ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kontrolle Ölstand Automatikgetriebe

Kontrolle Ölstand Automatikgetriebe

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 19:00

Jetzt ist mir noch 'ne Frage eingefallen.

 

Gibt es eigentich eine Möglichkeit, dem ATF-Stand (vulgo: Ölstand) im Automatikgetriebe zu kontrollieren? Einen Meßstab (wie von meinem alten Vectra gewohnt) habe ich bei meiner Silberhummel (siehe unten) nicht gefunden.

Gibt es einen Meßstab fürs Automatikgetriebe oder reichen Glaube, Liebe, Hoffnung?

 

Beim Vectra hat das ATF lebenslang gehalten, brauchte also nicht gewechselt werden (das hatte mir Opel Rüsselsheim mal auf Anfrage telefonisch mitgeteilt).

Ist das beim Omega auch so, oder gibt es Wechselintervalle fürs ATF?

 

Danke im voraus

 

Gruß

Silberhummel

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Mai 2004 um 19:14

Haaaaaaaaaallllllllloooooooo!

Ich schon wieder.

Sollte dein Getriebe nicht undicht oder defekt sein, so besteht kein Grund das Zeug zu Wechseln.

Ausser übermässige Vorsicht. ;)

Aber is da echt nix peilstabmässiges?

 

Andi

am 24. Mai 2004 um 19:29

HI!

Und zum dritten.

Wenn du ein Multi-Info-Display besitzt, wovon ich bei deinem Modell ausgehe dann wird dir eine Störung innerhalb des Automatic Getriebes als Fehlermeldung im Display erscheinen.

Für weitere Informationen zB. Stromausfall und dem hiermit zusammenhängenden blockieren des Wählhebels bitte die Betriebsanleitung deines Fahrzeuges durchlesen.

Gruß Ralf

am 24. Mai 2004 um 20:12

Die Öle halten zwar länger als früher aber keinesfalls unbegrenzt. Da bei unsachgemäßem Ölwechsel erhebliche Schäden entstehen können (verklemmte Hydraulik durch ein einziges Staubkorn), wurde seitens der Hersteller der Zugang zum Öl erschwert.

Nach langer Laufleistung sollte man das Öl trotzdem tauschen.

am 28. Mai 2004 um 19:57

naja ok, nur wenn es kein ölmeßtab gibt, gibt es denn eine öffnung wo man das öl reinkippen kann ?

habe mein mv6 erst ca 2 wochen und noch nicht richtig mir den motorangeschaut :)

gibt es sowas ?

und dunkel in erinnerung habe ich das wenn ein ölmeßtab für automatik da ist , daß man den ölstand bei laufendem motor in parkstellung "p" pürfen sollte, ist das soweit richtig ?

 

rest in peace

am 28. Mai 2004 um 20:25

Haaallooooo!

Bei diesem Auto gibt es den nicht mehr!

Bei einer entsprechenden Inspektion wird man

dich darauf hinweisen das es an der Zeit ist das Getriebe Öl erneuern zu lassen.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deiner Neuerwerbung.

Gruß Ralf

am 28. Mai 2004 um 23:26

ja schon klar das es den nicht mehr gibt und das der bc das alles abcheckt, nur was mache ich wenn ich unterwegs bin und der bc meldet, aus welchen gründen auch immer, ölmangen im getriebe.

ich muss doch ne möglichkeit haben ölnachzufüllen, oder nicht ?

 

rest in peace :)

 

p.s. axo noch etwas, bisher bin ich mit meinem mv6 voll zufrieden, macht einfach spass die karre zu fahren :)

dmnächst werde ich mal mit dem omi in urlaub fahren ca 15 tsd km mal sehen wie er sich macht :)

am 30. Mai 2004 um 8:27

hat denn niemand ne antwort ?

habe ich denn nun die möglichkeit öl nachzufüllen, enn ich unterwegs bin ?

am 30. Mai 2004 um 9:14

Hallo leventbs,

laut "So wirds gemacht": "Eine Ölstandskontrolle ist bei den im Omega eingebauten Getrieben AR25/35 nur erforderlich, wenn Undichtigkeiten oder Störungen im Fahrverhalten vorliegen. An diesen Getrieben ist kein Ölmeßstab vorhanden, es ist auch normalerweise kein Ölwechsel erforderlich.

Nur bei erschwerten Fahrbedingungen wie Taxi- oder Polizeibetrieb oder häufigen Gebirgsfahrten ist es erforderlich, das Öl (ATF) alle 7 Jahre oder 105000 km zu wechseln."

Gruß Thomas

am 30. Mai 2004 um 9:46

Es gibt eine Kontrollbohrung mit eingeschraubtem stopfen. Hier kann mit einem Schlauch nachgefüllt werden (ist bei Castrol Getriebeölen schon bei der Flasche dabei).

also leute die keine ahnung haben sollten mal still sein und nur mit lesen.

der junge frägt wo man öl einfüllen kann und fast jeder schreibt irgendetwas rein aber keiner beantwortet seine frage.

also nach dem öl vom automatikgetriebe kannst du nur auf einer hebebühne nachschauen.der motor muss imleerlauf laufen und betriebstemperatur haben.rechts vom automgetriebe ist ein schraube die man mit dem imbusschlüssel öffnen kann ,von dieser öffnung kann man den ölstand kontrollieren und einfüllen .

also leute gibt antworten auf die gestellte frage und nicht einfach was reinschreiben.

am 31. Mai 2004 um 12:09

@ Hotzippo

 

danke für deine antwort, genau das war mein frage

nur stellt sich dann ein weiteres problem für mich, nehmen wir an, aus welchen gründen auch immer, soltle der bs melden ölmangel in getriebe, dann habe ich auf kurze art und weise keine möglichkeit das öl nachzufüllen ?

so wie du das jedenfalls beschrieben hast

dat ist aber net besonders gut :(, wo soll ich denn mitten in der malachei evtl eine Bühne herzaubern :)

 

aber deine antwort war genau auf meine frage, nochmal danke

hallo leute, also bei meinem omega 2.5 td ist die schraube links und ne sechskant.auf ner grube müsste das kontrolieren und nachfüllen auch gehen.

mfg stefan

am 1. Juni 2004 um 15:09

nehmen wir an, aus welchen gründen auch immer, soltle der bs melden ölmangel in getriebe, dann habe ich auf kurze art und weise keine möglichkeit das öl nachzufüllen ? Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Auch sind die Öle nicht überalle im Supermarkt zu finden.

Ebenfalls keine Möglichkeit hat man, wenn der Bordcomputer meldet:

-Zahnriemen gerissen

-Lagerschaden

-Kolbenfresser

-Kopfdichtung defekt

-Bremsscheibe gerissen

-Unfall!

-Bruch der Nockenwelle.

Nicht alle Fehler müssen an einem Fahrzeug in 5 Min zu beseitigen sein. Zudem ist das Getriebe so dicht, daß man nicht plötzlich mal 2 Liter ATF verliert.

der war gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kontrolle Ölstand Automatikgetriebe