Automatikgetriebe 6hp26z Problem?? Drehzahl steigt beim hochschalten

BMW 5er E61

Hallo zusammen.
Ich habe an meinem 530d e61 231ps mit 6hp26z Getriebe folgendes zu bemängeln.
Wenn das Auto vom 2gang in den 3gang von 3 in 4. schaltet geht im schaltvorgang die Drehzahl um ca. 300rpm hoch und dann erst runter. Als ob man beim schaltgetriebe auf dem Gas stehen bleiben würde und dabei schalten. Das übliche drehzahlschwanken habe ich auch während der fahrt. Getriebeöl wurde gewechselt vor 200km. Hat leider nicht geholfen. Wollte morgen mal mit abgesteckten agr fahren. Ob dann die Schwankungen weg sind.

Aber das wird mir bei der eigentlichen Sache nicht helfen denke ich.
Was denkt ihr? Kennt einer das Problem?
LG Tobi

18 Antworten

Werde ich machen.

Bei mir ist es so, dass wenn ich aus dem Segeln heraus beschleunige die Drehzahl kurz hochgeht um ca 100-200 und dann wieder etwas runter.

Ansonsten ist es in der Warmlaufphase normal weil er das Getriebe bzw den Motor über den Wandler miterwärmt um asap auf Betriebstemperatur zu kommen. Ist zwar für die ganze Kühlwasser Temperatur Geschichte nichts so prickelnd aber so wird die karre am schnellsten betriebswarm. Und das ist aus umweltgesichtspunkten und den abgasnormen zur damaligen Zeit eine super Lösung gewesen.

@Spechtone ja genau das selbe habe ich auch noch mit der drehzahl.

Das Schwimmen der Drehzahl ist wohl aber eher zu wenig getriebeöl oder der Wandler.