ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik - wie parkt ihr?

Automatik - wie parkt ihr?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute.

Kurze Frage in die Runde. Wie parkt Ihr euren Wagen mit Automatikgetriebe?

Lasst Ihr den Wagen nur auf P stehen oder nutzt Ihr die Feststellbremse?

 

Vielen Dank für euer Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Anonsten würde ich mir um den kleinen Stift keine Sorgen machen, DB baut ja nicht erst seit gestern Automatikgetriebe.

An Alle, die meinen, an leichtem Gefälle reicht der Stift... :D

Als Schaltwagenfahrer bin ich bei dem Thema natürlich "vom Fach" und ich bin begeistert, wie vernünftig die Antworten meist  waren.

Und damit ihr alle auch seht, wovon wir reden hier mal die Seite meiner Erkenntnis:

www.swissmotor.com/20_artikel/151_199/0155.htm

So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

An dem Winzling hängen dann über 1,6 Tonnen, beeindruckend, oder?

Feststellbremse rulez

Monnwalk

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Nicht akademisch betrachtet, einfach aus der Praxis: wenn ich in meiner Garageneinfahrt parke, die

auf 8m Länge etwa 1,60 abfällt (=20%), erst auf P stelle und danach die Feststellbremse drücke, rummst es heftig, wenn P wieder gelöst wird. In meinen Ohren hört sich das nicht gesund an.

Deswegen mache ich es nach meiner Methode.

am 7. November 2013 um 10:31

Stimme ich Dir zu und habe Dir ein "Danke" dafür gegeben.

Fußbremse - Feststellbremse - P - Fußbremse lösen = kein knartschen und kein knirschen.

Fußbremse - P - Fußbremse lösen - Feststellbremse = knartschen und knirschen.

Über N schalten ist jedoch überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Stimme ich Dir zu und habe Dir ein "Danke" dafür gegeben.

Fußbremse - Feststellbremse - P - Fußbremse lösen = kein knartschen und kein knirschen.

Fußbremse - P - Fußbremse lösen - Feststellbremse = knartschen und knirschen.

Über N schalten ist jedoch überflüssig.

N mache ich rein, um zu prüfen, ob das Auto allein mit der Feststellbremse auch sicher stehen bleibt. Wenn das nämlich nicht der Fall wäre, rollt es quasi bis die Sperrklinke greift.

So, ich denke wir haben das Thema nun alle höchstwissenschaftlich abgearbeitet.:D

Zitat:

 

Fußbremse - P - Fußbremse lösen - Feststellbremse = knartschen und knirschen.

Keinem Ahnung ob das überhaupt noch geht, aber bei meinem 123er vor 20 jahren hatte ich mal viel zu früh beim vorwärts einparken an den Bordsteifahren "P" reingequätscht, hat wie eine Osterratsche geklungen aber passiert ist nix.

am 7. November 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

 

Fußbremse - P - Fußbremse lösen - Feststellbremse = knartschen und knirschen.

Keinem Ahnung ob das überhaupt noch geht, aber bei meinem 123er vor 20 jahren hatte ich mal viel zu früh beim vorwärts einparken an den Bordsteifahren "P" reingequätscht, hat wie eine Osterratsche geklungen aber passiert ist nix.

Also nach 30 Jahren und mehr als 400.000 km hab ich an meinem S123 den Sperrbolzen nicht beschädigt bekommen und ich habe in jungen Jahren auch gern mal auf P geschaltet wenn der Wagen noch nicht stand. Heute würde ich dies mit einem 204er nicht mehr machen, geschweige denn probieren ob das überhaupt geht.

Ich denke auch, dass ein Sperrklinkenbruch sehr selten ist. Gelesen habe ich zumindest hier in den Foren noch nie davon. Aber man kann ja trotzdem vorsichtig sein. Vor keinem Defekt ist man sicher.

am 16. September 2016 um 16:03

Hallo zusammen,

ich komme aus der norddeutschen Tiefebene und benutze die Feststellbremse nie. Vor 2 Wochen war ich in den Bergen unterwegs ud musste den Wagen am Berg kurz abstellen. Hier -dachte ich- könnte ja die Feststellbremse mal zum Einsatz kommen. Nur musste ich dann leider festellen, dass diese nicht in der Lage war mein Auto zu halten.

Wieder zuhause bin ich dann in die MB-Werkstatt (Wagen war kurz vorher zum Service und TÜV)

Um es kurz zu machen: Nach dem Bremsenprüfstand ist die Bremse in Ordnung. Mir wurde der Rat gegeben auch am Berg die P-Stellung zu verwenden. Nun frage ich mich natürlich, wofür braucht man dann die Feststellbremse?

Gruß Christian

Wow, was für ein Thema. Ich muss gestehen, das ich mir bisher keine gedanken darüber gemacht habe. Bislang habe ich von D auf P geschaltet und dann die Feststellbremse ein wenig (3-4 klicks) rein gemacht um diese überhaupt zu benutzen. Nun werde ich aber versuchen mich umzuerziehen und erst die Feststellbremse benutzen. Wenn`s schön m.... hilft das Fahrzeug und Material zu schonen bin ich dabei. Ich muss unbedingt die Feststellbremse einstellen lassen. Um das Fahrzeug zun Stillstand zu bekommen. muss ich mit voller Kraft durchtreten.

Gruss

wosini

Hallo und guten Abend.

Bin relativ neu hier im 204er Forum aber schon 10 Jahre im SL Forum.

Ein Sperrklinkenbruch ist nicht so selten wie angenommen.

Kommt beim SL R230 mit 5-Gang sowie auch 7-Gang Automatikgetriebe öfter vor.

Ich kann nur jedem Raten egal ob Gefälle oder nicht die Feststellbremse zu benutzen.

Diese billige Plastiksperrklinke die im Wählhebelmodul verbaut ist wird sonst mit Druck belastet und irgendwann

bricht sie an der dünnsten Stelle.

Hatte dieses Problem vor einigen Jahren an meinem SL gehabt.

Der Austausch bei MB schlug dadurch mit schlappen 1000€ zu Buche.

Die meisten SL Besitzer haben dann aus Vorsicht Sperrklinken aus Aluminium in das Modul einsetzen lassen

ich übrigens auch.Diese Dinger halten ewig und man kann diese aus Alu gefrästen Klinken über eine gewisse Bezugsquelle für 80 € beziehen.

Werde diese Klinke demnächst an meinem C200K auch verbauen lassen.

Gruß

gwra

Zitat:

@RS-MB schrieb am 16. September 2016 um 19:15:20 Uhr:

https://youtu.be/xj-gM6knHYY

Danke sehr interessantes Video bzw. Kanal, kannte ich gar nicht.

 

Ich gehe von D direkt in P und ab und zu mal Festellbremse ( bei Gefälle immer ) wobei ich dazu anmerkend sagen muss dass ich die Festellbremse stärker durchtreten muss dass sich das Auto dann wirklich überhaupt nicht bewegt. Wenn ich Sie nur leicht durchtrete dann bewegt sich das Auto noch ein wenig ( 10-15 cm )

 

Ob das normal ist oder meine Festellbremse schon hinüber ist weiß ich nicht.

Baujahr 2012

80tkm

Wenn man mal ein automatikgetriebe zerlegt und sich die Parksperre genau anschaut, dann sieht man, das diese nicht dafür konzipiert ist große Kräfte aus zu halten.

Des Weiteren sieht der Gesetzgeber, die Versicherungen diese nicht als ausreichende Bremse an, d.h. Wenn was passiert und die feststellbremse nicht eingelegt war dann erlischt der Versicherungsschutz.

Man sollte die feststellbremse benutzen, sonst hat man irgendwann auch bei der HU Probleme, da sie stark korrodiert ist und die Abbremsung nicht schafft.

Ich parke immer auf P ohne feststellbremse aber richtig wäre danach immer die Feststellbremse anzuziehen.

wir parken auch seit X Jahren nur mit P. Bei Gefälle wird natürlich die Feststellbremse benützt, aber sonst nie.

Seitdem ich Auto fahre immer beim Abstellen Hanbremse gezogen, egal ob ebene Fläche oder Gefälle, ob Schalter oder Automatik. Und in den mittlerweile 24 Jahren noch nie ein Problem mit der Handbremse gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik - wie parkt ihr?