ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Automatik-Wählhebelschalter

Automatik-Wählhebelschalter

Opel Astra F
Themenstarteram 10. August 2010 um 16:45

Hallo Freunde,

wie schon bei anderen, fing mein Schalter an zu spinnen.Fachfirmen befragt.Lakonische Auskuft 350-380 € inklusive Einbau, eine Reparatur lohnt sich nicht, zu hoher Zeitaufwand!

Ich kürze das Ganze ab, ich hatte die Nase voll von der Service-Wüste Deutschland.

Ich habe mir auf der Tankstelle zeigen lassen wo das Ding sitzt und habe hier im Forum nachgelesen ,wie die Reinigung gemacht werden muß.

Ich bin absoluter Laie und habe für die komplette Arbeit 2 Std gebraucht.Unvorstellbar wie wir verarscht werden.

Wer eine genaue , detaillierte Anweisung braucht kann mir mailen,mach ich natürlich gern.Anbei noch Fotos des ausgebauten , gereinigten Schalters.

P.S. Achtung, wenn ihr dabei geht,passt auf die 3 Kupferkontakte und die darunter befindlichen Mini-Federn auf ( 1,9 mm Duchmesser u. 3,omm hoch) Die sitzen im Abgreifarm !!! Sie sind extrem klein und fallen,b.z.w. springen sofort raus.Aufpassen !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:03

Hallo mein Freund, hier als angehängte Datei die gewünschte Anleitung,Opel Astra F – Wählhebelschalter

Auto waagerecht abstellen und Handbremse anziehen.

Motorhaube öffnen und W-Schalter suchen b.z.W. finden.

Wenn nicht bekannt, zweite Person bitten den A-Hebel innen

langsam hin u.-zurückzuschieben. Dann siehst Du, wo er sitzt

und wie das Teil aussieht. Dann den Hebel innen wieder unbedingt auf P

stellen.

Wenn der Schalter erkannt ist, die Mutter die den Seitenhebel auf der Achse

des Schalters festhält mit Sprengring lösen und abnehmen.