ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatik TipTronic ruckelt manchmal (2.0 FSI)

Automatik TipTronic ruckelt manchmal (2.0 FSI)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:26

Hallo,

habe folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann:

Manchmal, so alle paar Tage, fängt die 6 Gang Wandlerautomatik meines A3 2.0 FSI MJ 2004 an, die Gänge wie irre "reinzuwemsen", so dass ein Ruck durchs ganze Auto geht.

Man merkt dies insbesondere in den niedrigen Gangwechseln, also von 1 auf 2 oder 2 auf 3, sowie beim Schalten auf N und R. Hält man an und steigt aus dem Wagen, kann man deutlich die Kupplug riechen.

Das Verhalten tritt nicht regeläßig auf, ich behaupte jedoch eher wenn das Getriebe warm ist, also nach langen Strecken. Macht man dann ein paar Minuten Pause, schaltet es wieder butterweich, obwohl immer noch warm (VCDS geprüft).

Einen Ölwechsel habe ich bereits auf Verdacht machen lassen, jetzt schaltet es generell geschmeidiger, allerdings tritt der Fehler immer noch auf, obwohl ich mir einbilde, daß es seltener ist.

Das Getriebe hat jetzt 106tkm gelaufen, Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2011 um 16:01

So, der Wagen ist aus der Werkstatt und läuft wieder wie eine Eins.

Schaltvorgänge sind faktisch nicht mehr zu spüren.

Es wurde gemacht:

Schieberkasten ersetzt

Ölwechsel durchgeführt und Getriebe gespült

Ölfilter ersetzt

Die Kosten beliefen sich nun insgesamt auf 1400€, weit entfertn von den 5500€ bei Audi, da hatte ich Glück im Unglück.

Durchgeführt wurden alle Arbeiten bei:

Autohaus Rosenkranz

Zeche Scharnhorst 6

Dortmund

Ich kam mir jederzeit kompetent und fachmännisch beraten vor, ganz im Gegensatz zu meinem Freundlichen und dem anderen Getriebefachmann aus Bottrop, die offensichtlich nicht mal eine anständige Probefahrt hinbekommne haben.

Vielen Dank für die Empfehlung durch ZF Getriebe in Dortmund.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:09

Vielleicht weiß jemand, wie ich die Automatik neu anlerne, bzw., mit VCDS resette?

Ich habe das auch ab und zu, überwiegend im kalten Zustand. In der Werkstatt sagte man mir, das läge am Öl, welches durch die Temperaturen dickflüssiger wäre und somit erstmal mehr Druck aufbaut. Ich denke das ist beim 1.6er und 2.0er gleich.

Auch wenn ich am Hang parke (bergab) bemerke ich dies, auch im Sommer. Vermutlich läuft das Öl so in einen Winkel und baut durch die Masse erstmal viel Druck auf

 

 

 

Der Druck macht schon deutlich Unterschied beim Schalten, zieh den 1. Gang im TipTronic Betrieb mal bis kurz vor dem (doch eingreifenden automatischen Schalten) roten Bereich und tritt dann durch, der 2. Gang kommt sehr plötzlich und schiebt dich kurzfristig enorm voran.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 8:36

Dieses Verhalten tritt aber erst seit meinem "veränderten" Streckenprofil auf. der Wagen wurde sonst nur Stadt und selten Autobahn bewet. Ketzt ist es genau umgekehrt. Falls jemand hier Zugriff auf die Audi Werkstattsoftware hat kann er vielleicht mal nachgucken, was da zum Getriebe 09G steht.

Mein Freundlicher meinte was von Anlernen, und im Forum hier findet sich was von Softwareupdate mit einhergehendem Ölwechsel laut Datenbank. Leider schreibt keiner die Getriebekennung dazu, nur 6 Gang TT. Das wäre ja meins.

Aber das Getriebeöl muss nicht gewechselt werden, ich hab es auch unnötigerweise bei 110.000 gemacht, ich vertraute der 'Lebenslangen Füllung' nicht, denn lebenslang ist ja auch ein variabler Begriff im Autoleben. Aber das Öl war noch super und hätte wirklich nicht getauscht werden müssen.

Ich würde sagen das mit dem Streckenprofil ist Zufall, die anderen Temperaturen sind der Auslöser. Evtl liegt aber ein Defekt vor etc, denn stinken tut mein Wagen dabei nicht. Er prügelt nur ab und an D und R enorm rein

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 9:03

Laut Freundlichem muss adaptiert werden.

Es muss im Servcieprogramm was zum Getriebe stehen, er wusste sofort wovon ich spreche und hat sich irgendwas angeguckt und fing dann an mit Adaptionsfahrt, da Ölwechweel bereits erfolg.

am 9. Februar 2011 um 11:28

Hat sich dein Problem erledigt????

Ich hab den selben Motor und genau das gleiche Problem! Hast es mir aus der Seele geschrieben!

Nur der Unterschied.... bei mir macht das nicht im kalten sondern warmen Zustand!

am 9. Februar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von GE-SM-2107

Hat sich dein Problem erledigt????

Kann man so sagen, das Fahrzeug hat mittlerweile einen Getriebeschaden.

Guckst Du hier : Klick

Viele Grüße

g-j:)

am 17. Februar 2011 um 10:05

Also ich hatte jetzt mein Wagen in der Werkstatt gehabt.... mir wurde gesagt das der Kabelbaum an der Getriebe defekt sei.... naja, ich hab eh keien Ahnung von, also repariert ihr mal..... 850 € bezahlt (inkl. neue Getriebeöl)....

Ergebniss: Das starke Ruckeln ist nicht mehr in der Form da.... aber ein leichteres Ruckeln besteht noch.... aber das nach längerer Fahrt, wenn der Motor belastet wird...

Am Montag hab ich erneur ein Termin diesbezüglich.... mal schauen was bei raus kommt....

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit dem Kabelbaum sinnlos war - das es eher an dem Öl lag... naja... kenn mich da nicht aus!

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:15

So, endlich habe ich es geschafft und meinen Wagen in die Werkstatt verfrachtet.

Nicht AUDI, sondern ein Getriebeinstandsetzer, der im Internet einen guten Ruf genießt.

Die veranschlagte Reparatursumme beläuft sich auf 3000€ +Mwst, bei Audi waren es immerhin 5500€ + Kleinteile. Auch bei Audi bekommt man ein generalüberholtes Getriebe.

Nach 2 1/2 Tagen heute der erste Anruf. Der Instandsetzer ist sehr zuversichtlich, daß es "nur" am Schieberkasten liegt. Es befindet sich keine Späne im Öl. Der Schieberkasten wird nun gereinigt und ggf. aufbereitet. Des Weiteren wird das Öl mehrmals getauscht, das was drin ist sieht wohl schlecht aus (trotz Ölwechsel im November 2010). Der Ölfilter wird auch ersetzt.

Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück, ich halte Euch auf dem laufenden, da das Problem wohl häufiger auftritt.

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von GE-SM-2107

Also ich hatte jetzt mein Wagen in der Werkstatt gehabt.... mir wurde gesagt das der Kabelbaum an der Getriebe defekt sei.... naja, ich hab eh keien Ahnung von, also repariert ihr mal..... 850 € bezahlt (inkl. neue Getriebeöl)....

Ergebniss: Das starke Ruckeln ist nicht mehr in der Form da.... aber ein leichteres Ruckeln besteht noch.... aber das nach längerer Fahrt, wenn der Motor belastet wird...

Am Montag hab ich erneur ein Termin diesbezüglich.... mal schauen was bei raus kommt....

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit dem Kabelbaum sinnlos war - das es eher an dem Öl lag... naja... kenn mich da nicht aus!

PS.: Wenn Dein Nick dein Kennzeichen ist warst du sicher bei Automobile B. Die haben mir erzählt sie hätten mein Problem bei einem Golf gelöst, indem sie den Kabelbaum getauscht haben.

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:01

So, der Wagen ist aus der Werkstatt und läuft wieder wie eine Eins.

Schaltvorgänge sind faktisch nicht mehr zu spüren.

Es wurde gemacht:

Schieberkasten ersetzt

Ölwechsel durchgeführt und Getriebe gespült

Ölfilter ersetzt

Die Kosten beliefen sich nun insgesamt auf 1400€, weit entfertn von den 5500€ bei Audi, da hatte ich Glück im Unglück.

Durchgeführt wurden alle Arbeiten bei:

Autohaus Rosenkranz

Zeche Scharnhorst 6

Dortmund

Ich kam mir jederzeit kompetent und fachmännisch beraten vor, ganz im Gegensatz zu meinem Freundlichen und dem anderen Getriebefachmann aus Bottrop, die offensichtlich nicht mal eine anständige Probefahrt hinbekommne haben.

Vielen Dank für die Empfehlung durch ZF Getriebe in Dortmund.

am 18. April 2011 um 16:23

Welchen Getriebeinstandsetzer hast du beauftragt? wenn ich fragen darf...

am 18. April 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Welchen Getriebeinstandsetzer hast du beauftragt? wenn ich fragen darf...

Hä...

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Zitat:

Durchgeführt wurden alle Arbeiten bei:

Autohaus Rosenkranz

Zeche Scharnhorst 6

Dortmund

am 18. April 2011 um 16:42

Ja, das ist die Werkstatt, wo das überholte Getriebe eingebaut wurde. Und wo wurde es Instand gesetzt? Oder hab ich was falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatik TipTronic ruckelt manchmal (2.0 FSI)