ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe E 220 CDI lässt sich nicht mehr aus Stellung 'P' bewegen

Automatikgetriebe E 220 CDI lässt sich nicht mehr aus Stellung 'P' bewegen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:28

Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits vor ca. 2 Wochen über das Problem berichtet hatte, nun der 'Nachschlag':mad::

Der Schalthebel lässt sich nun zum wiederholten Male nicht mehr aus der Stellung 'P' der Schaltkulisse bewegen.

Vor etwa 2 Wochen habe ich das Problem schon mal gehabt; Ich habe dann den Bremslichtschalter gewechselt und bis heute war Ruhe.

Heute morgen fahre ich zur Tankstelle mit dem Fahrzeug. Bis hierhin alles i.O.

Steige ein - und - das gleiche Problem wie vorher : Schalthebel lässt sich nicht aus Stellung 'P' bewegen.

Durch Lösen der mechanische Sperre in der Schaltkulisse kann ich nun fahren. Aber das kann es doch wohl nicht sein.

Bei Mercedes hat man übrigens beim Auslesen des Fehler nichts gefunden.

Auch das Kombiinstrument zeigt keinerlei Fehler an.

Das Fahrzeug ist scheckheft-gepflegt, war zu allen Inspektionen immer bei Mercedes und hat 57TKM gelaufen (BJ. 11/2006).

Frage nun an die Fachleute unter Euch: Ist Euch ein solcher Fehler bekannt, was kann das nun sein und

könnte ich bei einer Reparatur mit Kulanz seitens Mercedes rechnen?

Freue mich über gute Ratschläge von den Fachleuten die sich von Euch auskennen bzw. dieses Problem kennen.

Normal ist es ja wohl nicht ?!

Danke vorab für hoffentlich viele Antworten von Euch !

Gruß ans Forum

DB-Driver

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja damals schon auf das Wählhebelmodul getippt und dazu alles an wichtigen Infos hinzugefügt.

Vielleicht solltest Du auch mal lesen, was man Dir antwortet.

 

Wäre auch nicht nötig gewesen, wieder einen neuen Thread zu eröffnen:

Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bremslichtschalter wirklich erneuert worden ? ggf. sind die kontakte nicht mehr gut ?!

Wenn du die mechanische Sperre lößt ist er doch nur im Notprogramm ?!

Ich würde das bei deiner MB NL reklamieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von DB-Driver

Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits vor ca. 2 Wochen über das Problem berichtet hatte, nun der 'Nachschlag':mad::

Der Schalthebel lässt sich nun zum wiederholten Male nicht mehr aus der Stellung 'P' der Schaltkulisse bewegen.

Vor etwa 2 Wochen habe ich das Problem schon mal gehabt; Ich habe dann den Bremslichtschalter gewechselt und bis heute war Ruhe.

Heute morgen fahre ich zur Tankstelle mit dem Fahrzeug. Bis hierhin alles i.O.

Steige ein - und - das gleiche Problem wie vorher : Schalthebel lässt sich nicht aus Stellung 'P' bewegen.

Durch Lösen der mechanische Sperre in der Schaltkulisse kann ich nun fahren. Aber das kann es doch wohl nicht sein.

Bei Mercedes hat man übrigens beim Auslesen des Fehler nichts gefunden.

Auch das Kombiinstrument zeigt keinerlei Fehler an.

Das Fahrzeug ist scheckheft-gepflegt, war zu allen Inspektionen immer bei Mercedes und hat 57TKM gelaufen (BJ. 11/2006).

Frage nun an die Fachleute unter Euch: Ist Euch ein solcher Fehler bekannt, was kann das nun sein und

könnte ich bei einer Reparatur mit Kulanz seitens Mercedes rechnen?

Freue mich über gute Ratschläge von den Fachleuten die sich von Euch auskennen bzw. dieses Problem kennen.

Normal ist es ja wohl nicht ?!

Danke vorab für hoffentlich viele Antworten von Euch !

Gruß ans Forum

DB-Driver

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:16

Den Bremslichtschalter (hinter dem Bremspedal) habe ich selbst gewechselt.

Er ist also definitiv neu.

Zuvor war das Fahrzeug bei Mercedes, die aber im Fehlerspeicher nichts gefunden hatten.

Der Fehler muss also woanders liegen. Nur wo bzw. was kann das sein?

MfG

DB-Driver

Zitat:

Original geschrieben von DB-Driver

Den Bremslichtschalter (hinter dem Bremspedal) habe ich selbst gewechselt.

Er ist also definitiv neu.

Zuvor war das Fahrzeug bei Mercedes, die aber im Fehlerspeicher nichts gefunden hatten.

Der Fehler muss also woanders liegen. Nur wo bzw. was kann das sein?

MfG

DB-Driver

Tippe hier auf den Bremslichtschalter.

Evtl. die kontakte nicht mehr gut ?

Gr.

Kai

Wenn du nur im Notprogramm fährst, dann ist ja auch keine Lösung.

Zunächst einmal ist der Notlauf Hokuspokus schlichtweg falsch.

 

Die Sperre wird über einen Elektromagnet gesteuert.

 

Also erstmal prüfen, ob dieser auch angesteuert wird. (Multimeter genügt)

 

Wenn ja = Wählhebelmodul defekt

 

Wenn nein = Weitersuchen (Kabel / Stecker usw,)

 

Viel Erfolg

 

 

Ich hatte ja damals schon auf das Wählhebelmodul getippt und dazu alles an wichtigen Infos hinzugefügt.

Vielleicht solltest Du auch mal lesen, was man Dir antwortet.

 

Wäre auch nicht nötig gewesen, wieder einen neuen Thread zu eröffnen:

Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:46

Richtig, das mit dem Notlaufprogramm stimmt definitiv nicht:

Wenn ich die mechanische Sperre in der Schaltkulisse gelöst habe, fährt sich der Wagen ganz normal (ohne ins Notlaufprogramm zu gehen).

Zumindest bis er irgendwo wieder beim Parken in Stellung 'P' abgestellt wird. Vom letzten Mal bis heute hat er problemlos >1Woche anstandslos funktioniert. Eben bis heute.

Multimeter zum Messen habe ich u. kann es auch bedienen. Was und wo genau (gibts vll. Zeichnung/Foto?) soll ich denn messen?

Oder hat jmd. von Euch schon mal dieses Problem gehabt (wie gesagt, Bremslichtschalter ist gerade vor 1 Woche von mir selbst erneuert worden) und womit muss ich bei einer Reparatur bei DB rechene?

Und was ist denn überhaupt defekt?? Nachdem ich die mech. Sperre gelöst habe, schaltet (u. fährt) sich der Wagen ganz nomal - als wenn nichts gewesen wäre.

Also nix mit Notlaufprogramm (der Fehler wäre ja auch im Fehlerspeicher hinterlegt).

Dort ist aber nichts hinterlegt !

Also - falls jmd. schon einmal gleiches Problem hatte - ich würde gern hören, was Ihr gemacht habt bzw. was gemacht worden ist

- und den Preis natürlich.

Wie sieht es denn - falls Ihr das Problem schon mal hattet u. habt es reparieren lassen - mit der von mir angesprochenen Kulanz von Mercedes aus?

Schließlch ist der Wagen DB-Vertragswerkstatt- u. scheckheft-gepflegt. Normalerweise ist Mercedes in solchen Fällen kulant? (Kenne ich noch vom W210 / Rost). Also - irgendwelche Erfahrungen ?

Danke vorab für Eure Hilfe.

MfG

DB-Driver

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich hatte ja damals schon auf das Wählhebelmodul getippt und dazu alles an wichtigen Infos hinzugefügt.

Vielleicht solltest Du auch mal lesen, was man Dir antwortet.

 

Wäre auch nicht nötig gewesen, wieder einen neuen Thread zu eröffnen:

Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

weiß schon, was Du geschrieben hattest. Was kann man denn ggfs. am Wählhebelmodul reparieren oder was wird denn gemacht/muß denn gemacht werden?.

Kulanzregeleung möglich über Mercedes?

Laß mich mal an Deinen Erfahrungen teilhaben;) !

Danke u. Gruß

DB--Driver

Einzelne Teile des Wählhemoduls wir es nicht als E-Teile geben.

 

Das Modul läßst sich beim Vormopf aufschrauben, ab Mopf ist

das Modul verklebt.

 

Gruß 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:09

Ich werde jetzt mal bei Mercedes vorstellig werden. Mal sehen, was die zu dem Problem (u. der Kulanz?) sagen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

DB-Driver

... ich höre immer nur Kulanz ... :confused:

Einfach mal zum :) fahren und checken lassen. Vielleicht hast du ja auch einen Fehler beim Einbau gemacht.

Falls es ein anderer Fehler ist, einfach beim :) sagen, dass sie zunächst einen Kostenvoranschlag machen sollen eh sie reparieren. Dann kannst du dir ja überlegen, ob du es mit oder ohne :confused: Kulanz gemacht bekommen möchtest.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:34

Inzwischen ist also das Schaltmodul als Fehlerquelle seitens der Werkstatt ausgemacht worden.

Unverständlicherweise stand (Aussage d. Werkstatt) JETZT auch ein Fehler im Fehlerspeicher.

Vor ca. 14 Tagen (beim ersten Auftreten des gleichen Fehlers) angeblich nicht.

39,- Euro für nix bezahlt beim ersten Prüfen - na ja.

Mercedes Deutschland selbst hat sich auf Kulanzanfrage des Händlers hin bereit erklärt, 50% der Kosten (rd. 600,- Euro) zu übernehmen.

Da ich seit Jahren Kunde beim Mercedes-Hdl. in meiner Stadt bin, hat dieser von sich aus jetzt nochmals 20% angeboten.

Darüber habe ich mich natürlich auch gefreut.

Aber dennoch darf ich den Slogan 'Das Beste oder Nichts...) von Mercedes mal in Frage stellen.

Der Fehler (und somit die Kosten) wird hier dem 'dummen' Endverbraucher/Kunden angelastet, obwohl dieses Teil der Automatic

als anfällig bei Mercedes bekannt ist. Auch hier im Forum bekannt (Danke nochmals für die zahlreichen u. guten Tipps).

Selbst bei einer Konkurrenzmarke (mit dem Propeller als Logo) ist dieser Fehler bekannt (!)

Betrifft übrigens alle 5-Gang-Automatic-Getriebe, also aktuell E-Klasse, GLK, C-(?)-Klasse etc.

Er zieht sich also durch alle Baureihen.

Leider hat sich jetzt die teuerste Möglichkeit (Schaltmodul defekt) als Ursache herausgestellt. Und das wird dem Kunden angelastet - was meiner Meinung nach nach dem Desaster mit dem Vorgänger W210 (Türen, Kofferraum, Hinterachsträger) bedenklich ist.

Mit dem Verhalten meines Händlers bin ich zufrieden - mit dem von Mercedes nicht.

Man kann nur über die Öffentlichkeit (so wie hier oder über div. Fachzeitschriften) auf diese Mängel aufmerksam machen und hoffen, dass Mercedes daraus lernt.

Die Kunden tun es sicher.

In diesem Sinne

Gruß ans Forum

DB-Driver

 

Zitat:

Original geschrieben von DB-Driver

Mercedes Deutschland selbst hat sich auf Kulanzanfrage des Händlers hin bereit erklärt, 50% der Kosten (rd. 600,- Euro) zu übernehmen.

 

Da ich seit Jahren Kunde beim Mercedes-Hdl. in meiner Stadt bin, hat dieser von sich aus jetzt nochmals 20% angeboten.

 

Mit dem Verhalten meines Händlers bin ich zufrieden - mit dem von Mercedes nicht.

Sorry aber, du machst hier recht viel Wirbel um die paar Kröten. Was willst du denn noch?

 

So einen Kunden wie dich würde ich niemals als Händler wollen... :mad:

Fast alle Fehler am Wählhebelmodul lassen sich auf verschmutzte

Lichtschranken zurückführen.

 

Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber da war schon die

Rede von Spinnennestern, Cola und Keksen...

 

Gruß 

Ich gönne dir deinen finanziellen "Erfolg" und hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit repariert wird.

ABER

Dein (die ganze Zeit) reduzieren auf Kosten und diese Erwartungshaltung finde ich ziemlich daneben. Ich verstehe nicht, wie man erwarten kann, dass an einem 2-8 Jahre alten Gebrauchsgegenstand nix kaputtgeht.

Und wenn ein defekt vorliegt und man bekommt sogar noch 70% erstattet, dann würde ich eher ein zufriedenen Beitrag erwarten... Aber so sind die Menschen wohl verschieden...

Wenn die ca. 180,- Restkosten zu viel sind, dann können wir einen Aufruf zum sammeln starten.

Der erste Zehner kommt dann von mir !

:confused::confused::confused:

Nix für ungut, aber mal bissl reflektieren...

Ö.

EDIT: BTW - Ich kenne auch keinen kulanteren Hersteller als die Sternenbauer. Und wer die "Probleme" der Vergangenheit (wie du) kennt, kann auch immer zu einem anderen Hersteller greifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe E 220 CDI lässt sich nicht mehr aus Stellung 'P' bewegen