ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik ruckelt leicht kurz vor dem stehenbleiben

Automatik ruckelt leicht kurz vor dem stehenbleiben

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. März 2017 um 23:12

Hallo,

 

Könnt ihr bestätigen dass die Automatik kurz vor dem stehenbleiben manchmal kurz ruckt? So als würde sie nochmal schalten bzw. Kurz vorm anhalten erst öffnen? Bzw der Wagen noch im Schiebetrieb ist und dann plötzlich aufhört. Bei nem Handschalter würde ich sagen, der Fahrer hat beim Bremsen zu spät gekuppelt.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. April 2017 um 15:52

Meiner ruckelt bei Tempo 70 bis 100 km/h. Das Auto war im Februar zu einer Rückrufaktion in der Werktstatt. Anschließend leuchtete die Motorkontrollleuchte, jedoch zeigte der Checkcontroll kein Fehler an. Auto musste zum Prüfen wieder in die Werkstatt mit der Diagnose total verrußt. Seitdem ruckelt das Auto. Die Verrussung wurde gereinigt. Seitdem ruckelt das Auto noch mehr. Auto wieder für eine Woche in die Werkstatt. Es wurden mehrere Reparaturen durchgeführt. Zuletzt wurde das Verteilergetriebe getauscht. Noch keine Besserung in Sicht. Auto ruckelt weiter. Nächste Woche soll das Getriebe getauscht werden.

Mein BMW X3 2.0d, F25, Nov. 2011 habe ich gebraucht gekauft mit 92.000 km und war enttäuscht vom ruckeln, egal in welchen Fahrmodus, Normal, Sport, Sport+ oder Traction.

Mit Winterreifen 225/60 R17 99V sind die Probleme zu 90% beseitigt.

Fahre jetzt Sommerreifen hinten 275er.

Ruckeln beim Anfahren bis ca. 30 km/h, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen ist.

Bis zu 40 km/h noch gering spürbar, egal ob bei 2.000 oder 3.300 U/min.

Beim Verzögern ebenfalls ein hartes schlagartiges Verzögern, es kommt nicht vom Motor, dies wäre abhängig von der Drehzahl.

Mit dem Tempomat kann man auch verzögern, richtig bremsen, es tritt ein ähnliches geringes ruckeln ein.

Frage: Könnte es sein, dass die Elektronik für einen Bruchteil einer Sekunde die Bremse drückt, zumindest war es heute mehrfach leicht spürbar in der Lenkung, als wenn vorne links für wenige Millisekunden die Bremse reinspukt.

mcmjasper empfiehlt den Stecker vom Verteilergetriebe zu ziehen. Frage wo ist der ?

Dieses Rückeln hab ich aktuell auch vermehrt.

Bei mir wurde es aber wieder ertragbarer, nachdem ich den Reifendruck wieder angepasst habe.

Dieser war bei mir um etwa 0,4bar gesunken.

Evtl. hat hier die Elektronik ein Problem mit gehabt (nur eine Vermutung).

Mach mir aber denoch so meine Gedanken wegen des Verteilergetriebes...

BMW hatte mit 105.000 km zu 100 Proz. ein neues Verteilergetr. genehmigt, welches mit Einbau 2.600 EUR kosten würde. Bei der zweiten BMW Wertst. fand ich einen Meister welcher sich im Werk für mich einsetzte nach erneutem jammern . Www.LUK.de ist der Zuliefer für die Einzelteile.

Bei mir lag es am defekten AGR Ventil. Die Leistungsdaten des Motors die an die mechatronik gemeldet wurden passten nicht mehr und daher passte auch die gangwahl nicht zu 100% und er hat sich manchmal verschaltet geruckelt . Seit neues AGR drin ist alles wieder in Butter .

Das ruckeln von welchen ich geschrieben hab kommt ganz deutlich von Getriebe/VTG oder Bremsen.

Das AGR wurde bei mir bereits getauscht aufgrund von Undichtigkeit.

Ich hab auch ganz sehr das VTG im Blick, da ich hier das Übel vermute. Ihr könnt euch ja mal bei youtube videos anschauen, wo vor allem unsere Amikollegen diese repariert haben. In den meisten Fällen wars die Kette im VTG, welche ausgeschlagen bzw. sich gedehnt hatte und zu locker geworden ist über die Zeit.

Zitat:

@Peter_X3_F25 schrieb am 13. September 2017 um 21:55:50 Uhr:

Das ruckeln von welchen ich geschrieben hab kommt ganz deutlich von Getriebe/VTG oder Bremsen.

Das AGR wurde bei mir bereits getauscht aufgrund von Undichtigkeit.

Ich hab auch ganz sehr das VTG im Blick, da ich hier das Übel vermute. Ihr könnt euch ja mal bei youtube videos anschauen, wo vor allem unsere Amikollegen diese repariert haben. In den meisten Fällen wars die Kette im VTG, welche ausgeschlagen bzw. sich gedehnt hatte und zu locker geworden ist über die Zeit.

Wenn deiner vom VTG ruckelt bist du hier im Thread falsch. Hier geht es um die Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik ruckelt leicht kurz vor dem stehenbleiben