ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525td E34 Automatik defekt?

525td E34 Automatik defekt?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:19

Hallo

habe ein Problem mit dem Vortrieb. Vollig unerwartet hat mein 525td bj 94 seinen Antrieb verloren. Es ging nichts mehr. Musste abstellen und abschleppen. Bei der Werkstatt angekommen fuhr er wieder normal!.

Hat von euch jemand so was schon gehabt?

Bin ratlos. Reparatur der Automatik wäre ein teurer Spaß.

MfG

Dieter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sowas ähnliches hatte ich mal bei dem TDS meines Kumpels. Bei dem lief der Wagen, solange die Automatic kalt war und man normal Gas gab. War die Automatic warm, dann drehte der Motor durch, obwohl eine Fahrstufe eingelegt war. Ergebnis: Bremsbänder und Kupplung verbrannt, Andruckzylinder der Bremsbänder gebrochen. Rep. lohnte sich nicht, habe ein Tauschgetriebe für 850 € bekommen (Einbau ging extra), Adresse maile ich Dir gerne, bei Bedarf. Sende mir dann ´ne PN.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 1. November 2006 um 10:25

Danke für den schnellen Beitrag. Der Wagen steht z.Zeit bei BMW. Die genaue Diagnose bekomme ich morgen.

Natürlich denke ich darüber nach was letzlich am kostengünstigsten sein könnte. Der Einbau eines Getriebes ist bestimmt recht teuer und sollte fachmännisch gemacht werden. Der BMW-Meister ist sehr kooperativ und duldet das man Teile bringt. Mein Fahrzeug ist eben in einem sehr guten Pflegeszustand, es wäre schade wenn ich es in diesem Zustand verkaufte.

Erik, dieser Getriebepreis den Du nennst, ist das so das Normale, oder eher ein Schnäppchen. Und was rechnet man so für den Einbau?

Käme eventuell ein Schaltgetriebe billiger.

MfG

Dieter

Hallo

was sagt denn die Werkstatt , was kaputt ist ?

MFG Mario

@Dieter: Der Aufwand, eine Automatic gegen ein Handschalter-Getriebe zu tauschen, kommt sicher noch teurer, weil Du dafür doch recht viel umbauen mußt.

Ich weiß nicht, ob das ein Schnäppchen ist, ich mußte bisher nur einmal das Getriebe bei meinem Kumpel tauschen. Ich selber hatte bei meinen diversen BMWs (alle mit Automatic) noch keine Probleme. Aber frag die Typen doch mal. Deren Addy lautet: www.gsr-getriebe.de, Tel.: 06221/766167.

Gruß, Erik.

am 2. November 2006 um 5:52

schau mal hier rein, vielleicht kommst du damit günstig. getriebe zwischen td und tds sollten sich meiner meinung nach nicht unterscheiden.

mfg

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 5. November 2006 um 9:31

Hallo

was sagt denn die Werkstatt , was kaputt ist ?

MFG Mario

Habe jetzt die Werkstattdiagnose: Getriebeschaden!

Da ich den 525td Bj. 94 wegen seines gepflegten Gesamtzustandes behalten möchte brauche ich ein bezahlbares Automatikgetriebe und evtl. einen Einbauer.

Die BMW Werkstatt konnte mir gestern die genaue Bezeichnung des Getriebes nicht mitteilen. sonst hätte ich schon mal bei Ebay schauen können.

Wenn jemand was weis, was mir in dieser kostspieligen Situation helfen könnte, ich bin dankbar für jeden Tip

Gruß

Dieter

Das Teil müßte, je nach Anzahl der Gänge, 4HP... oder 5HP... heissen. Dann geht´s weiter mit 18 oder mit 22, je nach Steuergerät. Ich hab z. B. ein 5HP22 drin, mit adaptivem oder sportlichem Fahrprogramm (Schiebeschalter links neben dem Wählhebel). Schau mal in Deine Btriebsanleitung, da müßte auch was drin stehen. Ich staune allerdings, daß Dir Dein BMW-Mensch nicht den Getriebetyp sagen kann. Wechselt der sonst nur Reifen???

Gruß, Erik.

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:59

ja ich habe den Schieber links neben dem schalter. Man kann S+E+M schalten. Gibts da noch 4 oder 5 Gang?

Zur Werkstatt:

Du hast recht. Der Getriebeschaden wurde mir erst am Samstagmittag mitgeteilt. Der KfZ Meister war schon weg und vorne am"Service" war "nix Ahnung". Das Übliche eben.

Nichts gegen den Fahrspaß mit BMW(Slogan), aber ich brauche mein Auto zum Fahren im Alltag, so von A nach B ganz normal. Bei Ebay gehen ein paar interessante Versteigerungen von A-Getrieben über die Bühne. Da wärs schon von Vorteil gewesen zu wissen welches genau passt.

Gruß

Dieter

am 6. November 2006 um 5:40

das kann man sicher über die fahrgestellnummer raus bekommen, welches getriebe drin ist. heute ist ja sicher wieder jemand fachkundiges bei deiner werkstatt anwesend.

mfg

wenn du mir mal die letzten 7 stellen der fg.nr. gibst, kann ich dir nachsehen.

gruß

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:13

Typ und Ausführung Nr3 476102 |5|

Fahrzeug Ind.Nr Nr4 WBAHA81080GJ00753

Gruß

sollte ein A4S270/310R sein laut ETK mit der teilenummer 24001421633.

Preis 2881€.

PS:momentan ist in der Bucht eins drinne für einen 525td, vielleicht kannst dies schnappen.

gruß

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:15

danke für Deine Mühe. Die Bucht -wie finde ich das?

Dieter

bucht ist ebay:D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525td E34 Automatik defekt?