1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe 520i E39

Automatikgetriebe 520i E39

BMW 5er E39

Hallo Leute,

möchte mir einen E39er kaufen und habe bis jetzt immer nur auf Autos mit Schaltgetriebe geschaut. Automatik wollte ich nicht aus 2 gründen:

1) Wartung und defektanfällig
2) Verbrauch

Würdet ihr prinzipiell von einem E39er mit Automatikgetriebe abraten? Worauf sollte man da auchten? Ich merke die Automatik Autos sind auch öfters auch etwas billiger........

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Dafür verbrauchen sie halt mehr. Da A-Getriebe mit Benziner ist durchaus brauchbar. Man sollte jedoch eine Wartung direkt beim Hersteller (ZF, nicht BM) für ~400€ einplanen. Dabei wird alles gespült, div. Dinge erneuert und so weiter. Viele schwören drauf. Die GM Getriebe in den Dieseln sollen wohl nicht ganz so gut sein.

Kann ich nur bestätigen. Das hier angelegte Geld belohnt einen mit seidenweichem schalten. Wie neu.

Und ich würde n ichts anderes als Automatik mehr fahren wollen. Die Leistung des e39 520iA (Facelift, 2,2 Ltr, 170 PS) reicht allemal aus, um gut mithalten zu können. Ich hatte vorher den e34 mit 150 PS und schon damals nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Übrigens auch Automatik.

Wenn Du mich fragst - greif zu.

Gruß

michse_ger

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Naja, wir haben ja noch den "Sportgang" und können durchaus auch zurückschalten.
Was mich am Automatik am meisten stört? Keine Motorbremse. Ansonsten wird der nächste nach 20 Jahren Handschaltung wohl auch wieder einer. Ist einfach sehr bequem und er Mehrverbrauch stört mich nicht.

Genau im Sportgang findest du die Motorbremse. Ich schalte bei einer roten Ampel rechtzeitig in die manuelle Gasse und der Motor dreht eine Stufe höher, da hast dann die Motorbremse bzw. Schubabschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von MSchneiderGL

Genau im Sportgang findest du die Motorbremse. Ich schalte bei einer roten Ampel rechtzeitig in die manuelle Gasse und der Motor dreht eine Stufe höher, da hast dann die Motorbremse bzw. Schubabschaltung.

Genau dasselbe mache ich auch immer, wenn ich Automatik fahre 🙂 Oder ich fahre gleich im manuellen Modus, sodass ich zurückschalte, wie beim Handschalter 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort