Lahm in den Bergen
Unser e46 - 2003 Model scheint ausserordentlich lahm in den Bergen (>500m). Wir leben in Spanien und sind nun ausschlieslich in einer Hoehe von 700metern.
Dass die Kiste in den Bergen lahm ist wusste ich schon jedoch seit wir nach Barcelona gezogen sind, scheint die Luftfeuchte es nur schlimmer zu machen. Manchmal es ist so schlimm, dass wir selbst auf der Autobahn nur im dritten vorwaertz kommen, bei max. 80-90kmh und weniger. Auch aufegefallen ist mir dass der Motor nun nur noch ein sehr 'flaches' Geraeusch von sich gibt, vorher klang es mehr nach klaren Diesel-Motor-Sound.
Ich bin Bimmi-Neuling und hab nur einiges gecheckt :
1. Luftmassenmesser scheint ok zu sein
2. Kompletten Service-Check gemacht, jedoch nicht bei BMW
3. Auspuff-Anlage : ok, russt kaum, nur wenn ich mal ordentlich durchtrete (bei 0m MeeresSpiegel)
Die Fragen nun : Kann ich etwas bei der Luftzufuhr verbessern ? Scheinbar bekommt es in den Bergen zu wenig Luft.
Und, Ich habe nun bei www.schmiedmann.es ein paar Motor-Upgrade-Kits gefunden, leider weiss ich zuwenig davon. Wuerde solch Zeugs die Maschine flotter machen, speziell in den Bergen?
Oder, einfach auf neuere Modelle umsteigen? Faellt mir echt schwer, da die Karre echt geilo ist :-)
Vielen Dank fuer jeden Tip, tappe einfach im Dunkeln....
20 Antworten
Ich denk mal mit einem e46 bist du im e36 Forum falsch.
Noch wissen wir um welchen Motor es sich hier handelt!
Motor total verheizt und Kompression weg und würde aus dem Auspuff qualmen- dann würde die Maschine allerdings schlecht starten. Denke eher an einen verstopften Kat oder einen Fehler in der Treibstoffversorgung.
Motor?
Km stand?
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uiui, zum sonntag doch noch ein paar antworten, sehr vielen dank!
motor : keine ahnung, jedoch handelt es sich um einen 318d, bj 2003.
kilometerstand : 180.000km wobei ich net weiss ob da an der ECU rumgefummelt wurde, Unfall gabs jedenfalls keinen.
fazit : Auspuff-anlage also doch mal richtig erneuern und Treibstoff zufuhr checken, ok! Mache ich. Ich dachte schon es hat etwas mit der Luftansaugung zu tun, Waere aber komisch da BMW um die Ecke (Sierra - Nevada) Test-Fahrten (seit jahr-zehnten) macht und denen solche Problem bekannt waeren. Idiot ich, haette die mal fragen sollen.
Und sonst, Chip-Tuning oder Upgrade auf 323 lieber sein lassen? Das denke ich mal, zumind. wenn der Motor verheizt wurde, heul....
ok, danke schon mal! Wie es ausschaut bin ich der einzigste bei denen die Karren ab 500-700m in die Knie gehen, Suziki-Vitara (neu) uebrigens : selbiges.
amen,
g
kleine anmerkung, eigentlich alle Autos die ich hier in Spanien hatte (mallorca, ibiza, menorca,... ) haben alle die selbe Macke ab 700m in den Bergen, egal ob neu (2005+) oder aelter = 3. Gang bei 80km - 90km max. Speziell frueh bei Nebel oder Abends in Daemmerung. Evtl. gibt es ja einen Luft-Druck-Sensor ....
Naja doch, gibt es . Nennt sich Luftmassenmesser. Und der ist es mit Sicherheit nicht.
Unterdruckschläusche prüfen!!!!
Ich war dieses Jahr mit meinem E46 320d über den Gotthardpass (2100 m über N.N.) gefahren bei dichtestem Nebel und Pisswetter, Luftfeuchtigkeit über 100% 😁
Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass da wegen dünner Luft weniger Motorleistung da war.
Du wirst wahrscheinlich zu wenig oder gar keinen Ladedruck mehr haben. Da würde auch kein Chiptuning helfen.
Du kannst selber 'mal prüfen, ob Du bei den Ladeluftschläuchen irgendwo eine undichte Stelle findest. Oder wie bereits empfohlen, einer der Vakuum-Schläuche, welche den TL (Turbolader) ansteuern, nicht mehr dicht ist.
Frag' mal bei BMW, was ein "Luftmassen-Systemtest" kosten würde. Ich bin mir ziemlich sicher, im Fehlerspeicher Deiner DDE (Digitale Diesel Elektronik) stehen jede Menge Einträge.
Das schwarze Rußen hat zunächst nichts mit Auspuff zu tun, eher mit Luftmangel: Wenn bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, verbrennt dieser unvollständig und übrig bleibt schwarzer Ruß.
Zitat:
Original geschrieben von mc007ibi
Unser e46 - 2003 Model scheint ausserordentlich lahm in den Bergen (>500m). Wir leben in Spanien und sind nun ausschlieslich in einer Hoehe von 700metern.Dass die Kiste in den Bergen lahm ist wusste ich schon jedoch seit wir nach Barcelona gezogen sind, scheint die Luftfeuchte es nur schlimmer zu machen. Manchmal es ist so schlimm, dass wir selbst auf der Autobahn nur im dritten vorwaertz kommen, bei max. 80-90kmh und weniger. Auch aufegefallen ist mir dass der Motor nun nur noch ein sehr 'flaches' Geraeusch von sich gibt, vorher klang es mehr nach klaren Diesel-Motor-Sound.
Ich bin Bimmi-Neuling und hab nur einiges gecheckt :
1. Luftmassenmesser scheint ok zu sein
2. Kompletten Service-Check gemacht, jedoch nicht bei BMW
3. Auspuff-Anlage : ok, russt kaum, nur wenn ich mal ordentlich durchtrete (bei 0m MeeresSpiegel)Die Fragen nun : Kann ich etwas bei der Luftzufuhr verbessern ? Scheinbar bekommt es in den Bergen zu wenig Luft.
Und, Ich habe nun bei www.schmiedmann.es ein paar Motor-Upgrade-Kits gefunden, leider weiss ich zuwenig davon. Wuerde solch Zeugs die Maschine flotter machen, speziell in den Bergen?
Oder, einfach auf neuere Modelle umsteigen? Faellt mir echt schwer, da die Karre echt geilo ist :-)
Vielen Dank fuer jeden Tip, tappe einfach im Dunkeln....
Hat er auf der geraden die normale leistung??
auf der geraden : yup! ich meinte eigentlich mit in 'den bergen' alles ueber 700meter, egal ob berg auf oder geraden. unter 700 scheint alles nornmal.
und nochmal sehr vielen dank fuer die tips zu den schlaeuchen, muss ich wohl doch mal zu BMW gehen.
feedback kommt dazu auch hier von mir.
danke,
guenter
Du kannst auch selber die schläusche prüfen!!
Das ist ganz einfach.
bmw kostet !!!!!
yo, hab nun einiges geschaut:
1. der grosse plastik und eckige 'schlauch' ganz oben sass nicht ganz. das teil scheint aber nur luft vom ventilator abzuholen. hab das teil nun festgezurrt, jedoch kein merkbaren ergebnisse.
2. dann habe ich das hier gefunden : http://de.bmwfans.info/.../. das sollen die unterdruck-schlaeuche sein. gefunden habe ich den link hier http://www.motor-talk.de/forum/unterdruckschlaeuche-320d-t2981270.html
3. auspuff russte doch mehr also ich dachte. paar mal ordentlich im stand durchgetretten, kein brauner qualm mehr. anyway, werde wohl den kat plus rohr lieber austauschen.
hat evtl. jemand noch nen link wie man die unterdruck-sclaeuche rankommt und pruefen kann? Dann wurde hier 'Fehlerwerte zur LMM aus der ECU entnehmen' erwaehnt. Ich bin ganz gut in Electronic. Ich werde wohl mal ein Kabel zum Anstoepseln bestellen und mal nachschauen was geht.
Ansonsten, das war echt super von euch! Sehr vielen dank nochmal. Guenter; feedback aufm Weg!