Automatik
Hallo,
als ich letzte Woche einen "alten" X1 mit Automatik als Leihwagen hatte, hat der sich für mich irgendwie besser gefahren, als vor paar Wochen der neue X1. Auch den alten Wahlhebel fand ich schöner. Hatte ich da einen schlechten "neuen" X1 erwischt oder kennt ihr das.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Als ich noch 10 Jahre Jünger war, sagte ich immer; Automatik ist was für Weichflauschis, Warmduscher und Sitzpinkler 😁😉
Dann meinen ersten Automaten zugetan (Renault GrandEspace) war eigentlich eher als Familienauto gedacht. Danach meinen Handschalter CorollaTS gegen einen Automaten Meganè ersetzt 🙄
Und ich musste gestehen; Automaten sind schon Geil 😁
Vor allem da ich täglich sicher irgendwo in der Zürcher Innenstadt von einer Ampel an die nächste rausche, da ist so ne Automatik schon was tolles🙂
Und jetzt... seit Januar habe ich den Meganè für den F48 weggegeben, fahre seitdem den E88 meiner Regierung und noch einen Lupo mit Wühl-Handschaltung😰.
Ich sag euch...... ich FREUE mich riiiiiesig auf den Automaten😁😎
Fazit: Ich zähl mich definitiv zu den Weichflauschis, Warmduscher.... und Sitzpinkler bin ich auch noch🙂😁😛
113 Antworten
Hi der X1 E 84 hat ab 2012 glaube ich die ZF 8HP Automatik mit dem Elektronisch gesteuerten Wahlhebel der wirklich um Klassen besser aussieht vorher hatte der die 6 Gang Automatik
Der neue F48 hat eine Aisin Warner 8 Gang Automatik für Quereinbau mit Manuellem Wahlhebel der zum Auto passt aber leider bewegt werden muss.
Hoffe das Hilft dir weiter
Gruß
Danke für die Infos.
Der Wahlhebel ist Geschmacksache aber das Fahrgefühl fand ich beim Alten echt besser. Liegt das am Heckantrieb oder hatte ich vielleicht nur ein schlecht abgestimmtes Getriebe. Kennt noch jemand beide Autos im Vergleich.
Das ZF Getriebe ist wohl das Beste was es momentan zu kaufen gibt. Wird daher auch in so ziemlich jedem Premium-Auto verbaut. Das Aisin ist aber auch eines der Besseren, kommt aber nie an das ZF heran.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Getriebe vom Alten ist besser, aber das Aisin ist auch ganz gut. Meine Meinung.
Machine quer frontantrieb kleines billiges auslands Getriebe angeflanscht
sagt wohl alles
Haben selbst f48
Ähnliche Themen
"Irgendwie besser gefahren " ist nicht wirklich greifbar. Was soll das heißen? Was soll man darauf antworten? Man weiss es nicht.
Die Schaltvorgänge fand ich besser abgestimmt die Drehzahl ging nicht so in den oberen Bereich beide hatte ich im normalen Modus gefahren. Ich hab in meinem 2er GT eh Handschaltung kann das nicht genau beschreiben war mein persönlicher Eindruck.
... der "alte" x1 mit Heckantrieb fuhr sich deutlich knackiger, keine Frage.
Der neue x1 hat dafür deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck, zudem untersteuert er mehr in Kurven, was für die meisten Fahrer sicherer ist.
Über die ZF-Automatik braucht man eh nix nehr sagen. Sie ist nahe an der Perfektion!
Auch ich finde die verbaute Aisin-Automatik nicht schlecht, aber die von ZF halt eben besser.
Warum BMW nicht das 9-Gang-Automatikgetriebe von ZF für seine Fronttriebler-Plattform verwendet, ist für mich auch nicht nachvollziehbar?!?!? Ob das marketingtechnische, preisliche oder sonstige Gründe hatte, wird wohl nur BMW beantworten können. Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass es für das Aisin-Getriebe nicht mal einen Ölfilter gibt, um bei höherer Laufleistung (~ 100.000 km) einen vernünftigen Ölwechsel (mit/ohne Spülung) durchführen zu können. Wird mich sicherlich nicht mehr betreffen, aber einen späteren Fahrzeugbesitzer durchaus.
Na, ja ich bin ja von 5GT gekommen aber beim Getriebe finde ich das es an ZF rankommt.
Ist nicht wirklich viel unterschied.
Gibt andere Sachen wo man es besser machen könnte beim X1.
Das Aisin wird besser bewertet wie das 9 Gang ,das in manchen Testberichten als nervös und zu hektisch schaltend kritisiert wird , also da ist das Aisin besser .
Zitat:
@Frank318td schrieb am 7. Februar 2017 um 12:01:39 Uhr:
Das ZF 9 Gang ist für quereinbau geeignet.
Genau das Gegenteil wird seit Einführung der UKL-Baureihen in sämtlichen Medien rauf- und runtergeschrieben. Egal...ob Mini F-Reihe, BMW 2er AT oder X1...alle nicht mit ZF.
Nein aber das ist Sache von BMW ich glaube die neun Gang wäre nicht in ausreichende Stückzahl lieferbar gewesen. gepasst hätte die schon jaja gruß Frank
Ist eher am Marketing als an den Stückzahlen gelegen.
Der "kleine" X1 ein neun Gang Getriebe vor den X3, 3er etc geht halt Markenpolitisch nicht.
Da ist Land Rover lockerer drauf.😉