Automatik vs. Sportautomatik
Hallo 1er Gemeinde!
Ich werde mich demnächst, nach meinem 3er, wieder einen 1er (wahrscheinlich) 125d F20 zulegen. Überlege zum ersten Mal eine Automatik zu nehmen.
Welche Unterschiede gibt es zw. Automatik und Sportautomatik außer Schaltpaddel und dem verkürzten Hebel?
Schrooti
Beste Antwort im Thema
Das ist aber auch nur so, weil die Drehzahl zufälligerweise im Keller ist. Beim Handschalter wäre es nicht wirklich anders wenn man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt.
35 Antworten
Schau in die Anleitung.
Denke du hast das auch
Zitat:
Original geschrieben von Chris3
Das DSC wird aber ''im Sport+ Modus'' nicht deaktiviert, es wird nur die Kennlinie des DSC's nach oben verschoben, so das das DSC später eingreift.
Auch nicht ganz richtig:
Der Sport+ Modus deaktiviert das DSC und aktiviert das DTC (Dynamische Traktions Kontrolle) wobei hier mehr Wert auf Traktion, d.h. Vortrieb als auf Fahrstabilität gelegt wird.
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Schau in die Anleitung.
Denke du hast das auch
Nein die Anleitung schreibt nichts zu L-Control und funktioniert auch nicht, hatte es versucht, kein flaggensymbol im Display
Zitat:
Original geschrieben von sacch
Nein die Anleitung schreibt nichts zu L-Control und funktioniert auch nicht, hatte es versucht, kein flaggensymbol im DisplayZitat:
Original geschrieben von 6ender
Schau in die Anleitung.
Denke du hast das auch
Dann hast du keine.
Hast du die Sportautomatik mit Schaltwippen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von icecube919
Auch nicht ganz richtig:Zitat:
Original geschrieben von Chris3
Das DSC wird aber ''im Sport+ Modus'' nicht deaktiviert, es wird nur die Kennlinie des DSC's nach oben verschoben, so das das DSC später eingreift.
Der Sport+ Modus deaktiviert das DSC und aktiviert das DTC (Dynamische Traktions Kontrolle) wobei hier mehr Wert auf Traktion, d.h. Vortrieb als auf Fahrstabilität gelegt wird.
OK hast Recht, aber den Abschnitt ''....und aktiviert das DTC (Dynamische Traktions Kontrolle)...''
kann ich so auch nicht stehen lassen.
Soweit ich weis ist das DTC ja quasi ein Unterprogramm des DSC, und ist damit immer aktiv und muss nicht extra aktiviert werden.
Es müsste also heißen ....Im Sport+ Modus wird das DSC deaktiviert und die Kennlinie des DTC nach oben verschoben.😎
Zitat:
Soweit ich weis ist das DTC ja quasi ein Unterprogramm des DSC, und ist damit immer aktiv und muss nicht extra aktiviert werden.
Es müsste also heißen ....Im Sport+ Modus wird das DSC deaktiviert und die Kennlinie des DTC nach oben verschoben.
Die pseudotechnischen Beschreibungen sind doch völlig egal, genauso wie die Marketingnamen.
Das einzig relevante sind die Verädenrung für den Benutzer (Veränderung der Gewichtung von Vortrieb vs Spurstabilität). Wenn man das besser verstehen will, dürfte das interessanteste noch die darunterliegende Physik in solchen Fahrsituationen sein - wie das technisch gelöst ist (ob das nun Unterprogramme, Kennlinien, Prädikatenlogik, Fuzzy Logic, evolutionäre Algortihmen, selbstlernende Systeme oder welche Sau auch immer da grad durchs Dorf gejagt wird) spielt keine Rolle, am Ende ist es immer ein Regelkreis mit Input, Stellgrößen und Output, der immer wieder durchlaufen wird. Das ist die einzige nützliche Metapher um sich das abstrakt (implementierungsunabhängig) vorzustellen, alles andere ist nur völlig erkenntnisfreies blah blah.