetzt wieder schön weich und samtig, findet aber trotzdem so ab 17 km manchmal den nächsten Gang nicht. Auch Anfahren ist dann schwierig. Hört sich so an, als ob ich ein Anfänger bin und die (nicht vorhandene) Kupplung schleifen lasse wie ein Irrer.

 

Komischerweise geht das Auto beim "Kick Down" ab wie Schmitz Katze und schaltet auch korrekt.

 

Verflucht... Isses anscheinend doch kaputt.

 

Der Verkäufer hat sich natürlich noch nicht gemeldet. Ich glaub jetzt ist der Anwalt dran.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit generalüberholten Getrieben aus dem Internet? Viele Firmen bieten da ja auch 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbeschränkung an.

Wie schwierig ist denn der Getriebewechsel? Schafft man das wenn man keine 2 linken Hände hat?

 

Tja...

 

der Uwe

mit großer wahrscheinlichkeit ist es die schaltkulisse. so war es bei meinen 2 problem getrieben. das erste habe ich auch komplettgewechselt. weil alle welt meint: getriebeschaden.

aber nach kompletten zerlegen des "schrottgetriebe", stellte sich raus das das getriebeinnenleben i.o. war. sprich reibflächen und zahnräder waren alle i.o..

blieb also nur die schaltbox. da diese mit den magnetventilen im öl schwimmt, treten dort auf den leiterbahnen die probleme auf. diese altern und werden brüchig. daher der fehlende oder verspätete schaltbefehl. bei meinem/unseren 1.6er war es so das es entweder gar nicht schalten wollte, oder 2 gänge "gleichzeitig" schaltete, oder nur mit wandlerüberbrückung lief.

das getriebe braucht dafür nicht raus. nur den deckel unten lösen filter und pumpe raus und schon ist man da. was das kostet? teile um die 500 - 600€ zzgl. montage und öl.

wichtig ist nach montage die korrekte einstellung der schaltbox, bzw. schaltgestänge. sonst funzt das nicht richtig. angaben hierfür ohne gewähr. sprich deinen vw meister mal auf das prob an.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 23:07

Hallihallo,

heute kam die Botschaft von der Anwältin. Mein Verkäufer hat sich gemeldet und weist jede Schuld von sich. Ich müsse ihn schon verklagen.

Schade, dass man heutzutage nur noch beschissen wird.

Also werde ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und das Auto reparieren.

Ich hab im Netz und in der Bucht einige Anbieter gefunden, wo man generalüberholte Getriebe für so um die 500 Öcken kaufen kann. Ich glaub das wird es bei mir wohl werden. Und den Einbau werd ich dann mit ein zwei Kumpels selbst bewerkstelligen. Einer davon ist Schrauber, aber ich würde mir trotzdem schon vorher mal gerne ansehen wie aufwendig das so wird.

Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung zum Getriebe (Automatikgetriebe) wechseln?. Im Netz hab ich nichts dazu gefunden. Das kann doch kein Geheimnis sein.

Die Schaltplatine wechseln werd ich mir wohl erstmal sparen, ein generalüberholtes Getriebe kostet ja so in etwa das gleiche. Ist dann eben nur der Wechsel.

Oder kann ich die Schaltkulisse auf Fehler testen wenn ich sie ausbaue???

Jetzt bin ich deprimiert...

der Uwe

am 2. Februar 2011 um 7:34

geht fast wie schaltgetriebe. aber: du mußt den wandler vom motor losschrauben. bischen frickelig, geht aber.

ich hatte ähnliches gesuche mit überholten/at-getrieben. bin dann aber nach mehreren telefonaten in göttingen gelandet. "arc" heißt der laden. die schlachten vw`s.

von überholten getrieben halte ich persönlich nix. ich wollte meins auch überholen lassen und wurde von unserem getriebespezi aufgeklärt das die 4 gang automaten nicht von zf gefertigt werden, sondern von dr.piäch persönlich. was die sache etwas erschwert aber lösbar ist es.

es wird bei vw auch eine geführte fehlersuche geben. die frage ist nur wer dies bei einem freundlichen kann. anhand der messwertblöcke während der fahrt sieht man bestimmt was wo wie schaltet.

von angeboten aus der bucht, bzw. meistens aus berlin, halte ich gar nichts, da schon einige leute auf die nase gefallen sind. und wenn du bedenkts das eigentlich nur die schaltbox kaputt sein wird, meine meinung und diese im ek bei vw ca. 500,00€ kostet, glaube ich nicht das die angebote seriös sind. 

versuch es über einen "versierten" getriebeinstandsetzer. der kann bestimmt einiges auslesen und eine diagnose stellen. reparatur möglichkeiten gibt es.damit "fährst" du glaube ich besser.

Mess mal die Temperatur vom Getriebe.

Es kann sein, dass es zu warm wird, dann rutschen die Gänge auch durch. Auf dem Getriebe sitzt ein Wärmetauscher, wenn sich dieser auf der Wasserseite zusetzt hast du solche Probleme und das Getriebe kann Schaden nehmen.

Auf den Schieberkasten selbst tippe ich eher weniger.

mfg

am 21. Februar 2011 um 15:36

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...em-automatikgetriebe-t2410553.html?...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 0:01

Hihi

Wie mess ich denn die Getriebetemperatur? Und wofür ist denn der Wärmetauscher auf dem Getriebe.

Ich hab jetzt die Freigabe von meiner Rechtsschutz für das Rumgeklage inkl. Gutachten.

Warscheinlich wollen wir den Verkäufer nochmal anschreiben. Jetzt aber nur noch um ihm die Reperaturkostenübernahme friedlich anzubieten. Die Rückgabe hat er ja schon verweigert.

Mein Weib möchte das Problemauto auch nicht mehr verkaufen, sondern behalten.

Somit kommt nun die Reparaturgeschichte auf mich zu. Und die Kosten will ich jetzt einklagen.

Aber ich werde trotzdem mal die ganzen Tips wegen der Massepunkte ausprobieren. Der Ölwechsel hat ja nun kaum was gebracht.

Und wenn die Massegeschichte auch nix bringt, werd ich wohl doch ein generalüberholtes Getriebe nehmen müssen. Ein Getriebe aus einem Unfaller hab ich vergeblich auf dem Schrott gesucht. Und in der Bucht gibt es nur Generalüberholte. Ich hätte ja auch einen Unfaller als Teileträger gekauft, aber die Dinger kosten ja auch weit über tausend Öcken. Ist momentan echt blöd.

Bevor ich mir ein neues Getriebe besorge, seh ich mir aber noch den Schieberkasten an. Vielleicht kann ich ja Schäden auf der Leiterplatte mit dem Auge erkennen. Testen kann man das Ding ja wohl so einfach nicht.

Ob mit das testweise rücksetzen in die Grundeinstellung helfen könnte? Vielleicht ist mein Getriebe ja nur "verrückt" geworden. Was mag sowas beim freundlichen kosten?

Oh je...

am 22. Februar 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von VW-Besitzer

Oh je...

Hier ist zwar kein Rechtsberatungsforum, aber weil in Deinem Fall ja Technikprobleme und Rechtsprobleme miteinander verknüpft sind, möchte ich noch auf etwas hinweisen.

Man kann nach Deiner Beschreibung davon ausgehen, daß der Mangel am Auto schon bei Übergabe vorhanden war. Das ist wichtig, denn dann muß der Verkäufer (auch wenn keine Garantie vorhanden wäre) dafür haften. War es ein privater Verkäufer?

Wenn der Verkäufer die Rücknahme des Autos ablehnt, muß er zumindest die Reparatur ansich oder die Kosten dafür übernehmen. Entweder er repariert selbst, lässt reparieren oder bezahlt Dir die Reparaturkosten. Du kannst aber auch Kaufpreisminderung verlangen, oder (wenn alles erfolglos war) vom Kauf zurücktreten.

Aber Du solltest ihm Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Erst wenn er dies nicht in Anspruch genommen hat oder ablehnt, kannst Du selbst reparieren oder reparieren lassen. Die Kosten dafür kannst Du dem Verkäufer anrechnen. Lehnt er den Kostenausgleich ab, kannst Du ihn vor dem zuständigen Amtsgericht (mit Hilfe eines Anwalts) verklagen.

Das für solche Geschäfte gültige BGB (Bürgerliches Gesetzbuch):

http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Das wären die Möglichkeiten. Hat dein Anwalt Dir diese Möglichkeiten aufgezeigt? Ist der Verkäufer gemäß dieser Möglichkeiten aufgefordert worden, den Mangel abzustellen?

Ich frage deshalb, weil Du nun selbst reparieren willst. Dies verändert den Kaufzustand des Autos. Der Schaden lässt sich dann nicht mehr durch einen Gutachter überprüfen. Du könntest dann in Beweisnot kommen und die ganzen Kosten bleiben an Dir hängen.

Warum überlässt Du nicht die ganze Reparatur dem Verkäufer? Stellst ihm das Auto auf den Hof und sagst: "Mach, daß er funktioniert. Wie wir es vertraglich vereinbart haben." Was sagt dann der Kaufvertrag zu Mängeln? Hat denn der Verkäufer auch die Reparatur abgelehnt?

Wenn das Getriebe im Kickdown alle Gänge soweit sauber einlegt und beim "leichten" beschleunigen

nicht, dann kriegt es falsche/Fehlerhafte Lastsignale von entweder einem internen Geber oder

dem Motor.Wenn das mechanisch im Eimer ist, dann ist es dem egal ob du langsam,schnell oder

im Kickdown fährst.

Moin

also er fährt erst bei 4000 u/min an?

sieht nach defektem wandler aus.

grund verschliessenes öl, da iwie keiner was vom weschel hält....

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebe gleich defekt wenn`s komisch schaltet ???