Automatikgetriebe / Empfehlung ja oder nein

Opel Omega B

Wer kann mir Infos über Automatikgetriebe geben, ich überlege mir einen zu kaufen und meinen Handschalter wegzugeben.

Wer hat Erfahrung gemacht ?
Anfälligkeit, Wartung usw. ?

Danke im voraus.

frankyboy36

84 Antworten

Re: Wozu man eine Automatik braucht?

Zitat:

Original geschrieben von D114074

Wozu man eine Automatik braucht?
Damit man nicht schalten muss...

Ja, das ist es eben: Man

muss

nicht schalten --- aber man

kann

es leider auch nicht.

Re: Re: Wozu man eine Automatik braucht?

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ja, das ist es eben: Man muss nicht schalten --- aber man kann es leider auch nicht.

1. dann schau doch mal auf deine mittelkonsole: dort ist ein hebel, mit dem man den fahrbereich wählen

kann

2. die automatik kann man neben 1. auch mit dem gaspedal sehr präzise schalten. bedingt allerdings abkehr vom digitalen gas.

oder du kannst es wirklich nicht... ;-))))

gruss
Detlef.

In der Betriebsanleitung steht auch irgendwo, bei Ausfall der Automatik die Gangwechsel manuell vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ja, bin aber (fast) noch keinen Automatik gefahren, der diese winzige Gedenksekunde beim Kickdown nicht hatte.

MFG

Mein Vectra A V6 war wesentlich agiler was das Kickdown betrifft.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das ist dann wohl wirklich eine Frage der Gewöhnung. Mir macht das Kuppeln und Schalten in solchen Situationen nichts aus (abgesehen davon, dass Stau natürlich nie angenehm ist).

Warum Stau is blöd ?

VORNE IS ES OK , NUR HINTEN IS DOOF 😁 😁 😁

Warum ist die Automatik besser?
- man muß nicht kuppeln
- Fahrkomfort ist wesentlich besser (kein ruckeln oder so)
- Kriechneigung ist beim ein-, ausparken, rangieren einfach super
- bei Anhängerbetrieb riecht es nicht so oft nach Kupplung
- in Gefahrensituationen muß ich net noch ans Schalten denken
- Winterprogramm ist ne super Sache (gerade bei Heckantrieb)
- ich kann schneller überholen (Kickdown)

Übrigens ist der laaange 4te Gang so schlecht nicht. Das senkt die Drehzahl und erhöht den Fahrkomfort, zudem wird ja auch ein bißchen Sprit gespart.
Ausserdem ist im Omega B ne adaptive Automatik verbaut, die sich dem Fahrer anpasst. Konstantes ruhiges Fahren wird das beschriebene nervöse Hin- und Hergeschalte auch abstellen.
In meinem 5er ist das auch so, daß bei 90km/h hin und hergeschalten wird. Das liegt aber wohl eher an der 5Gang Automatik, die einfach mal bei 90 in den 5ten schaltet.
Beim Omega hab ich das so noch nie erlebt.

Letztlich ist es aber wohl jedem selbst überlassen, wie er durch den Verkehr kommt.

Einen Vorteil haste noch vergessen:
-Man brauch beim am Berg anfahren keine Handbremse ziehen

MFG

Re: Re: Re: Wozu man eine Automatik braucht?

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

1. dann schau doch mal auf deine mittelkonsole: dort ist ein hebel, mit dem man den fahrbereich wählen kann

Kann man, aber das ist doch nicht dasselbe wie Schalten. (Außerdem ist eine Automatik, die nicht selber schaltet, ihr Geld nicht wert.)

Zitat:

2. die automatik kann man neben 1. auch mit dem gaspedal sehr präzise schalten. bedingt allerdings abkehr vom digitalen gas.

oder du kannst es wirklich nicht...

Den sensiblen Umgang mit dem Gaspedal beherrsche ich schon einigermaßen. Aber auch damit kann man nicht VORHER einen bestimmten Gang wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

- man muß nicht kuppeln

Aber dafür reagiert die Automatik in vielen Situationen träger.

Zitat:

- Fahrkomfort ist wesentlich besser (kein ruckeln oder so)

Richtig.

Zitat:

- Kriechneigung ist beim ein-, ausparken, rangieren einfach super

Kein Unterschied zum Schaltgetriebe.

Zitat:

- bei Anhängerbetrieb riecht es nicht so oft nach Kupplung

Keine Erfahrung, kann ich mir aber gut vorstellen.

Zitat:

- in Gefahrensituationen muß ich net noch ans Schalten denken

In welcher Gefahrensituation muss man schalten?

Zitat:

- Winterprogramm ist ne super Sache (gerade bei Heckantrieb)

Geht beim Schalter auch (Anfahren im 2. oder 3. Gang).

Zitat:

- ich kann schneller überholen (Kickdown)

Abgesehen vom mitunter trägen Kickdown. Mit Schaltgetriebe kann man VORHER den passenden Gang einlegen und ist damit eher schneller vorbei.

Einen weiteren Vorteil der Automatik sehe ich noch beim Fahren im Gebirge: In Kehren kann man nicht den falschen Gang erwischen, und man muss auch nicht bergauf zurückschalten.

Zitat:

Übrigens ist der laaange 4te Gang so schlecht nicht. Das senkt die Drehzahl und erhöht den Fahrkomfort, zudem wird ja auch ein bißchen Sprit gespart.

Sicher, das ist ja der Sinn der Sache. Die 4. Stufe ist an sich auch nicht zu lang --- aber es fehlt einfach eine Stufe zwischen 3 und 4, umd das "Loch" zu überbrücken.

Echte Männer schalten. Wenn du schalten kannst hast du auch nen tollen Fahrkomfort, je nachdem wie du es anstellst ;-)
Und daß ne Automatik schneller beschleunigt als der Schalter (Beim Überholvorgang) halte ich auch für subjektive Wahrnehmung, der V6 Diesel mit 150PS zieht leichtfüßig wie ein Wiesel an jeglichen Fahrradfahrern vorbei, lichthupenden Gegenverkehr-Fiats ausweichend.

Zitat:

Original geschrieben von phew4

der V6 Diesel mit 150PS

??????????????

Was ist den das für ein Motor im Omega ?

@phew4

"Echte Männer schalten"
Das ist ja wohl der primitivste und dümmste Kommentar den ich seit langem gelesen habe. Also dann haben wir ja nicht alt zu viele Männer in Europa, der Automatik-Anteil ist nämlich nicht alzu gering und in Afrika, Jamaica, Amerika und sonst wo gibts wohl fast gar keine Männer oder was? Die meißten teuren Autos und die meißten schnellen haben Automatik-Getriebe und noch sehr viele andere. Also sind nur die Männer wahre Männer die mit ihrem Kleinwagen im Getriebe rumrühren oder was??

MFG

Ja Klar , weil echte Männer pin...... ja auch nur im Stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Ja Klar , weil echte Männer pin...... ja auch nur im Stehen.

Hurra, ich bin ein Mann !!!

Aber in mein Auto kommt nur ne Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hurra, ich bin ein Mann !!!

Aber in mein Auto kommt nur ne Automatik.

Moin,

neee, das siehst Du falsch! Wir sind dann nur halbe Männer 😁.
Weil wir ja nur subjektiv überholen können....und keine 150 PS V6 Diesel fahren...

Gruss

Marcus
(der auch einen Automaten zum schalten lassen hat und damit glücklich ist)

Deine Antwort