Automatikgetrieb spinnt. 99er PASSAT

VW Passat B5/3B

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Bin eben mit der Family von shoppen aus Kiel zurück.
Als ich da losfahr,merke ich zuerst, das der Wagen überhaupt nicht zieht.
Als ich denn auf der Autobahn war,merkte ich was los war.Das Getriebe fährt gleich in der 3ten Stufe an und schaltet auch nicht weiter hoch.
Bei 100km/h habe ich dan knapp 3100u/min.
Ich kann aber noch manuell 1,2 und 3te Fahrstufe schalten.
Wenn ich in die erste schalte, fährt er auch im ersten an,schalte ich aber 2te oder "D" fährt er entweder in der 2ten oder, bei "D" gleich in der 3ten an.Was kann das sein?
Automat total im Ar..., oder nur was ganz bannales?
Ich fahr einen 99er Passat TDI mit 90 PS.
Bitte,wer ne Idee hat bitte melden.Weiß noch nicht mal wie damit am Montag zur Arbeit kommen soll,sin knappe 100Km.Bei 100Km/h und 3100 U/min, das machen meine Nerven nicht mit.Und gut ist das auf Dauer bestimmt auch nicht.
Danke schon mal im voraus.
OLLI

PS:Bin übrigen gerade PAPA geworden.
Juhu.

16 Antworten

Bei der Auslesung des Fehlerspeichers wurde angezeigt,das kein Drehzahlsignal mehr vom Automaten kommt.Es sollen 2 mögliche Geber dafür in Frage kommen,da diese jedoch in Reihe geschaltet sein sollen kann man wohl nicht differenzieren welcher der beiden es ist.
Der eine liegt bei etwa 25€ der andere bei ca. 220€.
Beim ersten Reperaturanlauf wurde das falsche Teil geliefert da ich ein 4 GangAutomaten habe und da Getriebeseitig nur einer in Frage kommen soll.Der passte dann aber nicht.Soll wohl eher so angeordnet sein wie beim 5 Gang.
Als der Meister dann den Geber ausgewechselt hat (Was ja ohne EWrfolg war) hat er auch keinen weiteren Geber entdecken können.Seiner Ansicht nach und anhand der Kabelführungen meint er das der dann wohl im Bereich des Wählhebels verbaut sein könnte.
Der "Gruppenschalter" soll unter anderem auch mit der Anzeige für die Wählhebelstellung zu tun haben.
Diese zeigt allerdings immer die von mir gewählte Fahrstufe korrekt an.
Er ist jetzt mehrmals wieder vom Notlaufmodus in den normalen Betriebsmodus zurückgewechslt.
Das macht mir ja Hoffnung,das vielleicht doch nur ein Wackler schuld sein könnte.
Wenn nicht,und der Geber zumindest leicht zugänglich ist,kann ich ihn wenigstens noch selbst tauschen.
Das ist ein 99er Passat TDI mit 90PS Automatik,Klimaautomatik,Tempomat und einigen anderen Extras.
Vielleicht schränkt das die möglichkeiten ja ein wenig ein.
Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Danke schon mal,OLLI

Sehr hilfreich wären jetzt die genauen Fehlercodes und der Getriebe-Kennbuchstabe(steht im Serviceheft, 3Buchstaben)

Grüße

Deine Antwort