ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anfahrprobleme mit Automatikgetriebe!

Anfahrprobleme mit Automatikgetriebe!

Themenstarteram 5. März 2003 um 17:20

Hallo,

hoffe mir kann irgendwer sagen was mein Auto hat.

Habe einen Opel Omega B 2.0 16V Baujahr 9/1995 - mit 160 TKM.

Seit etwa einem 3/4 Jahr habe ich unregelmäßig verzögerungen beim Anfahren, manchmal verzögert er aber auch beim gas geben mitten drin. Das macht sich so bemerkbar: Ich trette aufs Gaspedal und rolle los aber total langsam so als ob die Kupplung nur minimal zupackt oder ich nur noch nen 50 PS Motor hätte.

Bleib ich drauf auf dem Gaspedal fängt er sich so nach 2-5 Sekunden und mit nehm ruck fährt er dann weiter - So wie er es sollte.

Zu begin trat es noch recht selten auf, nun habe ich es aber täglich ständig - in der Opel werkstatt haben se Fehlerlesen betrieben und Probefahrt gemacht - NIX!

Vielleicht kennt sich jemand ja damit aus bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im vorraus ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Es könnte sein,daß Du zu wenig Getriebeoel im

Automatikgetriebe hast. Ich hatte die Probleme

auch und konnte sie durch Oel auffüllen beseitigen.

Gruß Manni.

Ölstand und Dichtung

 

Zu wenig Getriebeöl (da muß aber dann verdammt viel fehlen -- und das geht schon knapp ein Jahr so? Damit wird das Ding wahrscheinlich hinüber sein), die Dichtung zum Wandler zu undicht (läuft leer; ist aber meist nur nach Standzeit so; gibt's einen Ersatz für) oder innere Dichtungen defekt (gibt's auch einen Ersatz für).

am 12. März 2003 um 15:56

Getriebe

 

Hi Leute,

zu wenig Öl kann man ausschließen, das Getriebe wäre schon lange hinüber.

Mit ziemlich großer Sicherheit klemmen Kolben in der Hydraulischen Steuerung. Verursacht durch Schmutz und Abrieb im Getriebe.

Du fährst vermutlich im 3. Gang an und nach Druckerhöhung geht dann der erste Gang rein.

Ich rate Dir dringend den Ölfilter und das Öl im Getriebe zu wechseln. Du hast eventuell Glück, dass man das Getriebe noch retten kann.

Wenn ich Dir helfen soll rufe mich einfach an. 06227-30101

Gruss Dieter von Helo

automatik.info

Gertriebe

 

Hallo, bei meinem MV6 war es genau das .

Es haben 2 Liter !!!!! Getrieböl gefehlt.

Habe ihn heute erst aus der Werkstatt geholt u.a. war auch die Wasserpumpe hin .

Mit Grüßen,

Heiner

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Gasgeben, auch auf der Autobahn: Totaler Leistungsabfall!.

Die Ursache war ein defekter Kurbelwellensensor.

mfg.

bauto

(Omega B, Kombi, 2.0 16V, Automatik, Bj. 1996)

Themenstarteram 19. März 2003 um 22:15

Hallo,

erstma danke an alle die mir geantwortet haben.

Habe gestern bei freundlichen... nen Getriebeölwechsel komplett mit Filter und so machen lassen (mein ausdrücklicher Wunsch).

Läuft ganz gut wesentlich besser als vorher, was das Gänge einlegen und so angeht.

Aber er verzögert weiterhin!!!

Absolut nix hat sich getan in der Richtung - ich gehe mal davon aus das der Ölstand jetzt hinhaut (lol).

Habe mir überlegt könnte das vielleicht auch an der "Kupplungsscheibe" liegen wenn die runter ist (hat so nen ruckeln drauf während er verzögert)?

Das heist hat ein Automatikgetriebe denn so was wie ne "Schleifende Scheibe" die da sich runterreiben kann???

Weis einer zufällig was man da so zahlt?

PS: Dat Automatikgetriebe im Omega B ist in allen Motorklassen als "Wartungsfrei" eingestuft, dat heist kein Planmäßiger Ölwechsel. Solltet ihr aber unbedingt machen dann irgendwann - mein Problem ist zwar nicht weg aber in Punkto Schaltvorgang liegen Welten zwischen echt Top jetzt (hat sich also dennoch gelohnt)

MfG

Griffelkin

Bilder vom Innern eines Automatikgetriebes

 

Original geschrieben von Griffelkin: Aber er verzögert weiterhin!!!

Was genau meinst du damit?

Das heist hat ein Automatikgetriebe denn so was wie ne "Schleifende Scheibe" die da sich runterreiben kann???

Schaue mal z.B. bei http://www.castrol.de nach Graphiken zum Automatikgetriebe oder bei http://www.kfz-tech.de nach Hintergrundwissen. Vorweg: Auch im Automatikgetriebe gibt es Reibbeläge und im Wandler eine Kupplung.

Ist denn in all den Beiträgen

  1. http://www.motor-talk.de/t29367/f67/s/thread.html Omega B Automatikgetriebe Probleme
  2. http://www.motor-talk.de/t40784/f67/s/thread.html Automatik-Getriebe Ölwechsel Füllmenge Omega B
  3. http://www.motor-talk.de/t45545/f67/s/thread.html Automatik-Getriebe
  4. http://www.motor-talk.de/t48660/f67/s/thread.html omega b automatikprobleme
  5. http://www.motor-talk.de/t51068/f67/s/thread.html Fehler auslesen Automatkgertr.Omega B
  6. http://www.motor-talk.de/t51576/f67/s/thread.html Omega Automatikgetriebe
  7. http://www.motor-talk.de/t51963/f67/s/thread.html Automatiköl - Wechsel ???
  8. http://www.motor-talk.de/t66373/f67/s/thread.html Welches Automatikgetriebe ist in eurem Opel? (Hersteller, Daten, Instandsetzer)
nichts passendes für dich dabei?
Themenstarteram 19. März 2003 um 23:44

Also verzögert weiterhin:

Ich fahre an und dann fahre ich entweder so an wie es sein soll nämlich normal zügig - oder was dann unregelmäßig auftritt sehr langsam.

Dieses langsame Anfahren (obwohl ich voll aufn Gaspedal drauf bin) ist von einem leichten Ruckeln begleitet.

Das ist dann so für 2 bis 5 Sekunden und mit einem Schlag steht mir wieder die volle Leistung zur verfügung!

Habe all die sachen angeklickt (auch schon vorher) und so richtig bin ich da nicht fündig geworden bzw. ich müste wohl am besten das AT Getriebe general überholen lassen oder ganz neu machen - dann Zündkabel wechseln usw.....

Daher mein Gedanke - ein Kumpel brachte mich darauf als er bei mir gestern mitfuhr - da schleift irgentwas durch. So als ob irgendwo die Drehkraft nicht richtig übergeben wird.

Kann es überhaupt die Kupplung sein (wenns nur bei 50 Prozent allen anfahrens so ist und sonst nicht)!?!?!?

Habe NIX darüber gefunden ob da die "Kupplungsscheibe" wechselbar ist.

Danke OmegaB25TD erstmal für die Links "Aufbau Automatikgetriebe" werde da auf jeden Fall mal rein schauen.

Aber ich glaube bis auf ehr nach mehr fragen - wirds mir nicht viel nützen.

Aber mal schaun....

Falls jemand einen Vorschlag hat was man vielleicht so sehen könnte ohne gleich die Barchecks auszustellen, wäre ich euch sehr dankbar)

MfG

Griffelkin

Themenstarteram 19. März 2003 um 23:59

Hallo OmegaB25TD,

habe jetzt mal schnell die Threads die du mir da zusammengestellt hast durch gekuckt (Danke erstma).

Also da gehts entweder um fehlendes Öl oder um Ölwechseln am AT Getriebe - habe das aber erst gestern machen lassen.

Dann noch der eine wegen der gebrochenen Platte am Wandler und dem damit verbundenen Klappern - bei mir ist alles super leise da klappert nix (zumindest noch nicht).

Und bis auf 50 Prozent allen anfahrens ist sonst kein Leistungsabfall bzw durchrutschen oder ähnliches feststellbar(Die dort im Thread beschriebenen sachen sind ja "dauerhafter" als meines - "NOCH").

 

Ich gehe aber mal davon aus das es sich nach und nach steigern wird! Weil noch vor nehm 3/4 Jahr, wo es die ersten male auftrat, waren es höchstens 5 Prozent aller Anfahrmanöver (wenn nich sogar weniger).

MfG

Griffelkin

am 20. März 2003 um 7:58

Hallo Griffelkin,

richtig ist, dass im Getriebe Kupplungscheiben sind. Je nach Ausführung ca. 15 Stück. Selber wechseln wird zu keinem Erfolg führen da es zu aufwendig ist und ohne Fachwissen fast unmöglich. Desweiteren ist in der Regel immer irgendwo anderst im Getriebe die Ursache zu suchen wenn die Reibscheiben def. sind. Die sind immer nur das Opfer sozusagen.

Ich kann Dir bestimmt helfen, aber da brauche ich mehr Infos und Hintergrundinformationen. Wenn Du magst kannst Du mich gerne anrufen. 06227-30101

Gruss Dieter Hessenauer

Themenstarteram 20. März 2003 um 12:42

Hallo HELO,

habe ebend ein wenig Stadt-Land und Autobahn Testfahren gemacht.

Hier das resultat:

Manuell geschalten im 1. Gang ( bei ca. 15 km/h) ran gefahren an die Kreuzung - Verzögerung tritt wie immer zu etwa 50 Prozent auf!

Normal ran gefahren mit "D" und dann in ersten geschalten - Verzögerung tritt auf mit 50 zu 50.....!

Manuell geschalten im 2. Gang (war schon längst drin in dem Moment) schlagartig (weil "Gefahrensituation") voll Gas gegeben bei etwa Tempo 40 und auch hier ist die Verzögerung - aber nicht ganz so häufig, aber mit selber fühlbarer Intensität, wie beim anfahren (3. und 4. Gang keine Festllungen bis jetzt).

Das war bei Stadt-Land (achso bei Stellung D ist die Verzögerung natürlich weiterhin auch vorhanden gewesen)!

Autobahn:

Manuell im 3. Gang - bei Tempo 110 bis 140 bzw. Drehzahl 3500 bis 4500 trat ein ganz kurzes (ca. halbe Sekunde) Rucken beim vollen Beschleunigen so 2 mal einmal vor 4000 Umdrehungen einmal nach 4000 (aber wie immer 50 zu 50 mal ist es so - mal nicht)!

Genau das selbe verhalten bei "D" wenn ich im 4 Gang (selber Drehzahlbereich) dahin beschleunige - nur hier ist das rucken nicht so kräftig zu spüren wie im 3. Gang da ist es deutlich - die Zeitliche Länge ist in etwa gleich bei beiden.

Wenn ich aber nicht voll Gas geben, sagen wir mal nur "halbes" Gaspedal tritt dies NICHT auf.

Ein einziges mal habe ich das Rucken auch kurz unter 3000 Umdrehung im 3. Gang (manuell) bemerkt - war das Erste und bis dato letzte mal.

Ich Danke dir erstmal auf jeden Fall für Deine Bemühungen!!!

MfG

Griffelkin

Verstopfung durch Abrieb

 

Es könnte sein, daß durch Abrieb (von Kupplungen oder Metallteilen) Ventile oder Kanäle verstopft sind. HELO weiß zwar sicherlich mehr Bescheid als ich (HELO ist ja Getriebeinstandsetzer), aber die Steuerung erfolgt mittels Öldrücke (Ölpumpe, Kanäle, Ventile, ...). Falls ein Ölwechsel (hast du Filter + Öl gewechselt? Öl Typ Dexron3 vollsynthetisch?) nichts brachte (Freispülung), könnte es an defekten Dichtungen liegen -- dagegen hilft nur instandsetzen.

Die von dir beschriebene fehlende Umsetzung der Motorleistung in Bewegung deutet auf defekte Dichtungen hin (Wandlerrückwärtskupplung, etc.)

Themenstarteram 23. März 2003 um 21:42

Hallo,

Ich bins wieder mal!

Tja was soll ich sagen.......

war gestern beim freundlichen......

Diesmal bin ICH gefahren mit einen Mechaniker aufn Beifahrersitzt......und siehe da der Grund wart gefunden! "ZÜNDAUSSETZER" hies das Magische Wort!

Warum die Kerzen (Es lag an denen und wurden bei 120000 km gewechselt) nach solch kurzer Zeit (Stand jetzt 162000 km) schon so fertig waren (War nur eine einzige) weis ich nicht.....aber kaum gab es neue war alles weg! Kein Verzögern rucken oder ähnliches!

Hmm und dann so nen aufriss....naja dennoch Ölwechsel war auf jeden Fall nicht verkehrt - sollte jeden nach solcher Laufleistung in Erwägung ziehen.

Danke auf jeden Fall allen hier, die mir bei meinem Problem mit Rat zur Seite gestanden haben!

Ein ganz besonderes Lob gilt natürlich Dieter von Helo und OmegaB25TD die sich wohl mit am meisten über mein Problem den Kopf zerbrochen habe ;-)!!!

Danke euch!

 

Gruss

Griffelkin

Zündkerze 42000km

 

Original geschrieben von Griffelkin: "ZÜNDAUSSETZER" Es lag an denen und wurden bei 120000 km gewechselt...nach solch kurzer Zeit (Stand jetzt 162000 km)

Jetzt bin ich aber enttäuscht, kein Problem am Getriebe, sondern an der einen Zündkerze? Das Ruckeln war vom Motor her nicht zu erkennen? 42000km schon sind die Kerzen drin, müßten die nicht alle ~10000km kontrolliert (Elektrodenabstand) und nach ~20000km (bei mehreren Masseelektroden meinetwegen auch nach ~30000km) gewechselt werden? Hast du denn auch den Grund, weshalb die Zündkerze nur manchmal aussetzte, gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anfahrprobleme mit Automatikgetriebe!