1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik - wie parkt ihr?

Automatik - wie parkt ihr?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute.

Kurze Frage in die Runde. Wie parkt Ihr euren Wagen mit Automatikgetriebe?

Lasst Ihr den Wagen nur auf P stehen oder nutzt Ihr die Feststellbremse?

Vielen Dank für euer Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Anonsten würde ich mir um den kleinen Stift keine Sorgen machen, DB baut ja nicht erst seit gestern Automatikgetriebe.

An Alle, die meinen, an leichtem Gefälle reicht der Stift... 😁

Als Schaltwagenfahrer bin ich bei dem Thema natürlich "vom Fach" und ich bin begeistert, wie vernünftig die Antworten meist  waren.

Und damit ihr alle auch seht, wovon wir reden hier mal die Seite meiner Erkenntnis:

www.swissmotor.com/20_artikel/151_199/0155.htmSo sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

An dem Winzling hängen dann über 1,6 Tonnen, beeindruckend, oder?

Feststellbremse rulez
Monnwalk

Sperrklinke
62 weitere Antworten
62 Antworten

kurz gegoogelt - Hier auf der 2.Seite

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Anonsten würde ich mir um den kleinen Stift keine Sorgen machen, DB baut ja nicht erst seit gestern Automatikgetriebe.

An Alle, die meinen, an leichtem Gefälle reicht der Stift... 😁

Als Schaltwagenfahrer bin ich bei dem Thema natürlich "vom Fach" und ich bin begeistert, wie vernünftig die Antworten meist  waren.

Und damit ihr alle auch seht, wovon wir reden hier mal die Seite meiner Erkenntnis:

www.swissmotor.com/20_artikel/151_199/0155.htmSo sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

Feststellbremse rulez
Monnwalk

Sperrklinke

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Feststellbremse rulez
Monnwalk

Naja, die vollen 1,6t hängen nicht dran. Das Auto steht ja auf den Rädern.

Ich habe mal i.wo gelesen, dass u.U. auch das Gehäuse des Getriebes ausreißen kann. Ich möchte das nicht unbedingt provozieren und deshalb mache ich es so wie zuvor beschrieben. Wenn es jemand anders macht, habe ich kein Problem damit. Das große "Sperrklinkenabreißen"gibt es sicherlich nicht

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...
So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

Feststellbremse rulez
Monnwalk

Also klein finde ich die Klinke jetzt nicht gerade, insbesondere wenn ich mir zum Vergleich die ineinandergreifenden Zahnräder im Getriebe vorstelle, die bei entsprechendem Drehmoment bei einer Beschleunigung deutlich mehr aushalten müssen.

In meiner Garage ist ein leichtes Gefälle. Ich benutze auch die Parkbremse (Feststellbremse, kräftiger Tritt) zusätzlich zum P; allein der Gewohnheit wegen.
Trotzdem rollt der Wagen noch etwas vor, wenn ich anschliessend von der Fußbremse gehe (unabhängig davon ob ich zuerst P einlege oder erst die Feststellbremse trete. Laut ADAC-Test ist die Feststellbremse i.O. .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

...

In meiner Garage ist ein leichtes Gefälle. Ich benutze auch die Parkbremse (Feststellbremse, kräftiger Tritt) zusätzlich zum P; allein der Gewohnheit wegen.
Trotzdem rollt der Wagen noch etwas vor, wenn ich anschliessend von der Fußbremse gehe (unabhängig davon ob ich zuerst P einlege oder erst die Feststellbremse trete. Laut ADAC-Test ist die Feststellbremse i.O. .

Das ist genau das, was benello beschrieben hat.

Der Antriebsstrang zwischen Getriebe und Differenzial enspannt sich, wenn die Festtellbremse betätigt

und die Fußbremse gelöst wird. Wenn dann

anschliessend

noch das Getriebe auf "N" geschaltet wird,

entspannt sich der gesamte Antriebsstrang und wird zwischen Wandler, Getriebe und Differenzial völlig lastfrei (keine Kriechneigung mehr). Das anschliessende Einlegen der Parksperre (P) geschieht also auf eine jetzt ebenfalls lastfreie Getriebewelle, weil die Last  hinter dem Getriebe nur noch auf der Feststellbremse liegt.

Die Parksperre ist folglich völlig unbelastet.

Zitat:

eigentlich nicht, sieht sogar recht solide aus, für nur 1,6t

um 1,6 t statisch zu halten würde eine einzige M8 Schraube reichen

bin jetzt kein Statiker, aber ich finde auch, dass die gezeigte Sperrklinke ziemlich solide aussieht 😉

Das mit dem Entspannen des Antriebsstrangs kann ich nachvollziehen.

Ich halte immer die Fußbremse, schalte auf P, schalte den Motor aus und lasse dann den Wagen in die Parksperre rollen. Die Festtellbremse betätige ich ein- zweimal im Monat, damit sie leichtgängig bleibt.

Ich bin erstaunt wie viele Sichten der Dinge es zu einer Sache gibt die ich nie als Problem oder überdenkenswert gesehen habe.

Ich fahre jetzt seit Jahrzehnten bei den PKW's überwiegend Automatik, habe immer intuitiv auf ebenem Grund P eingelegt, Motor aus und Feststellbremse NICHT getreten, auf abschüssigem Gelände P eingelegt, Feststellbremse getreten und Motor aus und es ist nie irgendetwas aufgetreten. Ich kenne auch niemanden der damit jemals Probleme oder gar Schäden hatte.

Vielleicht ein bißchen akademisch, die ganze Diskussion?

Viele Grüße
Crossbow77

Zitat:

Original geschrieben von Crossbow77

Ich bin erstaunt wie viele Sichten der Dinge es zu einer Sache gibt die ich nie als Problem oder überdenkenswert gesehen habe.

Ich fahre jetzt seit Jahrzehnten bei den PKW's überwiegend Automatik, habe immer intuitiv auf ebenem Grund P eingelegt, Motor aus und Feststellbremse NICHT getreten, auf abschüssigem Gelände P eingelegt, Feststellbremse getreten und Motor aus und es ist nie irgendetwas aufgetreten. Ich kenne auch niemanden der damit jemals Probleme oder gar Schäden hatte.

Vielleicht ein bißchen akademisch, die ganze Diskussion?

Viele Grüße
Crossbow77

Kommt sicher auf die jeweilige Sichtweise an.

Mir als Techniker tut es jedenfalls weh, wenn ich den Wählhebel aus der Parkposition bewege und dabei

ein lautes Rumsen ertönt weil die Sperre -völlig unnötig- unter hoher Spannung stand.

Auch ein Schaltgetriebe übersteht gelegentliches "Zähneputzen" meist über viele Jahre schadlos.
Aber gesund anhören tut es sich für mich trotzdem nicht.

Wie soll sich denn Spannung aufbauen ? Trete ich am Gefälle auf die Fußbremse, betätige dann die Feststellbremse ausreichend und lege dann P ein kommt der Wagen zwar aus den Federn, gleicht aber dabei an der Vorderachse aus. Die Hinterachse kann sich nicht mehr bewegen und dadurch eine Spannung aufbauen.
Schlecht ist natürlich, wenn man ohne Feststellbremse am Hang steht, dass kann sich schon mal krachen.

Wenn ich es so mache wie Du beschreibst, hatte und habe ich den von mir und benello beschriebenen Effekt
an allen meinen MBs mit Automatikgetriebe.

Es kann aber natürlich auch sein, dass ich an meinen rund 20 MB mit Automatik von 1975 bis heute
immer etwas falsch gemacht habe, oder diese Autos alle eine Macke hatten und haben.

Scheint dann so zu sein. Ich habe es nur ein einziges mal gehabt dass es gekracht hat, da habe ich die Feststellbremse nicht fest genug angezogen, so dass sich das Auto noch bewegen konnte. Aber ich habe es bei bisher keinem Automatikauto gehabt, dass es zur Spannung im Sperrbolzen kam.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Wie soll sich denn Spannung aufbauen ? Trete ich am Gefälle auf die Fußbremse, betätige dann die Feststellbremse ausreichend und lege dann P ein kommt der Wagen zwar aus den Federn, gleicht aber dabei an der Vorderachse aus. Die Hinterachse kann sich nicht mehr bewegen und dadurch eine Spannung aufbauen.
Schlecht ist natürlich, wenn man ohne Feststellbremse am Hang steht, dass kann sich schon mal krachen.

Hä ? Kommt aus den Federn ? Nein, er sackt in die Federn, sprich, er geht hinten etwas runter. Das macht eigentlich jedes Auto, auch ein Fronttriebler. Und genau bei dieser Situation dreht sich das Rad etwas. Hört man manchmal auch da dran, dass die Bremsen knarzen.

Kommt darauf an wieherum Du am Hang stehst. Aber mal ab davon, das was sich das Auto in die Federn drückt, kommt er raus wenn die Insassen aussteigen. Hieße dann nach Deiner Logik, würde man das Auto mit Feststellbremse und P sichern, würde es reichen dass Jemand aussteigt um Spannung aufzubauen, auch in der Ebene. Das tut es aber nicht. Das Hinterrad bewegt sich aber auch maximal ein paar Milimeter beim ein oder ausfedern. Bei eingelegter Sperre kann man das Auto aber einige Centimeter vor und zurück bewegen.

Der hier angeführte Fronttriebler ist nicht vergleichbar, da das Getriebe vorn und die Handbremse hinten die Rader blockiert, beim Benz aber die Festellbremse auf den Antriebsstrang wirkt.

also
mal ganz akademisch: natürlich verspannt sich ein Differential wenn man alle drei Wellen festhält
Ganz praktisch ist da wie schon erwähnt aber eine Menge Spiel drin. Außerdem reduziert sich das "Verdrehmoment" an der Getriebesperre nicht unerheblich durch die Untersetzung des Differentials.

Deine Antwort