ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Automatik-Wählhebelschalter

Automatik-Wählhebelschalter

Opel Astra F
Themenstarteram 10. August 2010 um 16:45

Hallo Freunde,

wie schon bei anderen, fing mein Schalter an zu spinnen.Fachfirmen befragt.Lakonische Auskuft 350-380 € inklusive Einbau, eine Reparatur lohnt sich nicht, zu hoher Zeitaufwand!

Ich kürze das Ganze ab, ich hatte die Nase voll von der Service-Wüste Deutschland.

Ich habe mir auf der Tankstelle zeigen lassen wo das Ding sitzt und habe hier im Forum nachgelesen ,wie die Reinigung gemacht werden muß.

Ich bin absoluter Laie und habe für die komplette Arbeit 2 Std gebraucht.Unvorstellbar wie wir verarscht werden.

Wer eine genaue , detaillierte Anweisung braucht kann mir mailen,mach ich natürlich gern.Anbei noch Fotos des ausgebauten , gereinigten Schalters.

P.S. Achtung, wenn ihr dabei geht,passt auf die 3 Kupferkontakte und die darunter befindlichen Mini-Federn auf ( 1,9 mm Duchmesser u. 3,omm hoch) Die sitzen im Abgreifarm !!! Sie sind extrem klein und fallen,b.z.w. springen sofort raus.Aufpassen !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:03

Hallo mein Freund, hier als angehängte Datei die gewünschte Anleitung,Opel Astra F – Wählhebelschalter

Auto waagerecht abstellen und Handbremse anziehen.

Motorhaube öffnen und W-Schalter suchen b.z.W. finden.

Wenn nicht bekannt, zweite Person bitten den A-Hebel innen

langsam hin u.-zurückzuschieben. Dann siehst Du, wo er sitzt

und wie das Teil aussieht. Dann den Hebel innen wieder unbedingt auf P

stellen.

Wenn der Schalter erkannt ist, die Mutter die den Seitenhebel auf der Achse

des Schalters festhält mit Sprengring lösen und abnehmen.

Nun ist der waagerecht eingebaute Schalter beweglich und Du musst ihn nach oben abziehen. Dann die elektrische Verbindung des Schalters lösen, der Stecker ist schwarz/mehrpolig und durch seitliche Sicherungen (meist gelb) gesichert. Außerdem ist er auf einer Karosserie Blechhalterung montiert.

Ist dieser nun getrennt, kannst Du den Schalter endgültig nach oben abziehen und entfernen.

Eine kleine Schale oder Dose für die Kleinteile parat stellen und die Deckelschrauben mit Rostschutzlöser oder Ähnlichen einsprühen.Achtung das aufgeklebte Artikelschild unbedingt mit allen Daten abschreiben, beim weiteren Reinigungsprozess verabschiedet es sich b.z.w. wird unlesbar.

Nun den Schalter aufschrauben Aluseite nach oben, die 6 Schrauben entfernen und in die Dose mit wenig Reiniger legen. Dann die beiden Schalterteile ein wenig aufspreizen und zwar so weit,dass Du das Aluteil nach vorne herausziehen kannst.(Da ist nämlich noch ein Schlauchteil dran welches bis in den Spiralschlauch vom E- Anschluss reicht. Siehe hier auch die Bilder.)

Das Oberteil nun ein wenig anheben, bis Du den Abnehmerhebel drinnen durch einen seitl. Schlitz erkennen kannst. Jetzt deckst Du ein großes Tuch über Deine linke Hand und Schalter und greifst mit der rechten darunter und ziehst das Unterteil ganz langsam nach unten ab.

Nun hast Du wie in den Bildern gezeigt alle Teile vor Dir liegen. Alles äußerst gründlich reinigen,es dürfen keine alten Rückstände mehr vorhanden sein. Die Reihenfolge sollte so sein : Erst das gesamte Gehäuse, damit das Reinigungsmittel länger einziehen kann. Achtung alle Rillen müssen picksauber sein und die Kupferschienen müssen mit feinsten 500er Schmirgelleinen aboxidiert werden, bis sie blank sind. Aber bitte ganz,ganz vorsichtig und keine Riefen erzeugen. Der Abnehmerarm sollte genauso gereinigt werden , aber VORSICHT !! Die drei Kupferfahnen stecken lose drin und darunter sind eine kleine Einzel und eine Doppelfeder. Die springen gerne überall hin, sind aber

Winzlinge, die Du sonst kaum wieder findest.

Wenn nun alles sauber und mit Hydraulikfett ( säurefrei) satt eingefettet wurde,erfolgt der Zusammen – und Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.

Horst Thomssen 2010-11-06

Horst ( Altangler )

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. November 2010 um 17:10

Hallo,

habe das gleiche Problem an meinem Astra wie du gehabt hast, Wahlhebelschalter soll defekt sein Reparaturkosten mit Neuteil € 600.

Kann mann den Wahlhebelschalter durch Reinigung wieder in gang bringen?

Wäre Nett wenn du mir die Anleitung Mailen würdest.

Im voraus Herzlichen Dank

Meine Mailadresse : horvath.fuenf@freenet.de

Gruß Andreas

wenn bei euch " alle stricke reissen" kann i mal nachschauen , dürfte vom ascona c automatic noch was haben .

Themenstarteram 6. November 2010 um 9:36

Hallo Andreas,

mach ich natürlich gern.Du bekommst von mir in den nächsten Tagen eine E-mail mit genauer Anleitung für die Reparatur.

Die Bilder auf die ich mich beziehen stehen ja hier bereits drin.

Übrigens, bei meinen Astra ist jetzt seit dem alles okay, nie mehr Probleme gehabt !!

Bis bald der Altangler.

UPS , hab es doch früher geschafft .Die Anleitung ist bereits an Dich unterwegs.Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!!

Hi. Ich habe das selbe Problem. Unser Opel Händler will 450 EUR für einen neuen Schalter haben. Bei eBay gibt es zwar generalüberholte Schalter für um die 80 EUR aber ich will erstmal selber versuchen den Schalter zu reparieren. Wäre dir sehr dankebar wenn du mir auch so eine Anleitung zuschicken könntest. Bin zwar technisch recht geschickt aber bin bei diesem Problem für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:03

Hallo mein Freund, hier als angehängte Datei die gewünschte Anleitung,Opel Astra F – Wählhebelschalter

Auto waagerecht abstellen und Handbremse anziehen.

Motorhaube öffnen und W-Schalter suchen b.z.W. finden.

Wenn nicht bekannt, zweite Person bitten den A-Hebel innen

langsam hin u.-zurückzuschieben. Dann siehst Du, wo er sitzt

und wie das Teil aussieht. Dann den Hebel innen wieder unbedingt auf P

stellen.

Wenn der Schalter erkannt ist, die Mutter die den Seitenhebel auf der Achse

des Schalters festhält mit Sprengring lösen und abnehmen.

Nun ist der waagerecht eingebaute Schalter beweglich und Du musst ihn nach oben abziehen. Dann die elektrische Verbindung des Schalters lösen, der Stecker ist schwarz/mehrpolig und durch seitliche Sicherungen (meist gelb) gesichert. Außerdem ist er auf einer Karosserie Blechhalterung montiert.

Ist dieser nun getrennt, kannst Du den Schalter endgültig nach oben abziehen und entfernen.

Eine kleine Schale oder Dose für die Kleinteile parat stellen und die Deckelschrauben mit Rostschutzlöser oder Ähnlichen einsprühen.Achtung das aufgeklebte Artikelschild unbedingt mit allen Daten abschreiben, beim weiteren Reinigungsprozess verabschiedet es sich b.z.w. wird unlesbar.

Nun den Schalter aufschrauben Aluseite nach oben, die 6 Schrauben entfernen und in die Dose mit wenig Reiniger legen. Dann die beiden Schalterteile ein wenig aufspreizen und zwar so weit,dass Du das Aluteil nach vorne herausziehen kannst.(Da ist nämlich noch ein Schlauchteil dran welches bis in den Spiralschlauch vom E- Anschluss reicht. Siehe hier auch die Bilder.)

Das Oberteil nun ein wenig anheben, bis Du den Abnehmerhebel drinnen durch einen seitl. Schlitz erkennen kannst. Jetzt deckst Du ein großes Tuch über Deine linke Hand und Schalter und greifst mit der rechten darunter und ziehst das Unterteil ganz langsam nach unten ab.

Nun hast Du wie in den Bildern gezeigt alle Teile vor Dir liegen. Alles äußerst gründlich reinigen,es dürfen keine alten Rückstände mehr vorhanden sein. Die Reihenfolge sollte so sein : Erst das gesamte Gehäuse, damit das Reinigungsmittel länger einziehen kann. Achtung alle Rillen müssen picksauber sein und die Kupferschienen müssen mit feinsten 500er Schmirgelleinen aboxidiert werden, bis sie blank sind. Aber bitte ganz,ganz vorsichtig und keine Riefen erzeugen. Der Abnehmerarm sollte genauso gereinigt werden , aber VORSICHT !! Die drei Kupferfahnen stecken lose drin und darunter sind eine kleine Einzel und eine Doppelfeder. Die springen gerne überall hin, sind aber

Winzlinge, die Du sonst kaum wieder findest.

Wenn nun alles sauber und mit Hydraulikfett ( säurefrei) satt eingefettet wurde,erfolgt der Zusammen – und Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.

Horst Thomssen 2010-11-06

Horst ( Altangler )

Super Anleitung!!

Hatte bei meinem alten ja auch immer das Problem wenn es kalt war, dass beim Schalten von rück- auf vorwärts, die gelbe Lampe blinkte. Leider kommt Dein Posting zu spät da ich nun ein Schaltwagen fahre. Aber sehr schön geschrieben.

Danke

Danke für die Anleitung! Ich berichte nach Weihnachten ob alles geklappt hat.

super Anleitung, dann mach ich mich kommende Woche bei gefühlten -35 Grad ans Werk...

Bericht folgt

am 29. Mai 2013 um 19:46

Prima Anleitung, damit hab ichs zumindest geschafft den Wählhebelschalter abzuschrauben.

Aber ich bin jämmerlich gescheitert beim Versuch die Steckverbindung zu trennen.

Komm da einfach nicht recht ran um mal kräftig dran zu ziehen. Auch check ich nicht wie die verriegelt sind. Hab schon die halbe Steckverbindung zerbröselt, aber ohne Erfolg.

Werde jetzt einfach das Kabel durchzwicken, den Schalter reinigen und die Kabel wieder zusammenlöten.

Mich wundert nicht dass Opel den Bach runtergeht bei solchen Murkskonstruktionen.

Geschieht denen recht. Das war definitiv mein letzter Opel.

Naaa ... auch so einer, der alte Threads ausgräbt, um dann durch einen absolut sinnfreien Beitrag seinen Unmut über die eigene Unfähigkeit zu äußern ? :D

 

Der von dir erhoffte Untergang wird sehr wahrscheinlich ernstzunehmendere Gründe haben, als dein mangelndes handwerkliches Geschick ;)

am 30. Mai 2013 um 12:24

Hab heute mal ein Bild gemacht von meinem Dilemma, wie ihr seht hab ich den Stecker schon ganz schön malträtiert. Wird der Stecker nur von dem Blech gesichert (also mit der Nase am Stecker im Vierkantausschnitt des Bleches?)

P.S. Nein, natürlich täte es mir leid für die Leute wenn Opel dicht macht :D

P:P.S. Aber einen Opel kauf ich trotzdem nie wieder :mad:

Er fuhr Ford und kam zu Fuss...

Da hab ich schon andere Steckersicherungen gesehn... Das ist doch Pipifax...

am 30. Mai 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Da hab ich schon andere Steckersicherungen gesehn... Das ist doch Pipifax...

Ach, so geht die Steckverbindung auf. Ich Pappnase, da hätt ich ja selber draufkommen können !!

[KopfaufTischplatteknall]

Hallo Altangler,

habe das gleiche Problem mit der "S" Taste und möchte den Wahlhebelschalter reinigen.

Ein paar Infos dazu habe ich schon gesammelt, aber keine Beschreibung oder Fotos/Video

über den Vorgang Ausbau und Reinigung.

Wenn Du mir die angebotene Anleitung zukommen lässt, würde ich mich sehr freuen.

Gruß

treiber14

Deine Antwort
Ähnliche Themen