automatik probleme beim quattro

Audi A6 C5/4B

Hi Leute

Hab da mal ne Frage mein Automatik Getriebe schaltet nicht mehr !!?????weiß nicht warum..

Fahr Audi a6 4 b 2,5 TDI quattro

Kann ich anderes Getriebe mit anderem kenn bustaben rein machen z.b. vom Audi a4 quattro mit Selben Motor ??

Oder was kann ich tun ?

MfG Ralf

Beste Antwort im Thema

@quattro4b:
meine Bitte von heute morgen war wohl bei Dir erfolglos, schon wieder 3 Beiträge hintereinander die auch locker in einen Beitrag gepasst hätten. Das Du Hilfe suchst wissen wir auch seit Du den Thread eröffnet hast - wozu also einen Beitrag nur mit dem Wort Hilfe ? 🙄

86 weitere Antworten
86 Antworten

Jetzt mal ganz locker.....

Was macht dein Getriebe im Moment ?

Übrigens schalt Anzeige im Cockpit ist mal rot unterlegt mal ganz normal ??????

Wurd eben abgeschleppt zu bekannten .. Hab da rückwärts Gang rein gemacht und könnt paar Meter rückwärts fahren vorwärts geht nix !

Hilfe !!!!!!

Ähnliche Themen

@quattro4b:
meine Bitte von heute morgen war wohl bei Dir erfolglos, schon wieder 3 Beiträge hintereinander die auch locker in einen Beitrag gepasst hätten. Das Du Hilfe suchst wissen wir auch seit Du den Thread eröffnet hast - wozu also einen Beitrag nur mit dem Wort Hilfe ? 🙄

Moin,
wenn das Getriebe im Notlauf ist kann der Fehlerspeicher gar nicht leer sein.
Hast Du eigentlich mal irgendwas kontrolliert oder schreist Du hier nur immer "HILFE"?

Mal den Ölstand gecheckt, Fehlerspeicher gelesen (auch den der anderen Steuergeräte)?
Gut, wenn man bei einem Getriebe im Notlauf immer weiter herumorgelt ist es irgendwann nicht mehr zu retten.

Hast Du eine Ahnung, wenn Du das Getriebe tauschst, wie mit den Steuergeräten umzugehen ist?
Lernen, codieren?

Zitat:

@quattro4b schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:06:12 Uhr:

Übrigens schalt Anzeige im Cockpit ist mal rot unterlegt mal ganz normal ??????

Schon gleich am Anfang gibts ne Antwort, wo ja steht, das wenn Automatik-Anzeige rot hinterlegt ist = Notlaufprogramm... Fehlerspeicher leer, wohl kaum!!!

Einfach auf Verdacht ein "neues" Getriebe??? Wohl eher irgendein anderes, gebrauchtes, wo auch nicht weisst, wie das läuft und falls ja, wie lange noch! Ok, wenn Geld keine Rolle spielt...

Also, besser erst mal auslesen (lassen), am besten nicht mit so nem Billig-Fehler-Auslese-Gerät, sondern von nem Profi. Ölstand checken (kann auch nur jemand mit "Ahnung"😉, usw.. Sicher, das kostet bissl Zeit und Aufwand (musst ja evtl. noch in andere Werkstatt geschleppt werden), aber, erst dann, wenn wirklich nix mehr geht, würd ich über anderes Getriebe nachdenken, bzw.,

die bessere Lösung, das vorhandene überholen zu lassen

. Das dauert zwar etwas und kostet paar Mark, aber dann hast Gewissheit, Garantie und Ruhe!!

War kei. Billiger Tester war ein neuer dosch Tester bei Audi ?? .

Zitat:

@quattro4b schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:00:27 Uhr:

Hab fef drin tiptronic getribe Öl wurde nicht getauscht es richt voll verbrand und Getriebe von unten heiss !!

Kein Plan mehr

Also FEF find ich keine Getriebe zuordnung. Kannst ja selber mal schauen.

Verbaut in A6 2,5TD 132KW MKB:AKE GKB:FEF/EUS ? Ist ein 01V9
Alternativ geht ETM und FAU sind noch verbaut mit dem EUS und MKB.

Gruss Olli

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:24:42 Uhr:

Zitat:

@quattro4b schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:00:27 Uhr:

Hab fef drin tiptronic getribe Öl wurde nicht getauscht es richt voll verbrand und Getriebe von unten heiss !!

Kein Plan mehr

Gruss Olli

Hier Bild von Typen Schild

Hoff irgend wer kann mir helfen!!!

Zitat:

@quattro4b schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:56:33 Uhr:

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:24:42 Uhr:

Gruss Olli

Hab einen 2,5tdi 180 Ps ake verbaut mit fef Getriebe kenn buchstabe..

Zitat:

@quattro4b schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:58:48 Uhr:

Zitat:

@quattro4b schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:56:33 Uhr:

Hab einen 2,5tdi 180 Ps ake verbaut mit fef Getriebe kenn buchstabe..

Also ohne deine Daten zukennen Bj und MKB habe ich gesehen das das FEF nur im

A6 2,5TD 132KW MKB:AKE GKB:FEF Hinterachsgetriebe sollte EUS sein verbaut wurde.

Es ist ein 01V9 Getriebe mit E18/2 Steuerung.

Alternativ sind noch GKB:ETM und GKB:FAU verbaut mit dem EUS Hinterachsgetriebe.

Hast du ein EUS Hinterachsgetriebe? Im Kofferraum ist ein Aufkleber Reserveradmulde da steht das mit drauf. Man kann auch auf das Hinterachsgetriebe gucken.
Wenn ja hast du 3 zur Auswahl die Passen FEF/ETM/FAU

So long olli

Sach mal...

welcher Getriebebuchstabe usw ist doch völlig wurscht

Im Fehlerspeicher wird was drin sein
ansonsten muss der Wagen in eine Werkstatt oder zu jemanden der zumindest Prüfmittel hat

Hier ständig solch unsinnige postings zu schreiben ist Kindergarten
Ich verstehe ja dass man Hilfe sucht und verzweifelt wenn der Wagen nicht fährt aber so kommt man nicht wirklich weiter

Hat der Wagen schlagartig keinen Vortrieb mehr oder gab es davor Anzeichen?
Ich meine wenn das Öl angeblich total verbrannt riecht ist ein Defekt doch denkbar

Nein da die Frage lautete welches andere Getriebe er einbauen kann. Das das Getriebe hin ist steht ja fest. Somit ist doch alles gut jetzt.

das es defekt ich weiß ich
nur es gleich zu tauschen ist nicht wirklich sinnvoll
vor allem liest sich dies so als ob man im Auktionshaus möglichst günstig ein Gebrauchtes holt - welches evtl ebenfalls defekt ist...

man kann auch eine relativ kostengünstige Fehlersuche bis zu einem gewissen Punkt machen
nun steht das Fahrzeug bei einem Bekannten
geprüft ist nicht wirklich etwas worden und Schraubererfahrung lese ich hier nicht wirklich raus

Deine Antwort