ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe ! fährt nicht mehr auf D

Automatikgetriebe ! fährt nicht mehr auf D

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:16

Hallo an alle mit vieeelll Ahnung! ;-)

Ich habe ein problem mit einem Audi A6 2,8l 193ps bj 4.97 (c4)

wenn ich auf D schalte zieht der wagen nicht vom fleck nur gaaanz gaanz träge wie ne völlig verschlissene kupplung beim schalter!

wenn ich allerdings von 1-D manuell hoch schalte (aber auch nur ab 2500u/min.) geht er gut,nur die automatik will nicht!

hat das schonmal einer gehabt von euch? fehler sind keine hinterlegt!

kann es das getriebe selber sein? aber warum gehen die gänge dann manuel?

Steuergerät?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ganz pauschal...

Getriebeschaden!

Lass ein kleines bisschen Getriebeöl ab und riech dran. Wenn es nicht verbrannt riecht kannst du vorsichtig zu einem Instandsetzer fahren. ;)

Wenn es verbrannt ist guck nach nem gebrauchten bei Ebay.

Es gibt leider keine Unterlagen zum Instandsetzen der Automaten von Audi. Die können einem nichteinmal bei Leckagen helfen. Und bei Audi kostet so ein Ding fast 6000€... :(

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:29

ja das hab ich mir fast gedacht!

passen die getriebe alle vom 2,8l auch mit weniger leistung? oder muß er aus dem 193ps sein?

gibt so viele bei ebay das is der wahnsinn! ;-)

Beschrenk dich am Besten auf den Kennbuchstaben deines Getriebes!!!

Dieser steht entweder hinten in der Reserveradmulde auf dem Aufkleber oder aber unten rechts über der Ölwanne des Getriebes auf dem ZF Typenschild.

Das ist sowas wie CRF, CRT etc.

Ich kann Morgen auchmal nachsehen... Welches bei deinem drin ist ;) Aber dazu brauch ich meinen Laptop und der steht noch iner Werkstatt.

Wechsel kannst du eigentlich selbst machen. Ist garnichts bei... Nur Bühne ist Pflicht und 2 Freunde ;)

Gib nicht mehr als 350€ für ein Gebrauchtes aus!!! Und... Unheimlich wichtig! Der Wandler soll noch drin sein und dabei. Denn wenn der Wandler rausgezogen ist, ist es schwierig den wieder einzuführen...

Leider spreche ich aus Erfahrung und habe bereits eine Wandlerpumpe zerlegt ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:31

erstmal vielen viele dank für die schnellen und wichtigen infos!

werd dann mal schauen wo ich so ein getriebe her bekomme!bei ebay kosten die ja jenseits von gut und böse!aber ich werd schon was finden!

bühne und fachmänische hilfe ist kein problem! ;-)

nochmal besten dank

oder mal bei STR vorbeischauen und mit Herrn Schmid telefonieren

am 16. Januar 2010 um 16:28

wenn das automatikgetriebe von einem 2,6 ltr was nützen würde,da habe ich noch eins da.ich habe einen audi gerade geschlachtet.

das getriebe schaltet noch einwandfrei.

ich habe ein ähnliches problem mit einem bmw 2,8 ltr gehabt,da waren die lamellen verschlissen und da sind wohl irgend welche kugeln in dem getriebe,die haben sich nicht mehr bewegt.

also totalschaden.

wenn du ein getriebe brauchst,sag bescheid,mfg daniel

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:34

Hallo

Ja brauche ein getriebe! auf meinem steht 4HP18 0082431 und kennbuchstabe CYR

würde da auch eins mit nem anderen kennbuchstabe passen aus dem Bj.?

oder das vom 2,6l?

danke

ja... man kann sogar aus einem quattro Getriebe ein Frontkratzer machen und andersrum...

 

Nur außer ZF kann dir niemand genau sagen was der Unterschied zwischen den GKB nun genau beseutet. Deshalb weiß ich auch nicht ob das mit den STG´s hinhaut.

Aber möglich ist es. Denn im C4 wurden nur 4HP18 Getriebe verbaut...

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:59

also heißt das ich kann zwar von den anschlüssen und verschraubungen alle getriebe aus der c4 baureihe nehmen nur es könnte mit dem STG probleme Geben?

sind denn die steckverbindungen alle gleich? ich hab bei mir am getriebe noch nicht mal nen peilstab für öl ,mit peilstab gibt es wie sand am mehr ;-)

Ja...

Aber wie ich gesagt habe halte dich am Besten an deinen GKB ;) Denn ich kann dir nicht sagen wo die Unterschiede im Einzelnen liegen...

Die mit Peilstab sind die Getriebe vom 100er von 91-94. Ab 94 ist der entfallen und du hast unten am Getriebe eine Kontrollschraube.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:43

ja stimmt die schraube hab ich!

aber ich habe jetzt soviel schon nachgeschaut,es gibt deses CYR wohl super selten

alles mögliche gibt es aber das was man braucht wohl nicht

naja werd mal sehen was ich bekomme ansonsten bleibt wohl nur schlachten!

Zitat:

Original geschrieben von habi577

ja stimmt die schraube hab ich!

aber ich habe jetzt soviel schon nachgeschaut,es gibt deses CYR wohl super selten

alles mögliche gibt es aber das was man braucht wohl nicht

naja werd mal sehen was ich bekomme ansonsten bleibt wohl nur schlachten!

 

 

 

 

01K 300 041 MX 4 Gang Automatikgetriebe CYR

Listenpreis bei Audi 2457,35 Euro inkl. Mwst.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

wo hast denn den Preis her Marco?

Schlachten? Trinkst du?

Wenn du keins findest kauf ein anderes oder schreib dem netten Herren hier aus dem Thema ne PN und frag ihn was er haben will, für seins inkl. dem Wandler :P

Aus welcher Region bist du, wenn ich mir die Frage erlauben darf?

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

wo hast denn den Preis her Marco?

 

Schlachten? Trinkst du?

 

Wenn du keins findest kauf ein anderes oder schreib dem netten Herren hier aus dem Thema ne PN und frag ihn was er haben will, für seins inkl. dem Wandler :P

 

Aus welcher Region bist du, wenn ich mir die Frage erlauben darf?

Schau mal hier rein und gebe die Oe Nr. ein dann haste den Preis:D

 

http://www.nininet.de/preise/index.php

 

mfg. S6V8Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe ! fährt nicht mehr auf D