Automatik X1 xDrive20d

BMW X1 F48

Vor ca. 1.500 Kilometern hat die Automatik selbstständig einmal herunter geschaltet. Es waren etwa 4.500 Umdrehungen. Ich habe mich etwas erschrocken (Kilometerstand 15.000, 1 Jahr alt).

Heute ungefähr bei 80 km das gleiche Spiel (wieder einmal). Ist das normal? Es ist mein erstes Automatikfahrzeug.

Es kommt mir so vor als schaltet er direkt in den ersten Gang.

33 Antworten

Hallo Don,

Rückwärtsgang war am deutlichsten zu spüren wie der Automat schaltete aber auch beim Runterschalten bei Verzögerung an einer Autobahnabfahrt... Deutliche ruckartige Schaltvorgänge.

Gruß ABMickey

Danke für deine antwort.
Bisher habe ich nur rückartiges Schalten wenn er in den Rückwärtsgang geht und das eigentlich auch nur wenn er kalt ist.

Ich behalte es mal im Auge.

Das habe ich nicht nur wenn ich in eine spielstrasse fahre und dann mit schrittttempi fahren muss und der runter schaltet und ich kein Gas gebe.

Ich finde die Fahrzeuge sind einfach nicht für stop and go und langsame fährt gedacht.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:03:02 Uhr:

Das habe ich nicht nur wenn ich in eine spielstrasse fahre und dann mit schrittttempi fahren muss und der runter schaltet und ich kein Gas gebe.

Ich finde die Fahrzeuge sind einfach nicht für stop and go und langsame fährt gedacht.

Ich fahre sehr viel S&G dank Münchner Verkehr. Könnte aber nicht sagen, dass er nicht dafür gedacht ist. Bei mir schaltet alles super weich. Außer wenn ich im Sport Mode unterwegs bin, da wird’s manchmal ruppiger.