Automatik Schalthebel schaltet leicht versetzt

BMW 5er E34

Hallo zusammen,

Natürlich hat es was mit meinem kürzlichen Ausbau der Kardanwelle zu tun.

bräuchte dennoch Hilfe in Bezug auf Behebung des Problems. Es ist ganz einfach so, dass mein Automatik Wählhebel um circa 2 mm versetzt ist. Stellung P. Müsste einfach ein kleines Stück weiter vorne sein. Sprich, der Hebel müsste ein kleines Stück weiter nach vorne gehen.

Stellung P. Müsste einfach ein kleines Stück weiter vorne sein. Sprich, der Hebel müsste ein kleines Stück weiter nach vorne gehen.

Wenn ich ihn von P auf R stelle, erscheint im Display gar kein eingelegter Gang. Ich muss den Hebel manuell, ganz leicht weiter nach hinten ziehen.

Ich muss den Hebel manuell ganz leicht weiter nach hinten ziehen.

Das ist sicher nichts Unbekanntes. Was kann mir da beim Ausbau der Welle passiert sein? Wie kriege ich das wieder richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus

ps Getriebeöl hatte ich getauscht. Wanne war ab.

3 Antworten

den Schaltweg richtig einstellen,

da musst du von unten das Schaltgestänge nachstellen am Getriebe, vielleicht eine halbe oder ganze Umdrehung

https://archive.org/details/bmw-e-34-factory-repair-manual-no.-8/mode/2up Sektion 24-00/1 Seite 456

Schalthebel auf P stellen, Schraube Nr. 2 loesen, Schalt-Kabel so weit wie moeglich nach hinten schieben am Getriebeschalter, damit kein Spiel ist, Schraube 2 wieder anziehen mit 10-12 Nm

Oh Mann, ok, danke euch. Das passiert mir nicht mehr.

ich hatte das Getriebe minimal gesenkt, da hat es dann wohl mal am Zug gerissen. Wenn man es weiß…

alles geht wieder. Danke.

jetzt bleibt nur noch das anhaltende Rubbeln der Welle…

Deine Antwort