ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Enttäuscht vom Audi A3

Enttäuscht vom Audi A3

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:10

Liebe Motor Talk Gemeinde,

heute habe ich eine Antwort vom Audi Kundenservice bezüglich meiner Email erhalten. Eigentlich wollte ich hier gar nicht posten, doch langsam aber sicher bin ich echt angesickt.

Seit 4 Jahren bin ich Besitzer eines Audi A3s 2.0 FSI Automatik, Erstzulassung November 2003.

Mit diesem Auto habe ich mir meinen damaligen Traum erfüllt, und meinen VW Golf 3 in Rente geschickt.

Kurz die Werkstatthistorie des alten Golf 3:

Sommer 2002: Neuer Auspuff mit 120.000km

Ok, altes Auto, weniger Technik, deswegen Vorweg zum Vergleich noch die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte unseres MB CLK Cabrios BJ 2001:

Sommer 2009: Neue Schelle zur befestigung des Auspuffs

 

Beim Kauf des A3s im Mai 2007 wußte ich leider noch nicht, daß sich der Traum bald in einen Albtraum entwickeln würde. Ich liste hier nun aus dem Gedächtnis die Defekte auf, die dem A3 seitdem wiederfahren sind, ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Mitte 2007 -> Kühlmittelverlust, Dichtung gewechselt (50.000km)

Herbst 2007 -> Kühlmittelverlust, andere Dichtung und Flansch gewechselt

Herbst 2007 -> Frontscheibe ist innerlich stark verunreinigt und streut gefährlich bei Gegenlicht -> keine Reaktion seitens Audi

Herbst 2007 -> Ölverlust bis heute je nach Fahrweise, ca. 1l auf 6000km, Stand der Technik laut Händler

Winter 2007 -> Kühlmittelverlust, Kühler gewechselt

Winter 2007 -> Gurtführungen stark abgenutzt

Frühjahr 2008 -> Heckstoßdämpfer rappeln, keine Reaktion seitens des Händlers

Frühjahr 2008 -> Nebelscheinwerfer beschlagen bei Regen, keine Reaktion seitens Audi

Frühjahr 2008 -> Verriegelung Rücksitzbank klappert stark, mit Klebeband fixiert

Sommer 2008 -> Lampenträger hinten links defekt, gewechselt

Sommer 2008 -> Sitz quietscht, Werkstatt will neues Gestell verbauen, bis heute belassen

Sommer 2008 -> Werkstattodysee im Audizentrum Gelsenkirchen, Geber G62 und Wischwasserbehälter angeblich getauscht, Diagnose Kombiinstrument defekt

Winter 2008 -> Geber G62 selber getauscht, Fehler vorerst behoben

Winter 2008 -> Gummidichtung Motorraum löst sich langsam aber sicher auf

Sommer 2009 -> Rost an Türen und 3er Bremsleuchte -> Von Audi behoben!

ab Herbst 2009 -> Sitz wackelt massiv vor und zurück da Unterlegscheiben in Gestell sich auflösen (85.000km)

ab Winter 2009 -> Der Softlack im Innenraum beginnt sich partiell abzulösen

ab Winter 2010 -> Bei 107.000KM Automatkgetriebe laut Audi Händler defekt. Die Reparaturkosten belaufen sich hier auf über 4000€!!!

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Der Wagen ist top gepflegt, war immer planmäßig zur Inspektion bei Audi, alle Wartungen und Servicearbeiten wurden nachweislich bei Audi durchgeführt, und dann fliegt mir nach 107.000km das Automatikgetriebe um die Ohren?

Das das Fahrwerk sich in gewisse Situationen gefährlich aufschaukelt habe ich nicht mal erwähnt.

Und was bekomme ich als Antwort: Lassen Sie erstmal reparieren und reichen Sie dann die Rechnung sowie die Wartungsnachweise ein, wir prüfen dann, ob in gewissem Umfang Kulanz gewährt werden kann....

Das ist wirklich bitter, die Reparatur übersteigt ja bald den Restwert des Fahrzeuges, nur Verkaufen geht auch schlecht mit defektem Getriebe.

Hat jemand n guten Vorschlag?

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Beim Getriebe 09G muss kein Getriebeölwechsel gemacht werden, Audi spricht da von einer lebenslangen Befüllung !

Viele Grüße

g-j:)

Tja, und das Leben endet eben dann wenns kaputt geht. ;)

Aber zum Thema,

bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit über 100000km denke ich schon fast das solche Probleme heutzutage als normal anzusehen sind. Ist eben schon lange kein Neuwagen mehr und hat wahrscheinlich auch bei weitem nicht so viel gekostet.

Was soll ich da sagen. Bei meinem A3 1.4 TFSI wurde bereits zwei mal der Turbolader erneuert und das bei einem Alter von 14 Monaten und gerade mal 20000 km. Das finde ich sehr enttäuschend.

CU, V_Graf

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Tja... was soll ich sagen... Auto ist 8 Jahre alt und 100000km sind drauf.. Ich hab zum Vergleich noch nen 3er Golf mit ähnlicher Laufleistung gehabt.. Dem gings auch nicht besser. Willste ein neues Auto haben, dann musste ein neues kaufen.

Zur Scheibe gabs in dem Bj. ne Serviceaktion, die wurde kostenlos getauscht

Das gleiche mit den Gurtführungen (Einschnitte)

Öl(verlust)verbrauch ist gut... Bis 1L auf 1000km sind normal. Also kein Problem

Bei 100000km nen neuen Dämpfer kaufen zu müssen kann auch schon mal vorkommen

Softlack ist bei VAG ein generelles Problem (Schau Dir mal ältere Golf IV an)

Külmittel sieht für mich danach aus, als wenn die einfach den Fehler nicht gefunden haben und einfach auf Verdacht einiges getauscht haben...

Mein Tip an alle Gebrauchtwagenkäufer: Weit vor 100000km kaufen oder ab 140000km wieder.

In der Zeit von 90000km bis 130000km kommen die teuersten und meisten Reparaturen, danach ist meistens erst einmal wieder Ruhe...

Das einzige, was wirklich ärgerlich ist ist das Getriebe... Kann passieren, darf aber eigentlich nicht.

Das Audi Dir da ein komplett neues auf deren Kosten einbaut, wirst selbst Du nicht glauben.

Einfach ein gebrauchtes beim Verwerter oder Ebay holen und in einer freien Werkstatt umbauen lassen :)

PS:

Hier nochmal 2x Links:

Sprühnebel ind Scheibe: http://www.motor-talk.de/forum/mangel-frontscheibe-t169433.html

und

Einschneidende Gurtführungen: http://www.motor-talk.de/.../...n-in-gurtfuehrung-ein-t784488.html?...

kann ich nur beipflichten.

einige von deinen problemen wurden von audi erkannt und im rahmen von serviceaktionen ausgebessert...dies geschah bei deinem wagen wohl nicht(wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat).

das ist echt ärgerlich, aber es spiegelt nicht die realität eines a3 wieder.

ich hab jetzt 130000km runter und rein von der mechanik keine probleme.

wenn lag es an kleinigkeiten im elektrischen bereich, was immer großzügig im rahmen von kulanz gelöst wurde.

ich drück dir aber die daumen!

lg

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:21

Naja, bei mir wurde das als ich es reklamiert habe nicht anerkannt.

Die Laufleistung und das Alter sind für mich kein Argument, daß es anders geht sieht man ja. Aber ich werde mich wohl damit Abfinden müssen ein Montagsauto erwischt zu haben. Trotzdem denke ich war das mein letzter Audi.

Bei Riedel gibts ein Getriebe. Kann man da bedenkenlos kaufen?

riedel... klar.. ruf die mal an, die bauen auch ein. Nen Kollege hat damals seinen A3 da von 2.0 FSI Schalter auf 3.2 DSG umbauen lassen...

Und das mit den Problemen kann Dir leider überall passieren. Da brauchst Du nur mal bei anderen Marken vorbei zu schauen. Da haben nur als Beispiel 5er bei der Laufleistung, die Du hast schon den dritten Motor ;)

Die A-Klasse Bj.2004 von meiner Mutter ist rundherum komplett verrottet, Die Eklassen aus den Baujahren sind noch schlimmer. Elektronikprobleme ohne Ende (SBC Bremse fällt aus...usw.)

Autokauf ist Glück oder Pech...

Da es letztenendes ja doch immer ums Geld geht, wäre betriebswirtschaftlich eigentlich nur interessant, was das Auto bis jetzt gekostet hat. Allem voran der Anschaffungspreis des Gebrauchtwagens.

DANN kann man schon mal eher sagen, das ist ein schlechtes oder ein normales Auto.

Natürlich ist die Zeit, die man mit den kleinen Problemchen verbringt auch ärgerlich. Aber so lange das Auto fährt, sind die bei einem so alten Fahrzeug nun mal normal.

Der Getriebeschaden, warum auch immer, ist natürlich nicht ok. Wurde denn da schon mal was dran gemacht? Ölwechsel sollte ja schon gemacht worden sein.

Wie smhb schon schrieb "Willste ein neues Auto haben, dann musste ein neues kaufen."

Dazu kommt, dass es ein A3 der 8P Baureihe aus dem ersten Halbjahr ist. Da kann man nicht erwarten, dass der gar keine Reparaturen/Probleme hat. Im Gegenteil. Da haben manch jüngere Modelle anderer Hersteller größere Probleme mit Rost oder Elektronik.

Viel Glück beim Getriebe, auf dass Du vielleicht doch noch etwas bei den 4 Ringen bleibst.

Lara

am 27. Januar 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

 

Der Getriebeschaden, warum auch immer, ist natürlich nicht ok. Wurde denn da schon mal was dran gemacht? Ölwechsel sollte ja schon gemacht worden sein.

Beim Getriebe 09G muss kein Getriebeölwechsel gemacht werden, Audi spricht da von einer lebenslangen Befüllung !

Viele Grüße

g-j:)

am 27. Januar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Beim Getriebe 09G muss kein Getriebeölwechsel gemacht werden, Audi spricht da von einer lebenslangen Befüllung !

Viele Grüße

g-j:)

Tja, und das Leben endet eben dann wenns kaputt geht. ;)

Aber zum Thema,

bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit über 100000km denke ich schon fast das solche Probleme heutzutage als normal anzusehen sind. Ist eben schon lange kein Neuwagen mehr und hat wahrscheinlich auch bei weitem nicht so viel gekostet.

Was soll ich da sagen. Bei meinem A3 1.4 TFSI wurde bereits zwei mal der Turbolader erneuert und das bei einem Alter von 14 Monaten und gerade mal 20000 km. Das finde ich sehr enttäuschend.

CU, V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

.......................Aber zum Thema,

 

bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit über 100000km denke ich schon fast das solche Probleme heutzutage als normal anzusehen sind. Ist eben schon lange kein Neuwagen mehr und hat wahrscheinlich auch bei weitem nicht so viel gekostet.

...............................

CU, V_Graf

Nun ja, wenn ich eine Freundin sehe die mit einem 21 Jahre alten Mazda fährt und bisher ausser einem Auspuff und neuen Bremsen noch rein gar nichts an Reparaturen hatte, weiss ich nicht so recht was ich denken soll in Bezug auf PREMIUM.

 

Mein Dad hatte auch einen Mazda...11 Jahre lang...nie etwas defekt.

Also nicht dass ich Mazda toll finde, aber es gibt mir schon zu denken und ich frage mich wo denn die ganzen Premium Euros hingehen die die dumme Kundschaft an Audi zahlt. Ins Produkt sicher nicht.

Ach herrlich, es gab ja schon tagelang keine Premium-Diskussion mehr hier... Und ich stelle wieder die Frage: Wie kommt ihr darauf, dass Audi ein Premium-Fahrzeug sein soll??

am 27. Januar 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Bei Riedel gibts ein Getriebe. Kann man da bedenkenlos kaufen?

riedel ist immer einen blick wert. habe ich nur nur positive erfahrungen, zumindest was den vertrieblichen teil angeht. sehr freundlich, bemueht und unkompliziert. ueber die qualitaeten hinsichtlich einbauten kann ich nichts sagen, liegt aber vermutlich deutlich ueber denen der mannschaften in den vag-glaspalaesten.

 

gruesse vom doc

am 27. Januar 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von psman

Wie kommt ihr darauf, dass Audi ein Premium-Fahrzeug sein soll??

weil es in den pressemeldungen der audi-ag regelmaessig breit angelegt mitgeteilt wird ?

hier

oder hier

oder auch hier

 

gruesse vom doc

 

am 27. Januar 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ach herrlich, es gab ja schon tagelang keine Premium-Diskussion mehr hier... Und ich stelle wieder die Frage: Wie kommt ihr darauf, dass Audi ein Premium-Fahrzeug sein soll??

Genau!

Auch ein Audi ist erster Linie ein Auto/Fortbewegungsmittel. Wie jedes andere technische Gerät oder jede Maschine hält auch er nicht ewig. Das einige Besitzer, wie der TE leider auch, mehr Schäden haben und manche eben so gut wie keine Reparaturen haben hat eben auch etwas mit Glück oder Pech zu tun.

Dies alles trifft aber nicht nur auf Audi zu sondern auch auf alle anderen Marken bzw. Hersteller. Frag mal bei den Ferrari-Besitzern. Die sind oft mehr in der Werkstatt als auf der Straße. :D

Logischerweise sind solche Schäden wie im aktuellen Fall (Getriebe) mehr als ärgerlich aber soll nach 8 Jahren Betriebszeit wirklich der Hersteller noch dafür haften?

Selbst die "lebenslange Garantie" von Opel ist ja auf 160000 km begrenzt.

Gruß, V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Mein Dad hatte auch einen Mazda...11 Jahre lang...nie etwas defekt.

Also nicht dass ich Mazda toll finde, aber es gibt mir schon zu denken und ich frage mich wo denn die ganzen Premium Euros hingehen die die dumme Kundschaft an Audi zahlt. Ins Produkt sicher nicht.

Und? Hat Mazda schon mal Le Mans gewonnen? Na also!

So kann ich wenigstens sagen, ich fahre ein Produkt von einem Hersteller, der schon mehrfach das berühmte 24-Stunden-Rennen gewonnen hat. Ist doch auch was. Nämlich Premium!

Off Ironie Modus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Enttäuscht vom Audi A3