Automatik schaltet bei Berg hoch nicht

BMW 3er E46

Habe einen 320i mit Automatkgetriebe und wenn ich Berg hoch fahre schaltet er fast garnicht, Drehzahl geht sogar bis 3000 Umdrehungen, woran kann das liegen? Zu wenig getriebeöl?

34 Antworten

Du kannst auch bei der Automatik auf M die Gänge selbst schalten...

Zitat:

@DUDH schrieb am 28. Juni 2019 um 07:05:24 Uhr:

Ein Sechszylinder mit 1l mehr Hubraum ist da ein schlechter Vergleich, findest du nicht?

Nein, finde ich nicht. Die Sauger sind untenrum halt lahm. Das betrifft die 2.0l genauso wie die 3.0l. Mich würde es eher stören wenn er mitten am Berg einen Gang hochschaltet und dann fast stehenbleibt. 😉

Die Sauger brauchen nun mal Drehzahl für gute Leistung und Durchzug. Und 3000 oder 4000 sind da wirklich keine Extreme. 😁

Zitat:

@delv1n schrieb am 28. Juni 2019 um 07:16:26 Uhr:

https://youtu.be/uUuRDdLoVGs
Hier einmal das Video.
Quelle: YouTube

Ich glaube, wenn ich ein Video von meinem 325xi mit angehängtem Wohnwagen machen würde, würdest du tot umfallen 😉
Im Ernst, das sind doch niedrige Drehzahlen und bei der niedrigen Geschwindigkeit ist die WÜK noch nicht überbrückt.
Das Einzige was mir auffällt sind die beiden Kontrollleuchten, was stimmt da nicht?

Eben! DSC und Bremmsverschleiß Lampen sind an. Vielleicht Leistungsreduzierung? Verschließene LiMa Regler dadurch niedrige Bordspannun? Wie alt ist das Getriebeöl und Filter? Kommt eine Getiebespüllung in Frage? Etc...

Ähnliche Themen

Danke Leute bin beruhigt und kann täglich den Berg ohne Angst hochfahren

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 28. Juni 2019 um 23:25:34 Uhr:

Eben! DSC und Bremmsverschleiß Lampen sind an. Vielleicht Leistungsreduzierung? Verschließene LiMa Regler dadurch niedrige Bordspannun? Wie alt ist das Getriebeöl und Filter? Kommt eine Getiebespüllung in Frage? Etc...

Hab das Auto seit 3 Wochen weiß nicht wann das Getriebe Öl mit Filter gewechselt wurde, ein Kollege von mir ist den kurz probegefahren und meinte das es gut wäre für meinen, werde ich auch machen. Wegen DSC weiß ich nicht da muss ich noch schauen was es sein kann? Vielleicht ABS Sensor oder weil mein Bremsflüssigkeit schwarz ist? Oder Achsvermessung?

Und bei meiner Lima fehlt dieses Teil, meinst du das wegen den regler?

Schwarze Bremsflüsigkeit? Kümmere dich bitte darum schnell wie möglich! Das Teil, das du im Bild markiert hast, ist der Lüftungskanal. Es hat erstmal keine Einfluss auf die Funktionalität der LiMa. Du kannst aber beim Kälte und Wärme Zustand des Motors im Leerlauf jeweils mit einem Multimeter von der Batterie die Bordspannun messen. Es muss circa 14V sein. Danach kannst du Warnleuchte aufgrund defekter LiMa ausschließen. Und kauf dir am besten ein OBD Dongle und inpa, damit du Fehlerspeicher lesen kannst. Da du jetzt ein e46 besitzst, muss du unbedingt Diagnose Möglichkeiten haben...

Wann du dich auf die Fehlern gekümmert haben wirdst, kannst du danach mit dem Getriebe anfangen.

dein Wagen schaltet Bergauf nicht hoch,und unser schaltet Bergauf automatisch runter.Merkste was? 😉

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 29. Juni 2019 um 10:58:31 Uhr:

Schwarze Bremsflüsigkeit? Kümmere dich bitte darum schnell wie möglich! Das Teil, das du im Bild markiert hast, ist der Lüftungskanal. Es hat erstmal keine Einfluss auf die Funktionalität der LiMa. Du kannst aber beim Kälte und Wärme Zustand des Motors im Leerlauf jeweils mit einem Multimeter von der Batterie die Bordspannun messen. Es muss circa 14V sein. Danach kannst du Warnleuchte aufgrund defekter LiMa ausschließen. Und kauf dir am besten ein OBD Dongle und inpa, damit du Fehlerspeicher lesen kannst. Da du jetzt ein e46 besitzst, muss du unbedingt Diagnose Möglichkeiten haben...

Wann du dich auf die Fehlern gekümmert haben wirdst, kannst du danach mit dem Getriebe anfangen.

Werde es kontrollieren, was wären den noch für Symptome für die zwei gelben Zeichen?

Es ist ohne Diagnosegerät schwer zu sagen, aber es fängt mit niedriger Boardspannung an und geht mit defekten Komponenten weiter...

Was würde ein fehlerspeicher auslesen bei bmw kosten? Weil ich habe keinen Laptop zur Zeit, nur ein obd2 Bluetooth stecker

Woher kommst du denn? Hier können einige User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Juni 2019 um 23:25:24 Uhr:

Woher kommst du denn? Hier können einige User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.

Nähe Bielefeld - NordrheinWestfalen

Habe per Bordcomputer die Spannung anzeigen lassen und dort steht 12.8v, Auto steht seit 4 Stunden.

Deine Antwort